http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Verlinkte Ereignisse

  • Mitteldeutscher Tauschtag für Mineralien und Fossilien, DE: 21 Feb 16

Autor Thema: Mitteldeutscher Tauschtag Mühlau  (Gelesen 5679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Micha

  • *****
  • Beiträge: 508
    • Erzgebirgsmineralien
Mitteldeutscher Tauschtag Mühlau
« am: 08 Nov 15, 11:55 »
Wir laden wie jedes Jahr zum Mitteldeutschen Tauschtag für Mineralien und Fossilien am 21. Februar 2016 zwischen 10 und 16 Uhr im Kulturzentrum "Linde" in Mühlau bei Chemnitz ein. Tauschen ist gewünscht, Kauf/Verkauf nicht verboten.
Wie immer keine Tischgebühren, wie immer sind auch die Sammler von Mikromounts willkommen. Tischgröße 0,80 x 1,20 m. Aufbau ab 08.00 Uhr.
Anmeldungen unter kultur.linde@gmx.de oder Tel. 0372291600 (Bitte Nachricht hinterlassen).
« Letzte Änderung: 24 Jan 16, 17:46 von Stefan »

Offline Micha

  • *****
  • Beiträge: 508
    • Erzgebirgsmineralien
Re: Mitteldeutscher Tauschtag Mühlau
« Antwort #1 am: 22 Jan 16, 17:47 »
"Nach-oben-schieb"
Die ersten Anmeldungen sind schon eingegangen, aber wir haben noch Platz. Ich möchte nochmals auch die Sammler von Kleinmineralen speziell einladen. Ich habe mittlerweile meine Funde aus Oberschlesien gedost. Ästhetisch und fragil zugleich sind die Zinkite oder Gipse. Wir wollen außerdem unsere letzte Sammelreise 2015 nach Norwegen mit einer kleinen Ausstellung vorstellen, bevor diese ins Kyffhäuser Gebirge wandert.
Glück auf!
Micha

Offline dorypterus

  • ***
  • Beiträge: 361
  • Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Re: Mitteldeutscher Tauschtag Mühlau
« Antwort #2 am: 23 Jan 16, 07:16 »
hallo freunde,
ich freu mich schon wieder auf die börse und vorallem auf die ausstellung, die ja dann in unser museum an den kyffhäuser zu einer sonderausstellung wandert.
grüsse vom kyffhäuser
matze

Offline Micha

  • *****
  • Beiträge: 508
    • Erzgebirgsmineralien
Re: Mitteldeutscher Tauschtag Mühlau
« Antwort #3 am: 02 Feb 16, 06:24 »
Das freut mich, Dass wir uns wieder sehen. Der Ausstellungsaufbau gestaltet sich für mich zeitlich etwas kompliziert, aber so habe ich ein Ziel vor den Augen.
Glück auf
Micha

Offline Micha

  • *****
  • Beiträge: 508
    • Erzgebirgsmineralien
Re: Mitteldeutscher Tauschtag Mühlau
« Antwort #4 am: 16 Feb 16, 07:30 »
Die laminierten Bilder für die Ausstellung sind fertig, die Vitrinen geliefert. Heute muss das Material für die Ausstellungswände her, damit es morgen mit dem Zusammenbau losgehen kann.
Die Mikromineralien sind schon gedost, ich werde aber auch einige nette Sachen im größeren Format dabei haben. Da ich immer noch dabei bin, mein Lager zu liquidieren, wird es freundliche Angebote geben. Tauschen erwünscht, aber nicht Bedingung.
Im Übrigen haben wir schneefreies Wetter bestellt.
Ein, zwei Tische sind wohl noch für Kurzentschlossene frei. Aufbau kann ab 8.00 Uhr losgehen, wir sind da.

Offline dorypterus

  • ***
  • Beiträge: 361
  • Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Re: Mitteldeutscher Tauschtag Mühlau
« Antwort #5 am: 19 Feb 16, 16:49 »
Hallo Freunde,

am Sonntag gehts wieder los, Tauschbörse in Mühlau !!!
Ich bin mit meinem Angebot auch wieder vor Ort, ich habe einiges an MM und KS mit die ich sehr gern tausche, bei allen anderen Stufen bin ich auch immer für einen Tausch bereit, gekauft kann natürlich auch werden.
Habe ein paar seltene Boracitkristalle in Originalgestein aus dem Kail Schacht Sondershausen mit dabei.
Grosse Einzelquarze bis 25 cm aus Madagaskar und Namibia, sowie Handstufen aus Namibia in Quarz,Turmalin sind auch mit dabei, einiges an historischem Material und Erzgebirgsstücke bringe ich natürlich auch wieder mit.
Ich freue mich auf viele Besucher aus dem Atlas.
Grüsse Matze

Offline lichtenauer

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Mitteldeutscher Tauschtag Mühlau
« Antwort #6 am: 20 Feb 16, 13:56 »
Hallo Sammlerfreunde,

ich werde morgen auch kurzentschlossen in Mühlau teilnehmen. Habe eine Menge MM und KS aus aller Welt im Gepäck, darunter auch viel alpines Material sowie Neufunde aus dem Sauerland vom letzten Jahr (u.a.tolle Baryte) und einiges von Striegau, ebenfalls vom letzten Jahr.
Bis morgen!

Jörg Mathusek

Offline dorypterus

  • ***
  • Beiträge: 361
  • Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Re: Mitteldeutscher Tauschtag Mühlau
« Antwort #7 am: 22 Feb 16, 08:06 »
hallo freunde,
hier nun ein kleiner nachtrag zur börse.
es war wieder eine sehr schöne kleine tauschbörse wie in jedem jahr waren die standplätze ausgebucht und die sammler konnten schöne stücke aus der heimat und international tauschen und kaufen.
ich habe ein paar sehr schöne einheimische stücke für meine sammlung gefunden, unter anderem auch fossilmaterial aus espenhain für unsere schausammlung.
reges treiben war auch bei den mikromount sammlern und das mikroskop war teilweise mit einer traube umringt, weil es sehr schöne mm zu bestaunen gab.
die sonderausstellung mit quarzen aus norwegen war super gestaltet und mit irren fundstücken ausgestattet, herzlichen dank für diese tolle präsentation, die im übrigen noch im frühjahr in der schausammlung in steinthaleben am kyffhäuser zu sehen sein wird.( dazu kommt dann aber nochmal gesondert eine info).
Für das leibliche wohl war auch wieder sehr gut gesorgt.
ich werde auf jeden fall im nächsten jahr wieder mit dabei sein.

glück auf
matze

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mitteldeutscher Tauschtag Mühlau
« Antwort #8 am: 22 Feb 16, 21:53 »
Servus,

ich war leider kurzfristig verhindert, obwohl ich bereits abfahrbereit war. Schade, aber hilft nix.
Nächstes Jahr bin ich aber wieder dabei!
Micha, bin gespannt wann wir mal wiede eine Tour machen!?

Servus + Glück auf
Wolfi

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center