Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung

<< < (21/41) > >>

Soenke:
Am 30.11. findet eine Sitzung des Kulturausschusses des Bundesrats zum Thema statt.

Stellungnahmen kann man kurzfristig noch unter bundesrat@bundesrat.de einreichen.

Viele Grüße
Sönke

cmd.powell:
Moin

Das klingt immerhin nach einem schwachen Leuchten am Ende eines langen dunklen Tunnels - aber immerhin.

Auch wenn es sicherlich die beste und einfachste Alternative wäre, so glaube ich kaum, das unsere Regierung sich die "Blöße" geben wird und ein österreichisches Gesetz 1:1 übernimmt. Auch dürften unseren Bürokraten 7 Seiten schlicht zu kurz sein. Ok, Zynismus mal außen vor, aber das ein Gesetz eines anderen Landes "übernommen" wird, ist doch schon sehr optimistisches Denken...

Auf der anderen Seite zeigt sich, das dieses Gesetz - wie ich es schon länger vermute - typischer deutscher Aktionismus ist: Anstelle vorhandene Gesetze effektiv anzuwenden und umzusetzen wird lieber schnell ein neues Gesetz zusammengeklopft und die Folgen werden dabei nicht weiter bedacht. Mag ja sein, das unser Kulturschutzgesetz veraltet ist, aber mit dem bisherigen Entwurf werden wir auch in Zukunft nicht glücklich.

Achso, Thema Grenzkontrollen: Mag ja sein, das die Grenzen in Zukunft wieder strenger bzw. überhaupt kontrolliert werden, aber ich denke, das wird sich auf Fahrzeugkontrollen bzw. illegale Einreise beschränken. Den EU-Warenverkehr werden die nicht kontrollieren (müssen), da hier die Wahrscheinlichkeit für illegale Einreise eher gering ist und sonstige Kriterien (außer Drogen und Waffenschmuggel) nicht greifen - Zoll gibt es innerhalb der EU nicht! Also, sucht euch schon mal eine Scheinadresse in Polen oder so, wo man dann Relaisstationen für Mineral- und Fossilienimporte einrichtet - ist vielleicht sogar ein Geschäftsmodell  >:D

Soenke:
@Markus: die Beispiele der Umsetzung der Richtlinie durch unsere Nachbarstaaten liefern schon sehr wichtige Argumente für uns.

Aber mal etwas anderes, denn jetzt besteht die Chance auf mehr öffentliche Wahrnehmung:

Frage an alle:

Hat jemand von Euch mehr oder weniger gute Kontakte zu Journalisten? Wenn ja, schickt mir bitte eine E-Mail an soenke@steinkern.de , dann könnte ich Euch schon mal ein Foto zum "Vorsensibilisieren" schicken.

Wir bringen voraussichtlich morgen eine Pressemeldung heraus. Hier geht es (als Aufhänger) auch um den traurigen Verlust wertvoller Exponate der Paläontologie eines bekannten deutschen Museums. Diese Meldung soll möglichst weite Verbreitung finden. Jeder ist hier auch - nach Veröffentlichung auf Steinkern.de - dazu aufgerufen sie seiner Lokalzeitung (Kultur-/Wissens- und Politikredaktion) zuzusenden.

Für Euch ist das kein so großer Aufwand - aber ich brauche zur Verbreitung dringend Eure Hilfe!

Viele Grüße und vielen Dank!
Sönke

Soenke:
Hallo zusammen,

hier nun die Meldung, verbunden mit der Bitte sie zu verbreiten (an Medien und Politik):

http://www.steinkern.de/news-updates/1137-pressemitteilung.html

Herzlichen Dank!

Sönke

Schatten:
Hi Sönke,

Dein Link bringt folgende Meldung:

Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!

Gruß
Silvio

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln