Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Schwaz Kogel Österreich

(1/2) > >>

Stefan:
Hallo,

nachdem ich endlich mal die Zeit nehme und meine Mineralfunde der letzten Zeit zu ordnen, hier ein Mineral aus Österreich bei Schwaz kleiner Kogel.

Es ist angesiedelt neben Azurit, ist dunkelblau-schwarz und zeigt anlauffarben. In extremer Nahaufnahme zeigen sich Kugelige Aggregate.

Bild 1. Bildausschnitt ca. 0,2 mm
Bild 2 Bildausschnitt ca  1 mm
Bild 3 Bildausschnitt ca. 6 mm

Alle Bilder zeigen das selbe Mineral

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar.
Gruß Stefan

McSchuerf:
Hallo Stefan,

ich tippe auf Chalkosin (Kupferglanz) der auch eindeutig aus dem Schwazer Raum nachgewiesen wurde (siehe Lapis-Themenheft 94/7+8, Seite 32.

'..Die nur spärlichen Vorkommen von Chalkosin und den artverwandten Kupfersulfiden Digenit und Djurleit sind stets stahlblaugrau-metallisch glänzende, feinkörnige Erzputzen oder Krusten als Umwandlungsprodukt von Fahlerz, Chalkopyrit oder Enargit..'

Problem ist, dass auch noch andere Erzminerale in Frage kommen könnten. So z.B. das Cu-haltige Fahlerz selbst.

Famatinit-Luzonit ist es aber nicht. Ebenso kein Glaukodot, kein Lineit, kein Chalkostibit..Hier werden andere Farben beschrieben.

Spangolith und Tirolit zeigen von dort zwar kugelige Aggregate aber sind farblich ja viel heller und auch nicht metallisch-glz.; sind ja auch Sekundärminerale.. :)

Gruß Peter

uwe p.:
chalkosin is gut - hätte ich auch getippt

Stefan:
Hallo ihr Beiden,

ich danke Euch für die Hilfe. Dir Peter auch vielen Dank fürs nachschlagen  :o :D

Gruß Stefan

Florian:
Hi Stefan, hi alle die sonst mit lesen  ;D

bei meinen Stücken war viel Tenorit auf den Stufen, das ist auch so ein Durchläufer im Brixlegger Revier? Was hälst du davon? Blos die Varbe Sollte nur scharz sein! Sonst noch was dabei gewesen? Bei mir kuglige Azuritaggregate bis 4-5 mm die sind echt schön, sonst leider nicht allzuviel interessantes.

Gruss und GLück Auf

Florian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln