https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bildausschnitt bei Mikrofotos?  (Gelesen 194821 mal)

Offline etalon

Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #285 am: 26 Jun 16, 21:27 »
...hmm, hat keiner eine Idee zu den anderen gelben Kristallen bei dem Wulfenit?  ???

Heute habe ich wieder Nachschub an neuen Stufen bekommen. Sie entstammen (und gehören) alle der Sammlung von Reinhard M. und kommen bis auf eine Ausnahme alle aus der Grube Clara. Ich habe die Ehre, selbige für ihn fotografieren zu dürfen. Das heißt, dass in nächster Zeit einiges an Bildern von Grube Clara Mineralien hier zu sehen sein wird.

Beginnen möchte ich gleich mit der Ausnahme und einer Stufe, welche noch zur Bestimmung aussteht.

Auf dieser Stufe aus der Grube Käfersteige sind sehr filigrane Emplektitnadeln frei mit kleinen Quarzkristallen bewachsen. Sieht sehr cool aus! Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu. Das Bild ist absichtlich etwas dunkler gehalten, damit der Kontrast zu den freischwebenden Quarzkristallen einen besseren räumlichen Eindruck gibt. Es ist immer sehr schwer, dreidimensionale Szenen auf einer zweidimensionalen Ebene darzustellen:

Deutschland/Baden-Württemberg/Karlsruhe, Bezirk/Pforzheim/Würm/Grube Käfersteige
Bildausschnitt bei Mikrofotos?

Weiterhin ist hier eine Stufe aus der Grube Clara mit noch zu bestimmenden Mineralien zu sehen. Das Faserige ist Agardit xx, das Dunkelgrüne hat mir Reinhard auch gesagt, ich habe es aber vergessen. Die hellgrünen Kugeln müssen noch bestimmt werden. Erste Vermutungen gehen in Richtung Cornubit xx. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Soweit für heute,

Grüße Markus

Edit: Rechtschreibfehler...
« Letzte Änderung: 27 Jun 16, 19:09 von etalon »

Offline Gluon

• *
« Antwort #286 am: 27 Jun 16, 07:28 »
:)
http://www.alpinismeetmineraux.fr/mineralogie/macro/newmacro/newmacro1611.jpg

http://www.alpinismeetmineraux.fr/mineralogie/macro/newmacro/newmacro1612.jpg

http://www.alpinismeetmineraux.fr/mineralogie/macro/newmacro/newmacro1603.jpg

http://www.alpinismeetmineraux.fr/mineralogie/macro/newmacro/newmacro1605.jpg
« Letzte Änderung: 27 Jun 16, 07:34 von Gluon »

Offline Wittichen

• *
« Antwort #287 am: 29 Jun 16, 10:43 »
Hallo Markus,
das zweite Bild mit den hellgrünen Kugel ist laut der Meinung von anderen Sammlern wahrscheinlich Konichalcit  und kein Cornubit , der etwas dunklgrünere Kristall ist Corwallit. Ich werde da wohl noch eine Probe  untersuchen lassen.

Dickes Lob die Bilder geben die Mineralien wirklich sehr genau wieder, einfach toll.

Gruß
Reinhard

Offline etalon

« Antwort #288 am: 29 Jun 16, 21:41 »
Hallo Frederic,

wow, das sind tolle Fotos und hervorragende Stufen! Auch die Ausleuchtung gefällt mir gut. Vielleicht kannst Du die Bilder im MA hochladen (Fremdverlinken ist glaube ich nicht erlaubt)?

Hallo Reinhard,

besten Dank! Gut dass Du mich hier ergänzt. Wir werden sehen, was die Analyse ergibt...

Hier kommen die nächsten Clara-Bilder:

Schöne grün-transparente Bariopharmakosiderit Würfel (wer lässt sich nur solche kranken Namen einfallen???) mit Skorodit xx auf Quarz xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu. Dieses schöne Stück hat mir Reinhard vermacht  8)

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Brauner Bariopharmakosiderit x mit eingewachsenem Fluorit x auf Quarz xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Gediegen Silber auf derbem Azurit/Malachit aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 8,0mm mit dem 2er Mitu:

Ich bin auch noch an einer weiteren Silberstufe dran, aber das hochreflektierende Silberblech macht mich bis jetzt fertig... Mal sehen, ob ich es noch hin bekomme...  ;)

Alle Stufen bis auf die Erste aus der Sammlung von Reinhard.

Grüße Markus

Offline loismin

« Antwort #289 am: 30 Jun 16, 06:39 »
Hallo Markus.

Ja, die Gelben xx bei dem Wulfenit sind Mimetesite  ( Pyromorphite) !

Loismin

Offline etalon

« Antwort #290 am: 02 Jul 16, 00:02 »
Hallo Lois,

danke für die Bestätigung.

And here we go...

Anatas xx Suchbild. Irgend wo in dem Quarzverhau versteckt sich ein Anatas... Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Cuprit x zusammen mit Malachit xx. Die Bildbreite beträgt ca. 1,5mm mit dem 10er Mitu:

Die Stufen sind alle aus der Grube Clara/Schwarzwald und gehören zur Sammlung von Reinhard.

Grüße Markus

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #291 am: 02 Jul 16, 07:48 »
Beide Stücke, der Anatas und auch der Cuprit zwischen den Malachitbüschel, sehr schöne Stücke. Die hast du wieder wie gewohnt toll abgelichtet. Der Anatas ist sehr schön ausgebildet!

Offline etalon

« Antwort #292 am: 03 Jul 16, 18:33 »
Hallo Edgar,

besten Dank!

Dann werden Dir die folgenden Stücke bestimmt auch gefallen, das sind nämlich wieder ganz fantastische Stufen aus der Clara!

Absolut wasserklarer Zeunerit xx in einer kleinen Druse. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Ein genauso wasserklarer Uranophan xx in einer kleinen Druse. Da bestand natürlich wieder die Schwierigkeit der schlechten Kontraste wegen der durchsichtigen Kristalle  :P. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Langit xx auf Cuprit xx und Fahlerz. Weiterhin sind da auch noch so türkise Kugelaggregate vorhanden, bei denen ich nicht weiß, was das ist. Vielleicht kann Reinhard hier weiterhelfen... Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass noch gediegen Silber mit auf der Stufe ist. Aufgefallen ist mir das erst auf dem Foto, aber nach eingehender Begutachtung unter dem Mikroskop meine ich, dass es sich hierbei um ein Silberblech handelt. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Anatas xx am Rand einer Druse. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Chalkotrichit xx an dessen Nadeln andere Kristalle hängen. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Silber ged. als Blech-Bäumchen. An dem Ding habe ich mir in mehreren Anläufen die Zähne ausgebissen. Das Ding hat immer reflektiert, egal wie ich beleuchtet habe. Besser als so bekomme ich es nicht hin  :P. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Alle Stufen aus der Sammlung von Reinhard.

Soweit für heute,

Grüße Markus
« Letzte Änderung: 04 Jul 16, 22:52 von etalon »

Offline Wittichen

• *
Re: Neue Bilder
« Antwort #293 am: 04 Jul 16, 10:18 »
Hallo Markus,

einfach super was Du aus meinen Stufen machst, wenn solche Fotos dabei heraus kommen. Da macht das betrachten auch Spaß

Noch ein paar Infos zu den Stufen: beim Langit sind auch noch Lavendulanpusteln zu sehen sowie von Dir richtig erkannt das Silber, der Zeunerit ist untersucht, der Uranophan stammt aus dem Fund vom 8 Juni diesen Jahres wo ich die besten Stücke  für mich gefunden habe.

Gruß
Reinhard

Offline etalon

« Antwort #294 am: 06 Jul 16, 22:09 »
Hallo Reinhard,

danke für die Infos! Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen...  ;)

Dann habe ich hier noch drei Schmuckstücke aus Deinem Fundus...

Connellit xx auf Agardit xx in einer kleinen Druse. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Kryptomelan xx auf Quarz xx. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Akanthit xx auf Quarz xx. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Alle Stufen aus der Grube Clara und aus der Sammlung von Reinhard.

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #295 am: 10 Jul 16, 15:42 »
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch an einer Premiere teilhaben lassen. Ich war gestern das erste mal in meinem Leben Mineralien sammeln.  :)
Unter fachkundiger Anleitung von Reinhard habe ich auf der Sammlerhalde der Grube Clara gewütet. Leider war das Material nach Reinhards Einschätzung nicht sonderlich gut, von daher waren die Funde auch eher bescheidener Natur, aber es sind eben meine ersten selbst gefundenen Stufen...

Auch wenn es wahrscheinlich nichts besonderes ist, möchte ich Euch schon mal einen Teil davon zeigen.

Agardit-(Ce) xx aus der Clara. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Scheelit xx auf Quarz xx aus der Clara. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Pyrit x auf Quarz aus der Clara. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich werde sicher wieder hinfahren, auch wenn ich mich heute kaum bewegen kann...  :P

Soweit für heute,
Grüße Markus

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #296 am: 10 Jul 16, 17:07 »
Na da hast du doch schöne Stücke gefunden!
Bei dem Pyrit handelt es sich jedoch um einen Chalkopyrit!

Gruss
Edgar

Offline etalon

« Antwort #297 am: 10 Jul 16, 18:59 »
Hallo Edgar,

danke für die Richtigstellung. Ich hab´s in der Zuordnung korrigiert.

Weiterhin habe ich hier noch etwas gefunden, von dem ich keine Ahnung habe, was das sein könnte:

Es geht um die durchsichtigen Nadeln. Begleitmineralien sind Baryt, Quarz und Fluorit. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu. Vielleicht kann einer von den Clara-Profis mal etwas dazu sagen?

Grüße Markus

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #298 am: 11 Jul 16, 00:14 »
So auf den ersten Blick würde ich "Ettringit" sagen!

Gruß
Edgar

Offline etalon

« Antwort #299 am: 11 Jul 16, 07:49 »
Hallo Edgar,

danke auch Dir! Nach mehrfacher Bestätigung habe ich das in der Bildzuordnung geändert.

Grüße Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge