Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung

<< < (31/41) > >>

dorypterus:
Hallo Freunde,
Ich hatte am Montag einen etwa 90 minütigen Termin bei meinem Bundestagsabgeordneten Herr Selle, welcher sehr intensiv zugehört hat und sich mit allen Unterlagen beschäftigen will, denn er sitzt im Ausschuss für das Kulturschutzgesetz. Wie ich meine, habe ich unsern Standpunkt klar dargelegt und ihm auch bisher unbekannte Infos gegeben die eigentlich klar legen, das eine deutliche Änderung gemacht weren muss.
Ich bin mal gespannt was ich für eine Antwort bekomme, denn wie zugesagt soll diese schriftlich erfolgen.

Grüsse Matze

kks:
Hallo,

zur Information:

Im neuesten Geo (Heft 4/2016) ist auf S. 50 unter der Überschrift "Schützt unsere Museen - vor dem deutschen Gesetzgeber!" ein Beitrag von Dr. Martin Röper, Leiter des Museums in Solnhofen, zum Thema abgedruckt.

Es wird zwar - naturgemäß - nur die Situation bei Fossilien angesprochen, aber es scheint mir doch erwähnenswert, dass nun auch die Presse auf unser Problem aufmerksam geworden ist.

MfG
Klaus

Soenke:
Hallo zusammen!

@Matze: Vielen Dank für Dein Engagement! Ich bin sicher, dass diese persönlichen Treffen einen wichtigen Beitrag leisten werden, unsere Belange besser nachvollziehen zu können. Ich erhalte am 4. 4. Besuch von Burkhard Blienert (SPD, Kulturausschuss) und werde hier auch noch einmal darstellen, was wir Hobby-Paläontologen und Mineraliensammler eigentlich machen und wie schwierig das unter den immer ungünstigeren gesetzlichen Rahmenbedingungen wird. Und dazu dann die Möglichkeiten aufzeigen, wie man im Rahmen des Kulturgutschutzgesetzes zumindest größeren zusätzlichen "Flurschaden" vermeiden könnte.

@Klaus: Es ist erfreulich, dass dieser Artikel noch rechtzeitig vor den Anhörungen am 13.4. erschienen ist.

Zur Anhörung lässt sich jetzt schon prognostizieren, dass hier Belange der Naturwissenschaft ganz konkret angesprochen werden. Ich weiß nur nicht, ob das Teilnehmerfeld hinreichend kompetent ist, die Fragen zu dem Fachgebiet auch erschöpfend zu beantworten, weil nur eine Repräsentantin der Naturwissenschaften eingeladen wurde.

Viele Grüße
Sönke

Soenke:
Hallo zusammen,

die Neue Westfälische hat heute anlässlich der anstehenden Beratungen im Kulturausschuss des Bundestags eine Pressemeldung von Mineralienatlas, Steinkern.de und der VFMG aufgegriffen:
http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/buende/buende/20756217_Kampf-um-Ammoniten.html

Viele Grüße
Sönke

Soenke:
Hallo zusammen,

hier folgt noch ein Artikel, diesmal aus Bayern.

Der Donaukurier berichtet am 5.4.2016 unter der Überschrift

"Bei den Sammlern geht die Angst um"

http://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Eichstaett-Bei-den-Sammlern-geht-die-Angst-um;art575,3201913

Dr. Günter Viohl spricht gar vom "Tod der Paläontologie." Sehr gelungen ist die Einbeziehung von Münzen, Insekten und Fossilien, was zumindest mal ansatzweise die Tragweite des Gesetzes aufzeigt - Mineralien hätte man hier ganz genauso ins Feld führen können. Erfreulich ist, dass hier noch einmal von weiterer Seite regionale Politiker eingeschaltet wurden, die die Kritik an den Unions-Berichterstatter Herrn Heveling kommunizieren.

Viele Grüße
Sönke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln