Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Für den Erhalt des privaten Sammelns! - Faktensammlung

<< < (16/41) > >>

Soenke:
Hallo zusammen,

der Nationale Normenkontrollrat hat sich kritisch zu den Kostenschätzungen des Ministeriums geäußert und hält diese für unrealistisch:
https://www.umwelt-online.de/PDFBR/2015/0538_2D15.pdf

Vielleicht schreibt jemand aus dem Mineralienhandel oder ein Messeveranstalter mal an den Normenkontrollrat, mit welchen zusätzlichen Kosten er durch die Formalitäten (bei jeder Einfuhr geeignete Papiere vorhalten, bzw. Ausfuhrgenehmigungen) für sein Geschäft rechnet: nkr@bk.bund.de
Eigentlich wäre der DMF prädestiniert hier Stellung zu beziehen, oder eben eine der großen Messen.

Wichtig: Jetzt prüfen die Länder das Gesetzesvorhaben. Hier haben wir es nun mit den Leidtragenden des Gesetzes zu tun. Sie werden mit Kosten und Aufgaben konfrontiert und sind sicherlich nicht so voreingenommen wie das Ministerium bei ihrer Prüfung, sondern nehmen Eure / unsere Einwände ernst. Ich möchte hiermit dazu aufrufen den Kultusministerien, ggf. auch in Kopie den Wissenschaftsministerien der Länder (ist eigentlich beides betroffen/angesprochen) Stellungnahmen zuzusenden.

Dabei könnt ihr sowohl auf Kosten und Bürokratie sowie Einbuße an Lebensqualität, die ihr auf Euch zukommen seht eingehen, wie auch auf mögliche Nachteile für die Museen/Institute der Länder, die weniger Privatsammlungsobjekte erhalten werden, weil die aufgebürdeten bürokratischen Anforderungen nicht erfüllbar sind und quasi zu einer Einstufung des Materials als "illegal" führen. Man kann auch die vielen regionalen und überregionalen Börsen für Mineralien- und Fossilien nennen, auf denen praktisch niemand die Anforderungen (Provenienznachweise usw.) gerichtsfest erbringen kann... Euch fällt da schon etwas ein, ggf. auch individuell auf Euer Bundesland zugeschnitten.

Also, nichts wie los, E-Mailadressen googeln und ab geht die Post. ;)

Danke fürs Mitmachen!

Viele Grüße
Sönke

philippbecker:
Immerhin kamen soeben 2 Nachrichten von abgeordnetenwatch, dass Frau Grütters auf Fragen von Herrn Sönke Simonsen und Herrn Edgar Seidel geantwortet hat

siehe hier

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78148--f445373.html#q445373
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78148--f445378.html#q445378

Nach erstem Durchlesen und Hängenbleiben an diesem Satz von Frau Grütters, Zitat:

"Für die breite Masse paläontologischer Stücke und für deren Sammler ergibt sich durch den
Gesetzentwurf - wie schon bei Briefmarken- und Münzsammlern - keine Änderung."


dachte ich zunächst an Käptn Blaubär, und sein Lied "Alles im Lot auf´m Boot" - aber dann drängte sich mir doch Goethes Faust ,der Trägodie 1. Teil, auf, und zwar "Die Botschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..."

In diesem Sinne, Glück Auf, und weiter die Petition unterschreiben,
Philipp Becker

Soenke:
Zu den von Philipp Becker angesprochenen Antworten, hat sich eine weitere hinzugesellt:
http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_gruetters-778-78148--f445469.html#q445469

Jetzt wird es allmählich interessant:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78148--f445664.html#q445664
Bitte setzt erneut das Häkchen im Feld "Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen" und tragt Eure E-Mailadresse ein.


VIELEN DANK!

Sönke

Soenke:
Hallo zusammen,

hat jemand Kontakt zu den Betreibern von mindat?

Wenn ja, lässt sich herausfinden, ob wir sie (nachdem das Thema dort mittlerweile ebenfalls diskutiert wird), zur wachsenden Liste offizieller Unterstützer hinzufügen dürfen?

http://www.steinkern.de/news-updates/1132-internationaler-aufruf-fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns.html

Zur Zeit sind dies:
Mineralienatlas.de / Fossilienatlas.de, Verein für Geologie und Mineralogie e. V., www.thefossilforum.com, Paleofox.com, Gesellschaft für Geschiebekunde e.V., UKGE Limited, Deposits Magazine, UK Fossils, Fossiel.net, Solnhofen-Fossilienatlas, Museum Solnhofen, Geojena.de, Geoinfotainment.de, Trilobita.de, Urweltmuseum Hauff, www.fossilbuch.de, www.strandsteine.de, www.geschiebesammler.de, www.vfmg-osnabrueck.de, Paläontologischer Arbeitskreis Porta Westfalica – Kleinenbremen e.V., www.trifoss.de, Freunde und Förderer des Bgm.-Müller-Museums Solnhofen e.V., Werkgroep voor Tertiaire en Kwartaire Geologie, www.fossnet.de, Steinkern.de und Steinkern Verlag.

Weitere offizielle Unterstützer sind willkommen!

Viele Grüße und vielen Dank
Sönke

Nathan:
Hallo,
ich hatte bei Mindat angefragt. Man war auch bereit, nach Prüfung (über die Mineralientage München), einen Hinweis o. ä. Anzubringen. Bisher habe ich aber keine Rückmeldung, wie der Stand der Dinge ist.
Gruß
Philipp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln