Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (30/95) > >>

Matthias Reinhardt:
Hallo Markus,
bei meiner Sony kann ich mit allen Belichtungszeiten so weg fotografieren.
Auslösen hochfahren, Auslösen und hochfahren ohne zeitliche Verzögerung wegen Vibrationen ein zu planen.
Das geht im ganzen recht zügig. Das sieht bei meiner Olympus ganz anders aus. Ohne Anti Schock von mind. 2 Sek. und einer längeren Belichtungszeit von ca. 1/2 Sec. werden die Aufnahmen nicht richtig scharf. Die Softwareeinstellung für den Stackmaster musste ich neu justieren,  sonst fährt der Stackmaster hoch wärend die Kamera Auslöst. Ich kann Morgen bei Bedarf 1 bis 2 aktulle Bilder von heute Abend einstellen. Fotografiere gerade für einen Freund Schlackenmineralien von Rheinbreitbach.

Gruß
Matthias

etalon:
Hallo Matthias,

Bilder sind immer gut...  :D

Grüße Markus

etalon:
...so, dann schiebe ich halt noch eins dazwischen...

Ich hab´s mir nochmal gegeben, und noch ein Bild von der Goldstufe gemacht, an welcher ich letztes Mal schier verzweifelt bin. Diesmal ging das ohne nennenswerte Probleme...  ;D

ged. Gold x aus Balqash/Kasachstan, Helicon C, 71 Ebenen stack, Bildbreite ca. 1,7mm:

guefz:

--- Zitat von: etalon am 28 Jan 16, 18:39 ---Was mir mehrfach aufgefallen ist, dass die Farb- und Helligkeitswiedergabe hier im Mineralienatlas deutlich anders als auf meinem Bildschirm bei der Bildbearbeitung ist (ich arbeite mit einem kalibrierten Monitor) und auch anders als bei vielen anderen Web-Portalen. An was liegt das?

--- Ende Zitat ---

Da habe ich erst mal eine Nachfrage, wann genau andere Darstellung auftritt. Ich betrachte die Darstellung in deiner Bildbearbeitung jetzt als Grundlage und Maßstab. Du sagst einerseits , dass der Atlas die Bilder anders darstellt als die Bildbearbeitung. Andererseits sagst du, dass andere Web-Portale es anders darstellen. Dazu meine Frage: in diesem Fall anders als deine Bildbearbeitung oder anders als der Atlas? Oder anders als beide (also dritte Version)? Waren es in allen Webseiten die gleichen Bilder? Hast du auch mal das Bild auf deinem Rechner mit dem Browser an Stelle der Bildbearbeitung angesehen (lokale Datei) und verglichen?

Günter

etalon:
Also grundsätzlich ist für mich auch meine Bildbearbeitung die Grundlage zur Beurteilung, denn danach gestalte ich ja die Parameter. Wenn ich das Bild dann im Mineralienatlas hoch lade, erscheint es mir deutlich blasser und ein wenig dunkler wie im Original (auf dem selben Monitor betrachtet wie die Bearbeitung stattgefunden hat). Ich benutze als Browser Safari (MAC). Betrachte ich das Bild in der Bildervorschau auf dem Rechner (natürlich immer die selbe Bilddatei), erscheint es wie im Original. Lade ich das Bild auf anderen Webspace hoch, z. B. meine HP oder fotocommunity, photomacrography, etc. gibt es zwar auch leichte Abweichungen zum Original, aber nicht so augenscheinlich wie im Mineralienatlas (immer auf dem selben Monitor betrachtet). Hoffe das hilft weiter?

Gruß Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln