Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Bildausschnitt bei Mikrofotos?

<< < (31/95) > >>

guefz:
Ein paar Fragen sind damit geklärt. Nehmen wir jetzt mal als Beispiel das Gold-Foto hier im Thread. Wenn du auf das Vorschaubild klickst, wird das zwar vergrößert, aber noch nicht auf die Originalgröße. Die erhält man erst wenn man in dem vergrößerten Bild unten rechts auf die Pfeile klickt. Siehst du zwischen diesen beiden Versionen einen Unterschied?

Günter

etalon:
So, ich habe jetzt versucht, noch mal genau zu vergleichen. In der großen Auflösung sieht das Bild gut aus (wie im Original), aber in den kleineren Vorschauen kann man das Phänomen feststellen. Das Gold ist dabei eher zum Vergleich ungeeignet. Am besten sieht man das bei bunten Bildern wie dem Langit und dem Melanterit. Dabei ist mir im Vergleich zu den selben Bildern, welche ich in einer kleineren Auflösung auf meiner HP hochgeladen habe und bei Photomacrography verlinkt habe, aufgefallen, dass es in den Vorschaubildern des Mineralienatlas (und da meine ich alle außer die Originalauflösung) es deutliche Abstriche in der Schärfe und dem (Farb-)Kontrast gibt. Wenn der Link nicht gleich gelöscht wird, kann ich eines dieser Bilder gerne auch mal hierher verlinken, dann kann man evtl. sehen, was ich meine. Möglicherweise schlägt bei den Vorschauen die foreneigene Bildkompression zu?

Gruß Markus

guefz:
Ja, deine Beschreibung zeigt, dass die Skalierung der Bilder hier auf dem Server für den Qualitätsverlust verantwortlich ist. Je nach Algorithmus der verwendeten Software kann das unterschiedliche Ergebnisse zur Folge haben. Beim Verkleinern der Bilder werden ja mehrere Pixel zum einem neuen Pixel zusammengefasst. Bei stark differierenden Farbwerten der Ausgangspixel kann da je nach Software eben ein anderer Farbwert für das zusammengefasste Pixel herauskommen. Ich weiß nicht, ob das durch andere Parameter beim Skalieren zu verbessern ist.

Günter

etalon:
...dann ist mir das jetzt auch klar. Dem zur Folge wäre es dann Sinnvoll, die Bilder gleich in einer Auflösung in den Atlas zu stellen, welche die Vorschau umsetzen kann. Was ist denn die maximale Vorschauauflösung?

--- Zitat ---Beim Verkleinern der Bilder werden ja mehrere Pixel zum einem neuen Pixel zusammengefasst.
--- Ende Zitat ---

Nun, das macht PS beim Verkleinern auch. Offensichtlich ist hier aber ein ausgereifterer Algorithmus am Werk. Kann man darauf in der Forensoftware Einfluss nehmen, oder lohnt der Aufwand eher nicht?

Markus

guefz:
Zu den Fragen müsste sich Stefan äußern, ich bin nicht der Programmierer  ;)

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln