Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Schwaz Kogel Österreich

<< < (2/2)

Stefan:
Hallo Flo,

ja das war es bei mir auch schon. Azurit in ganz ansehnlichen kleinen Garben und diese auf den ersten Blick schwarzen "Flecken". Bei genauerem hinsehen unter dem Mikroskop kommt dann oberes zum vorschein.
Könnte evtl. auch Tenorit sein.

Dann gab es noch dunkelbraune Flächen/Ablagerungen die wie verlaufene Farbe an den Fundstücken haften.

Gruß Stefan

McSchuerf:
Zum Tenorit aus dem Schwazer Revier - an den ich auch noch zu Beginn dachte..aber nur zu Beginn.. ;)

'Tenorit ("Kupferschwärze, "Kupferpecherz, "Ziegelerz"- CuO). Nach MARTINEK (pers. Mitt. 1994) können unter diesen Bezeichnungen rötlichbraune bis pechschwarze, halbmetallisch glänzende bis seidenmatte Mineralgemenge zusammengefasst werden, die meist ein dichtes Gemenge aus Tenorit, Goethit, Lepidokrokit und Chrysokoll darstellen. Es handelt sich hierbei generell um die Zersetzungsprodukte von Fahlerz, Chalkopyrit und Chalkosin. ...
Zudem soll Tenorit kleine dunkle Flecken auf Handstufen bilden. Der Bergmann bezeichnete dieses Auftreten als 'fliegenschissig'...Vom Verfasser konnte Tenorit trotz intensiver Suche nicht nachgewiesen werden.'

Also - für mich - aufgrund des vorgenannten Auszugs aus Lapis eindeutig k e i n Tenorit! Nicht nur weil der Verfasser das trotz gründlicher Suche gar nicht finden konnte sondern weil beim Tenorit aber auch gar nichts Dunkelblau-metallisches oder überhaupt blaue Farbtöne vorkommen..außerdem ist Tenorit ein Sekundärprodukt und kein Primärmineral wie z.B. der Chalkosin. Und Primärminerale kann ich schon von Sekundärmineralen auseinanderhalten. :)

Ich bleibe daher bei Chalkosin (evtl. auch im Gemenge mit Digenit-Djurleit)! Für mich fast eindeutig.

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln