Hallo zusammen,
so, bin wieder da...

Reinhard, danke für die Infos.
Ich habe mir am 07.08. auch mal die große Halde an der Clara gegeben. Allerdings war die Fundsituation extrem bescheiden! Die meiste Zeit habe ich vergebens gesucht. Erst zum Schluss hat ein mir bis dahin unbekannter Sammler einen riesigen Brocken ausgegraben, welcher sehr vielversprechend aussah. Allerdings hatte er nur einen kleinen Hammer dabei. So haben wir uns zusammen getan, er mit großem Brocken und ich mit großem Hammer, und haben abwechselnd das Ding zerlegt. Dabei kamen meine einzigen, sehr bescheidenen Funde zu Tage. Neben diesen hat der Brocken noch ein paar größere Fluoritkristalle ergeben, welche allerdings für mich zu groß waren. Auch wenn die Funde etwas enttäuschend waren, hatten wir zusammen doch viel Spass und ich einen fetten Sonnenbrand...

Anbei mal die Bilder von meinen Funden:
Agardit-Ce xx in einer Quarz-/Baritdruse, die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Bildausschnitt bei Mikrofotos?
Wasserklare Barit xx, die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Braune Bariopharmakosiderit xx auf Barit, die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Brauner Bariopharmakosiderit x mit winzigen, grünen Kristallen. Kann mir jemand sagen, was das für Kristalle sind? Sie haben einen sechseckigen Habitus (siehe Foto rechts oben). Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Und hier noch braune Kugeln auf Quarz, von denen ich keine Ahnung habe, was das ist. Kann jemand helfen? Die Bildbreite beträgt auch hier ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Alle Stufen entstammen der großen Halde der Grube Clara. Würde mich freuen, wenn mir jemand mit den unbekannten Mineralien weiterhelfen könnte...
Soweit für Heute,
Grüße Markus