Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung

<< < (37/41) > >>

Doc Diether:
Ich kann den beteiligten Akteuren, vor allem Johannes und Sönke nur gratulieren für Ihren unermüdlichen Einsatz und auch den sichtbaren Erfolgen auf der Abgeordneten- und Ausschuss-Ebene. Wir haben von Seiten der VFMG ebenfalls aktiv hier mitgestaltet. Vom unserem Vorstand aus waren hier unermüdlich tätig Michael Hohl und Monika Heinlein, denen auch mein Dank gebührt.
Natürlich sind 44.000 Unterschriften bei der Petition sehr wenig, aber es gibt auch einige (nicht nur auf der Instituts- und Museums-Ebene), bei denen es bisher leider noch nicht angekommen ist.
Wer diese sehr mühsamen demokratischen Prozesse und Winkelzüge verfolgt hat, tut gut dran, sich in Zukunft ebenso einzubringen, damit unser schönes Geo-Hobby auch weiterhin eine Zukunft hat.
Bitte verfolgt das Geschehen aufmerksam. Und damit meine ich auch die diversen Gesetze zur Beschneidung der Sammeltätigkeit sowie das völlig unverständliche Europäische Chemikaliengesetz, bei dem Mineralien mit Chemikalien gleichgesetzt werden.
Glück Auf!
Doc Diether

Johannes Kalbe:
@ Diether: Ja, die VFMG war auch extrem fleißig und hat in der Mitte und im Süden Deutschlands fleißig sensibilisiert und mobilisiert. In diesem Fall war es aber auch sehr wichtig gegenüber Politikern als Verband kommunzieren zu können (in diesem Fall VFMG und GfG), da Gespräche von der "Gegenseite" sonst oft als partikuläre Einzelmeinung abgetan werden. Nichtsdestotrotz waren es oft auch gerade diese "Einzelmeinungen" die uns für weitere offene Gespräche den Weg geebnet haben, daher mein Dank an die Sammler und Kollegen, die persönlich bei ihren Abgeordneten vorstellig geworden sind und auf die Problematiken des Gesetzes aufmerksam gemacht haben. Und an die, die das noch tun: das Thema ist ja leider noch nicht vom Tisch, und wir brauchen weitere Unterstützung.

edit: und das hier gerne auch zum weiterleiten an die englischsprachige Community (bitte bis zum letzten Drittel runter scrollen):  https://dinosaurpalaeo.wordpress.com/2015/12/13/more-juramuseum-the-kulturgutschutzgesetz/

limbacher:
In der Zeitschrift GEO, Heft 4/2016 ein interessanter Artikel zum geplanten Gesetzesentwurf und der damit verbundenen Problematik für Sammler - dort zwar am Beispiel der Fossilien - aber lesenswert.
Hoffentlich lesen viele MdB den Artikel und bilden sich ihre eigene Meinung!!

Glück Auf
Karl-heinz

Fritzi:
Hallo,

ein langer Artikel zum Kulturgut-Schutz in unserer Tageszeitung, da geht's aber leider nicht um die Anliegen der Sammler: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/PANORAMA/Notluegen-und-eine-Enthauptung-artikel9521638.php

BG
Fritzi

Johannes Kalbe:
Hallo,

nur zur Information, derzeit geht es in Sachen KuGuSchuG(g)e rund, auch wenn nicht viel zu hören ist. Das Gesetz soll noch vor der Sommerpause durch Bundestag und -Rat "geprügelt" werden. Von der SPD hat Herr Oppermann derzeit einen Anker geworfen (die Sache stillgelegt), Frau Grütters hat dafür den Bundesrat dazu gebracht die sonst üblichen Fristen zu umgehen.

Nehmt daher bitte (auch wenn sich diese Bitte schon wieder wiederholt) Kontakt zu euren Landtgsabgeordneten auf. Macht ihnen die Problematik klar, und auch die Dringlichkeit. Das Gesetz per se ist nicht das schlimme, sondern die handwerklichen Fehler, die ohne Rücksicht auf Konsequenzen jetzt durchgedrückt werden sollen.

Glück Auf!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln