http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Zinkblende Schacht 371?  (Gelesen 4705 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Zinkblende Schacht 371?
« am: 04 Apr 05, 19:54 »
Ich habe hier eine kleine Stufe mit leuchtend roten und hochglänzenden Kristallen vom Schacht 371 in Hartenstein. Die roten Kristalle hielt ich zunächst für Eisenkiesel, jedoch paßt dazu die Kristallform nicht ganz. Die kristalle sind leider sehr klein (um 1mm), so daß ich keinen vernünftigen Härtetest machen konnte. 

Ich denke jedoch, es könnte sich hierbei um Sphalerit handeln. Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 04 Apr 05, 20:58 von Schluchti »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Zinkblende Schacht 371?
« Antwort #1 am: 04 Apr 05, 21:07 »
Hallo Schluchti,

also für mich sieht es nach der Kristallform eindeutig nach Quarz (Eisenkiesel) aus, Sphalerit scheidet meiner Meinung nach völlig aus,

Gruß Jürgen

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Apr 05, 21:17 »
hi
ich sehe da auch nur rauchquarze

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 04 Apr 05, 21:26 »
Mmmmh, also Rauchquarz ist es definitiv nicht. Die Kristalle sind hellleuchtend rot!

Für Quarz habe ich es aber auch nicht gehalten. Die Kristalle sehen alle etwas tetraedisch, teilweise parkettiert aus. Von daher dachte ich an Sphalerit, der auf der 371 auch vorkam. Mmmh, müßte doch mal die Härte prüfen können, villeicht fällt mir da mal was ein. 
« Letzte Änderung: 04 Apr 05, 22:06 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Apr 05, 06:52 »
Hallo Schluchti,

wenn wirklich a l l e xx mehr tetraedrisch aussehen, dann kann es nach den Gesetzen der Logik eigentlich nur Zinkblende in der Varietät 'Rubinblende' sein.
Allerdings gibt es auch bei uns hier z.B. viele Quarze-xx und Eisenkiesel-xx die durch geologische Prozesse stark deformiert wurden und dann auch flach und verzerrt aussehen aber eben nicht alle. Daher spricht in Deinem Falle die Wahrscheinlichkeit eher für Sphalerit. Härtetest nicht möglich?

Gruß Peter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 05 Apr 05, 16:17 »
Spaltbarkeit/Bruch? (Sollte eindeutig sein).

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 05 Apr 05, 16:21 »
Danke, ja das werde ich mal testen. Härtebestimmung scheiterte leider bisher, da geeignete Kristallflächen im Randbereich zu klein waren.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 07 May 05, 15:57 »
So, des Rätsels Lösung lautet: eindeutig Eisenkiesel!

Ich war mir immer gar nicht bewußt, daß ich ein Bino gebraucht habe.  Jetzt wo ich eins habe, tun sich da ganz neue Möglichkeiten auf. Gerade was die kristallformbestimmung bei so kleinem Zeuchs angeht.  Also unter dem Bino blieben da gar keine Zweifel mehr. Eindeutig kristallklarer Quarz in typischer Kristallform  mit roten Eiseneinschlüssen.  :D

Also sorry an alle, die ich mit tetraedisch etc. auf ein falsche Spur gelockt habe.  ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 May 05, 09:38 »
Guten Morgen Schluchti,

ich meine jetzt auch - bei nochmaligem Betrachten von Bild 2 - die Kopffläche einer typischen Pyramide zu erkennnen. Das spräche dann sowieso für Quarz; hier in der Varietät des Eisenkiesels.

Ich denke aber weiterhin, dass es sich teilweise um durch geologische Prozesse stark in Anspruch genommene Eisenkiesel-XX handelt. Ich hatte diese Theorie ja nie verworfen (siehe meinen Ausgangsbeitrag). Wenn keine Zinkblende, dann war ich ja auch bei Eisenkiesel geblieben. :)

Zitat
Hallo Schluchti,
wenn wirklich a l l e xx mehr tetraedrisch aussehen, dann kann es nach den Gesetzen der Logik eigentlich nur Zinkblende in der Varietät 'Rubinblende' sein.
Allerdings gibt es auch bei uns hier z.B. viele Quarze-xx und Eisenkiesel-xx die durch geologische Prozesse stark deformiert wurden und dann auch flach und verzerrt aussehen aber eben nicht alle. Daher spricht in Deinem Falle die Wahrscheinlichkeit eher für Sphalerit. Härtetest nicht möglich?
Gruß Peter

Viel Spaß noch mit Deinem Mikroskop..ja..ist schon eine optimale Sache.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 08 May 05, 09:40 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29