https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: "Kraterstein"- Stein mit Blautönen / glasige Fe-Schlacke  (Gelesen 9255 mal)

Offline redlum

• *
Bitte hier auch noch mal drüber zuschauen:

harter Stein mit unterschiedlichen, großen Furchen und Löcher. Die Farbkomposition ist klasse, von steingrau, hellblau und dunkelblau. Hab ja leider noch keine Ahnung, aber es sieht einem Lavastein von der Struktur her ähnlich. Leider weiß ich auch hier nicht wo ich ihn her hab. Er ist liegt schon etwas länger in meiner Sammelkiste. Er wiegt 26 Gramm.

Vielen Dank und lieben Gruss.
« Letzte Änderung: 20 Nov 15, 20:25 von oliverOliver »

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: "Kraterstein"- Stein mit Blautöne
« Antwort #1 am: 19 Nov 15, 21:52 »
Hallo,

sieht nach Schlacke aus, könnte aus der Glasproduktion stammen, evtl. auch aus einem anderen Schmelzprozess.

Günter

Offline MK

« Antwort #2 am: 19 Nov 15, 22:32 »
Hallo,

ja, das sieht mir sehr nach Glasschlacke aus!! Also zwar kein natürlicher Stein, aber vielleicht ja aus einer historischen Glasherstellung...auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Markus

Offline redlum

• *
« Antwort #3 am: 19 Nov 15, 22:50 »
Danke Euch Beiden,
liebe Grüße zurück!

Ute

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Nov 15, 06:49 »
Morjen,

neben Glasschlacke könnte es sich auch um Eisen- bzw. Kupferschlacke handeln.
Man denke nur an die "Bodeachate" oder an die "Sieberachate", gabs ja schon genügend Diskusionen zu ;)

Gruß
Silvio

Offline uwe

« Antwort #5 am: 20 Nov 15, 11:10 »
Ja, auch ich tippe auf Schlacke aus der Eisenverhüttung.

Gruß
Uwe

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Nov 15, 14:51 »
Hallo,

ich würde auch auf Schlacke der Eisenverhüttung tippen, Glasschlacke eher nicht.

In der "Roten Weißeritz" gibt es auch genau solche Schlackestücke zu finden - schön blau in verschiedenen Tönungen.
Als Kind habe ich da immer welche mitgenommen. Im oberen Flußverlauf wurde 1492 erstmalig ein "Hammer" erwähnt, der Eisenerze aus der Umgebung (Schellerhau, Berggießhübel, Johnsbach) verarbeitete. Diese Hütte war über mehrere Jahrhunderte in Betrieb (jetzt Gießerei) und bestimmt hat so manches Hochwasser Schlackematerial in den Unterlauf verfrachtet.

Grüße

Uwe

Offline Gerdchen

« Antwort #7 am: 20 Nov 15, 17:35 »
Hallo,

ist eindeutig Glasschlacke. Bei uns in der Pfalz, um Schönau herum, finden sich noch recht häufig diese Stücke. Gienanth hat die Schlacke damals für den Wegebau benutzt. In der dortigen Bevölkerung werden sie einfach die "Blauen Steine" genannt.

Habe hier einen Fehler gemacht, den ich weiter unten berichtigt habe. Aber hier schon die Verbesserung: es handelt sich nicht um Glas- sondern um Eisenschlacke.

Gruß
Gerdchen
« Letzte Änderung: 20 Nov 15, 20:56 von Gerdchen »

Offline redlum

• *
« Antwort #8 am: 20 Nov 15, 17:50 »
Vielen Dank!😉

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 20 Nov 15, 17:53 »
Glasschlacke. Man erkennt sehr schön die für Glas typischen muscheligen Bruchflächen. Identische Stücken finden sich auch in der Niederlausitz wo bis zur politischen Wende 1989 eine rege Glasindustrie ansässig war.

Gruß aus der Niederlausitz

Offline Gerdchen

Re: "Kraterstein"- Stein mit Blautönen
« Antwort #10 am: 20 Nov 15, 20:53 »
Hallo,

bei meiner vorherigen Antwort ist mir leider ein fataler Fehler unterlaufen   :'(. Auch wenn ich den meisten Antworten wiederspreche, es handelt sich hier eindeutig um Eisenschlacke und nicht wie von mir versehentlich vorher erwähnt um Glasschlacke.
Der blaue Farbton kommt vom Resteisen welches noch in der Schlacke vorhanden ist.
In des Südpfalz wurde Eisenerz abgebaut und in Schönau verhüttet. Von dieser Verhüttung stammt die dortige blaue Schlacke.
Gruß
Gerdchen

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 20 Nov 15, 22:13 »
Glasige Schlacke.  ;)

Offline pseudonym

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 21 Nov 15, 14:38 »
Hallo,

wie ich schon schrieb, wird es Schlacke aus der Eisenverhüttung sein. "Glashütten" sind im Bereich meines Fundortes, der "Roten Weißeritz", nicht belegt.

Wie Uwe Kolitsch schrieb
Zitat
Glasige Schlacke.

wäre dieser Begriff sehr treffend und würde alles abdecken.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge