Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (23/95) > >>

carsten slotta:
Hallo zusammen!

Mal zum Thema Vibrationen eine Frage an alle in die Runde: Wie dämpft ihr euer Set-Up gegen Vibrationen von außen ab? Ich arbeite in einem kleinen Raum mit der Stack Unit vom Rainer Ernst (das Teil steht auf einem stabilen Tisch auf Steinboden) und ich möchte während der Stacks meinen Arbeiten im Büro am PC nachgehen können. Habe gehört, dass man das Set-up auf Tennisbällen lagern kann (mit Ringen gesichert!), aber das macht bei mir doch  einen sehr wackeligen Eindruck ... Vielleicht kann man auch was auf den Boden legen, z.B. schwingungsdämpfende Gummimaten, oder so?? Bin gespannt was ihr da so macht!

GA
Carsten

kks:

--- Zitat von: carsten slotta am 23 Jan 16, 14:11 ---Mal zum Thema Vibrationen eine Frage an alle in die Runde: Wie dämpft ihr euer Set-Up gegen Vibrationen von außen ab?

--- Ende Zitat ---

Wenn Du es perfekt machen willst: Ein möglichst großer Betonklotz in einem Sandbett ...

MfG
Klaus

etalon:

--- Zitat ---Es gibt ja nicht nur Luminare, auch mit einem 25 Photar bekommt man sehr variable Abbildungsmasstäbe
--- Ende Zitat ---

Ja, aber auch für diese gelten die Punkte, welche ich in obigem Post zusammengeschrieben habe...

--- Zitat ---Das die Luminare so teuer sind wie 1,5 mitus glaube ich kaum.
--- Ende Zitat ---

Dann schaue Dich z. B. einfach mal ganz aktuell auf dem weltweiten Ebay-Markt um. Die dort angebotenen Luminare werden im Moment abhängig von Brennweite und Zustand zwischen 300,- € und >1000,- € gehandelt. Die Mitutoyos in den Vergrößerungen 1fach bis 5fach je nach Zustand zwischen 300,- € und 700,- €. Ich denke, meine Rechnung kommt da durchaus hin...  ;)

Ein gewisses Risiko bleibt beim Gebrauchtkauf, vor allem aus dem Ausland, immer. Daher hätte man bei den Mitus alternativ auch die Möglichkeit eines Neukaufs. Dann allerdings zu erheblich höheren Preisen...

Gruß Markus

etalon:
Hallo Carsten,

--- Zitat ---Wie dämpft ihr euer Set-Up gegen Vibrationen von außen ab?
--- Ende Zitat ---

Ganz grundsätzlich sind Schwingungen von außen kein so großes Problem, wenn der Aufbau steif genug ist. Denn dann schwingen Objekt und Kamera in Phase. Ich habe meinen Aufbau direkt neben meinem Schreibtisch auf einem Holzschränkchen stehen. Das Breadboard ist vom Schrank mit vier Sorbothane-Dämpfern entkoppelt (da gibt es verschiedene Ausführungen. Du musst darauf achten, dass Du die für Dein Gewicht optimalen verwendest).

Das reicht völlig, um während des Fotografierens direkt neben dem Setup am Rechner zu arbeiten. Herumrennen während der Aufnahme is natürlich nicht, aber langsames Gehen stellt kein Problem dar. Viel schlimmer sind intrinsische Schwingungen, wie sie z. B. durch den Kamerashutter verursacht werden. Denn dann schwingen Kamera und Objekt unterschiedlich zueinander...

--- Zitat ---Wenn Du es perfekt machen willst: Ein möglichst großer Betonklotz in einem Sandbett ...

--- Ende Zitat ---

Das ist nur notwendig, wenn man Kamera und Objekt zwangsläufig nich steif genug verbinden kann, so dass sie in Phase schwingen, wie z. B. in der Astrofotografie... ;)

Gruß Markus

Sebastian:
Moin,
Aber für die selben Vergrößerungen brauchst du mehrere objektive im genannten Preisspektrum die du auch mit einem objektiv abdecken kannst. Aber wenn man gut mit den objektiven umgehen kann, soll man dabei bleiben. Ich seh nur die Vorteile der Lupenobjektive in diesem Vergrößerungsbereich als größer als Mikroskopobjektive.
Da wir gerade bei Erschütterungen sind, ich habe auch das Gefühl das meine Kamera recht deutlich schwingt, welche Belichtungszeiten sind zu empfehlen das zu unterdrücken?
Beste Grüße,
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln