https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Natriumhexametaphosphat als Reinigungsmittel  (Gelesen 5665 mal)

Offline jürgen lange

Hallo Leute, ich reinige gerade eine Vielzahl meiner Stufen mit dem Natriumhexametaphophat. Das Zeug wurde früher unter dem Namen Calgon verkauft und entfernt wunderbar in einer Konzentration von 2 Esslöffel Substanz auf 5 L Wasser Lehm von den Stufen. Sinnvollerweise reinigt man seine Stufen vorher mit Wasser/Spülmittel vor, trocknet dann seine Stufe und legt dann bei Raumtemperatur seine Stufen in die Lösung.

Das Calgon des Lebensmittelhandels hat eine andere Zusammensetzung.

Auch die Fossliensammler werden damit glücklich. Unterstützung durch Ultraschall wird wohl die Reinigung unterstützen. Bei den Mineralienzubehörhändlern habe ich die Substanz nicht gefunden.

Nun die Zentralfrage. Ich musste deutlich über 40 €/kg bezahlen. Wer hat da Bezugsquellen für einen vernünftigeren Tarif? Kollege hier aus dem Forum geht von einem Preis von etwa 4 € aus. Ausreichend ist eine technische Qualität.

Man muss häufig Extraversand, Mindermengenzuschlag etc. bezahlen. Viele Händler verkaufen gar nicht an Endverbraucher/Privatpersonen.

Bin für Tipps dankbar. Wenn nur der Kauf in etwas größeren Mengen (25 kg) zustandekäme, wäre das Kontingent problemlos teilbar.

Glück Auf Jürgen

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Natriumhexametaphosphat als Reinigungsmittel
« Antwort #1 am: 26 May 13, 20:35 »
Hi,

habe gerade mit dem Firmenaccount einen Chemiehändler abgefragt >35€/kg.

sry - LG

Frank

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 27 May 13, 14:06 »
Servus Juergen,

schoen, dass die Reinigungsmethode mit Natrium(hexa)metaphosphat auch bei Dir im Odenwald funktioniert  ;D !

Ich hatte anfangs nicht so recht daran geglaubt, konnte aber nach einer Reihe von Versuchen feststellen, dass das Salz fuer eine Vorreinigung wie z.B. das Entfernen von Lehm und Ton recht brauchbar ist.

Das Produkt kostet bei Carl Roth 18 €/1 kg-Gebinde, bei Abnahme von 25 kg sinkt der kg-Preis dann auf unter 10 €:

http://www.carlroth.com/catalogue/catalogue.do;jsessionid=E96F79E6136F6C9A0377A30403A5155A?favOid=0000000100007dd300020023&act=showBookmark&lang=de-de&market=DE

Der von Dir geforderte/bezahlte Preis ist ein klarer Fall von "rip-off" - vermutlich haettest Du in der Apotheke Deines Vetrauens nicht mehr bezahlt   :o :o :o.

Vielleicht bekommt man das Produkt bei Brenntag guenstiger - ich habe dort noch nicht nachgesehen.

Herzliche Gruesse und GA

Harald

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 May 13, 15:36 »
Hallo,

ist das Natrium(hexa)metaphosphat in seiner Wirkung vergleichbar mit Rewoquat oder gar besser?

Da Rewoquat unverdünnt (der Liter 24 Euro) angewendet wird, ist ja der Preis für Natrium(hexa)metaphospat schon mal um Welten günstiger, wenn man nur zwei Esslöffel auf 5 Liter Wasser benötigt

Grüße,

Michael

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 May 13, 16:18 »
Hallo,

Na-HMP löst sich in Wasser. Dann legt es sich auf die Oberfläche der z.B. Tonpartikel. Die Ladung der Polyphosphate erzeugt dabei eine Abstossung. die Tonpartikel werden gegen Agglomeration, also der Verklumpung geschützt und es bildet sic heine stabile Suspension.

MfG

Frank

Offline Topas

« Antwort #5 am: 20 Nov 15, 16:54 »
Bekommt das Zeug auch als Normalsterblicher zu kaufen oder nur über den Großhandel. Hab hier die ein oder andere Stufe wo ich mal das Na-HMP
ausprobieren will weil nichts anderes geholfen hatte. Vielleicht hatt ja der ein oder andere noch nen Kilo was er nicht unbedingt brauch ?

Gruß Topas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge