http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bildausschnitt bei Mikrofotos?  (Gelesen 194662 mal)

Offline etalon

Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #300 am: 12 Jul 16, 21:08 »
Hallo zusammen,

hier noch ein weiterer Fund vom letzten Samstag:

Agardit-(Ce) aus der Grube Clara. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Bildausschnitt bei Mikrofotos?

und nun einen kurzen Abstecher zur Schmiedestollenhalde/Wittichen mit Erythrin xx aus Reinhards Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Schmiedestollenhalde

Soweit für heute,
Gruß Markus

Offline etalon

« Antwort #301 am: 15 Jul 16, 23:00 »
Hallo zusammen,

dann wollen wir mal wieder mit Stufen aus der Grube Clara weiter machen...

Duftit xx auf Quarz xx. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Agardit xx mit grünen Kugeln in einer kleinen Druse. Ich habe keine Ahnung, was das für Kugeln sind. Vielleicht kann Reinhard was dazu sagen... Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Beudantit xx mit braunen Kugeln. Auch hier habe ich keine Ahnung, was das für braune Kugeln sind... Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Langit xx, ein Kristall ist hohl! Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Mimetesit xx in einer kleinen Druse. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Zeunerit X. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Alle Stufen aus der Sammlung von Reinhard.

Grüße Markus
« Letzte Änderung: 16 Jul 16, 15:39 von etalon »

Offline franksch

« Antwort #302 am: 16 Jul 16, 12:21 »
Hallo Markus,
erstmal vorweg: sehr schöne Fotos, die Du da immer einstellst. Zu den letzten Bildern:
Agardit mit grünen Kugeln:  das könnte Cornwallit sein, der oft mit Agardit in der Clara zusammen vorkommt.
Beudantit mit braunen Kugeln: das ist ein zersetztes Mineral, was es einmal war, ist nicht so einfach zu sagen. Jetzt würde ich es dem Limonit zuordnen.
Linarit: ist das bestimmt nicht, bei Langit habe ich aber auch Zweifel. Die rechtwinkligen xx könnten auch auf den Wroewolfeit hinweisen. Dies ist jedoch nur durch eine Raman- Untersuchung zu belegen.
Zeunerit: na ich weiß nicht. Von der Kristallform eher untypisch.
Duftit und Mimetesit dürften stimmen.

Viele Grüße aus Berlin
Frank

Offline etalon

« Antwort #303 am: 16 Jul 16, 15:38 »
Hallo Frank,

erst mal danke!

Das mit dem Cornwallit kann gut sein, das steht nämlich auch auf dem Döschen. Ich hatte den nur immer dunkler in Erinnerung, aber das muss nichts heißen...
Mit dem Linarit, das war ein Schreibfehler von mir (hab´s korrigiert). Auf dem Döschen steht Langit. Ob der allerdings stimmt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann Reinhard dazu was sagen?
Auch was den Zeunerit betrifft, kann ich dazu nichts sagen, sieht mir aber aus wie ein Kristallaggregat von der Seite.

Auf jeden Fall mal Danke für Deine Meinung. Ich finde es gut, wenn sich hier auch andere Sachkundige zu Wort melden...

Viele Grüße,
Markus

Offline etalon

« Antwort #304 am: 18 Jul 16, 19:35 »
Hallo zusammen,

heute wieder mit ein paar Stücken von der Clara...  8)

Olivenit xx auf Quarz xx. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Und noch mal Olivenit xx, aber in einem völlig anderen Habitus. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Dann haben wir noch einen schönen Kupferkies xx auf Quarz xx im Angebot. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Und hier noch einen Verhau an violettem Fluorit xx mit aufgewachsenem Magnesit xx. Dabei wird ein Fluorit X von einem Magnesit X durchdrungen. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

So, und mit einem kleinen Abstecher nach Wittichen auf die Schmiedestollenhalde möchte ich mich bildmäßig in die Sommerpause verabschieden, da ich die nächsten Wochen beruflich unterwegs sein werde. Ich hoffe, es hat bis hierhin dem einen oder anderen gefallen und nicht all zu sehr gelangweilt...  8)

Heinrichit xx von der Schmiedestollenhalde/Wittichen. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Schmiedestollenhalde

Alle Stufen sind aus der Sammlung von Reinhard.

Viele Grüße,
Markus

Offline Wittichen

• *
« Antwort #305 am: 04 Aug 16, 18:51 »
Hallo Markus,

das hast wieder schöne Bilder hinbekommen und natürlich kann ich noch Infos dazu geben.
Die Kugel beim Agardit sind soweit ich das noch in Erinnerung habe so wie es Frank schon vermutet Cornwallit, das braune beim Beudantit  ist Braueisen (Goethit/Limonit) so denke ich.
Ob das Zeunerit oder ein Torbernit ist wird die Untersuchung von einen beschädigten ähnlichen Kristall zeigen, vielleicht ist auch ein Überzug von einem andern U-Glmmer dabei, ich denke es sieht auf jeden Fall nett aus.
Was den Langit betrifft kann Frank sicher recht haben, aber leider gibts auf der Stufe nicht all zu viele Kristalle so dass es mit einer Untersuchung schwierig wird.
Beim Kuferkis der mit Covellin überzogen ist sind aber noch sehr schöne Tungstibt Kugel dabei.
Der Manesit der durch einen Fluorit gewachsen ist. sieht unter dem Mikro besser aus, aber da erkennt man dass sich nicht alles so leicht abbilden läßt, was aber auch nicht schlimm ist.
Morgen gehts zur Vorbereitung zur großen Halde nach Wolfach, mal sehen ob sich die Fundsituation verbessert.

Gruß
Reinhard

Offline etalon

« Antwort #306 am: 29 Aug 16, 18:33 »
Hallo zusammen,

so, bin wieder da...  ;)

Reinhard, danke für die Infos.

Ich habe mir am 07.08. auch mal die große Halde an der Clara gegeben. Allerdings war die Fundsituation extrem bescheiden! Die meiste Zeit habe ich vergebens gesucht. Erst zum Schluss hat ein mir bis dahin unbekannter Sammler einen riesigen Brocken ausgegraben, welcher sehr vielversprechend aussah. Allerdings hatte er nur einen kleinen Hammer dabei. So haben wir uns zusammen getan, er mit großem Brocken und ich mit großem Hammer, und haben abwechselnd das Ding zerlegt. Dabei kamen meine einzigen, sehr bescheidenen Funde zu Tage. Neben diesen hat der Brocken noch ein paar größere Fluoritkristalle ergeben, welche allerdings für mich zu groß waren. Auch wenn die Funde etwas enttäuschend waren, hatten wir zusammen doch viel Spass und ich einen fetten Sonnenbrand...  :D

Anbei mal die Bilder von meinen Funden:

Agardit-Ce xx in einer Quarz-/Baritdruse, die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Wasserklare Barit xx, die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Braune Bariopharmakosiderit xx auf Barit, die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Brauner Bariopharmakosiderit x mit winzigen, grünen Kristallen. Kann mir jemand sagen, was das für Kristalle sind? Sie haben einen sechseckigen Habitus (siehe Foto rechts oben). Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Und hier noch braune Kugeln auf Quarz, von denen ich keine Ahnung habe, was das ist. Kann jemand helfen? Die Bildbreite beträgt auch hier ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Alle Stufen entstammen der großen Halde der Grube Clara. Würde mich freuen, wenn mir jemand mit den unbekannten Mineralien weiterhelfen könnte...

Soweit für Heute,
Grüße Markus

Offline Wittichen

• *
« Antwort #307 am: 01 Sep 16, 14:19 »
Hallo Markus,

zu Deinen neuen Bilder würde ich folgendes Hinzufügen:
Die keinen grünen hexagonalen könnten Beudantit-Segnetit sein werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Beim letzten Bild würde ich auf Goethit der zu Brauneisen umgewandelt ist tippen, aber es kommen auch Tripuhyit oder Arseniosiderit in frage wobei man da die Paragenese noch besser kennen muß. Wobei es dann ohne Untersuchung wohl nicht gehen wird.
Der Agadit, Baryt und auch die Bariopharmakosiderit sehen sehr schön aus.

Gruß
Reinharrd

Offline etalon

« Antwort #308 am: 10 Sep 16, 14:11 »
Hallo zusammen,

Reinhard, danke für Deine Einschätzung. Ich habe das in der Bildzuordnung geändert.

So, da ich in letzter Zeit beruflich bedingt zu fast nix komme, möchte ich heute einen kleinen Streifzug durch Europa machen. Solange, bis Reinhard wieder Nachschub aus der Clara liefert, habe ich mich mal wieder meiner "to do Kiste" gewidmet. ;)

Tirolit xx auf Azurit aus Rotholz/Tirol. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Österreich/Tirol/Schwaz, Bezirk/Rotholz-Maurach/Raffelstein

Kakoxen xx aus der Grube Rotläufchen/Waldgirmes. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Lahn-Dill-Kreis/Lahnau/Waldgirmes/Grube Rotläufchen

Uranocircit xx mit Torbernit xx und (Phantom-) Baryt xx aus der Grube Brunhilde/Menzenschwand. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach

Groutit xx mit einem kleinen Baryt-Röschen aus der Grube Emilie/Bülten-Adenstedt. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Deutschland/Niedersachsen/Peine, Landkreis/Bülten-Adenstedt/Grube Emilie (Grube Bülten-Adenstedt)

Quecksilber ged. auf Quarz/Zinnober aus Almaden/Spanien. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Spanien/Kastilien-La Mancha (Castilla-La Mancha)/Ciudad Real, Provinz/Alcudia, Comarca/Almadén, Municipio

Freieslebenit xx aus Dossena/Bergamo. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Italien/Lombardei (Lombardia), Region/Bergamo, Provinz/Brembana-Tal/Dossena

Soweit für heute,
Grüße Markus

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #309 am: 11 Sep 16, 18:43 »
Der Freieslebenit ist mit Sicherheit keiner.

Auf http://www.mindat.org/loc-64796.html
steht dazu:

Note on the mineral: The reported species freieslebenite and owyheeite are highly questionable - more recent analyses of Italo Campostrini (Milano University) demonstrate that the material is boulangerite. See message and spectrum measured by Italo Campostrini at the following AMI Forum page: http://forum.amiminerals.org/viewtopic.php?t=1130

Offline etalon

« Antwort #310 am: 11 Sep 16, 19:39 »
Nun, Zweifel hatte ich auch ein wenig, da ich keine Bilder von Freieslebenit gefunden habe, welche diese Kristallform aufwiesen. Freieslebenit stand halt auf dem Döschen. Bin aber für Korrekturvorschläge gerne offen. Vom Habitus her könnte Plattnerit oder Boulangerit passen?

Gruß Markus
« Letzte Änderung: 11 Sep 16, 19:45 von etalon »

Offline etalon

« Antwort #311 am: 16 Sep 16, 19:22 »
Hallo zusammen,

heute habe ich wieder ein paar Bilder aus meiner "to do Kiste"...

Melilith xx, Nephelin xx und Augit xx aus Üdersdorf/Eifel. In der Bildmitte ist noch ein Kristall, von dem ich nicht weiß was das ist. Kann das Magnetit sein? Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Vulkaneifel, Landkreis/Daun/Üdersdorf/Löhley

Pyromorphit xx aus der Grube Pfingstsegen/Aitern. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Lörrach, Landkreis/Aitern/Pfingstsegen

Torbernit xx mit Uranophan xx aus der Grube Brunhilde/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach

Uraninit xx Pseudomorphose nach Ianthinit xx und Phosphuranylit xx aus der Grube Brunhilde/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu. Das war bisher eine meiner schwierigsten Stufen zum fotografieren! Irgend ein Kristall hat immer reflektiert. Das ist glaube ich der fünfte Anlauf...  :P

Soweit erst mal,
Gruß Markus

Offline Günter Blaß

« Antwort #312 am: 16 Sep 16, 19:38 »
Hallo Markus,

der Kristall in der Mitte des Bildes von der Löhley wird, wie schon vermutet, Magnetit sein!
Die braun orangen  "Melilith"-Kristalle sind mit ziemlicher Sicherheit röntgenamorph, werden aber üblicherweise, auch aus historischen Gründen, als "Melilith" bezeichnet.

MfG u. GA
Günter Blaß

PS: ich bewundere immer wieder Deine Fotos!!

Offline etalon

« Antwort #313 am: 17 Sep 16, 18:53 »
Hallo Günter,

besten Dank für Deine Bestätigung und die interessanten Infos!

Es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen...  :)

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #314 am: 19 Sep 16, 16:43 »
Hallo zusammen,

heute kann ich mit zwei netten Uranglimmerchen dienen...

Autunit xx vom Fischerhof/Hammereisenbach/Schwarzwald. Die Bildhöhe beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu.

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Schwarzwald-Baar-Kreis/Vöhrenbach, Stadtgemeinde/Hammereisenbach-Bregenbach, Ortsteil/Fischerhof

Zeunerit xx von der Schmiedestollenhalde/Wittichen. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu.

Grüße Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Gemischte Bildbeiträge] Re: Pektolith von Jonathan Livingstone 25 Jan 26, 07:25