https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Bildausschnitt bei Mikrofotos?  (Gelesen 194706 mal)

Offline etalon

Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #315 am: 26 Sep 16, 01:00 »
Hallo zusammen,

hier wieder ein paar Bildchen...  ;)

Meta Uranocircit xx, Grube Brunhilde/Menzenschwand/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach
Bildausschnitt bei Mikrofotos?

Uranophan xx mit Torbernit xx, Grube Brunhilde/Menzenschwand/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach

Schulenbergit xx mit Linarit xx, Grube Friedrichssegen/Rheinland-Pfalz. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Rhein-Lahn-Kreis/Lahnstein, Stadt/Grube Friedrichssegen

Dann war ich am 24.09.2016 auf der Großen Halde der Grube Clara. Neben netten Bekanntschaften habe ich auch einen kleinen Uranophan xx gefunden (den muss ich aber erst noch klein machen, bevor ich ihn fotografieren kann...). Ein anderer Sammler (der Name ist mir leider entfallen :P) hat ein paar kleine Bariopharmakosiderite xx gefunden und mir vermacht. Diese habe ich gleich einen Tag später fotografiert, aber da waren die grünen Kristalle schon auf dem Weg zur Braunfärbung. Kann mir jemand erklären, an was das liegt?

Hier ein paar Impressionen von dieser Stufe:

Bariopharmakosiderit xx, Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Und noch ein überwachsener Fluorit X mit ca. 8mm Bildbreite:

Soweit für heute,
Gruß Markus

Offline etalon

« Antwort #316 am: 29 Sep 16, 22:35 »
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten vier Tage mein Arbeitszimmer umgebaut habe, nun das erste Bild. Das ist mein erster wirklich schöner Fund aus der Clara, welcher mir am 24.09. auf der großen Halde geglückt ist.

Uranophan xx auf Stinkspat aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Weiters möchte ich meine Frage aus dem vorherigen Post noch mal stellen: Kann mir jemand sagen, warum sich der erst grüne Bariopharmakosiderit so schnell braun färbt?

Soweit für heute,
Gruß Markus

Offline Harald Schillhammer

« Antwort #317 am: 30 Sep 16, 09:27 »
Ist das sicher Uranophan? Hab vor einiger Zeit Sklodowskite (auch auf Fluorit) forografiert, die sehen äusserlich genauso aus.

Offline etalon

« Antwort #318 am: 30 Sep 16, 09:58 »
Hallo Harald,

nein, sicher ist das nicht, aber sehr wahrscheinlich. Soweit ich weiß, ist Sklodowskit nicht für die Clara gelistet. Richard Bayerl und Reinhard, welche auch am Fundtag dort waren, haben auch mal kurz drauf geschielt und meinten auch, dass das wohl Uranophan wäre. Wirkliche Sicherheit würde wohl nur eine Analyse bringen. Was meinen denn die anderen Claraexperten hier?

Gruß Markus

« Antwort #319 am: 30 Sep 16, 10:43 »
Die Sklodowskite die ich fotografiert habe waren analysiert, keine Ahnung wann und wo das publiziert werden soll. Ich hoffe, ich hab jetzt nicht unerlaubterweise was vorweggenommen;), wusste auch auf die Schnelle jetzt nicht, dass selbiger noch nicht von der Clara bekannt war.

Offline etalon

« Antwort #320 am: 30 Sep 16, 10:50 »
Waren die Sklodowskite von der Clara?

« Antwort #321 am: 30 Sep 16, 20:25 »
Ja

Offline etalon

« Antwort #322 am: 30 Sep 16, 23:15 »
Ok...jetzt wird´s interessant. Dann würde sich ja eine Analyse doch lohnen. Wer macht denn sowas?

Gruß Markus

Offline etalon

« Antwort #323 am: 02 Oct 16, 18:07 »
Hallo zusammen,

ich muss hier mal etwas ansprechen:

[Meckermodus an]

Zu meinen Bildern habe ich des öfteren mal Fragen, was die Minerale, etc. betrifft. Diese formuliere ich meistens in meinen Posts von den betreffenden Bildern mit. Leider erhalte ich nur in den seltensten Fällen eine Antwort darauf. Selbst mehrmaliges wiederholen bleibt meist fruchtlos. WARUM???

Sind meine Fragen zu unpräziese/unverständlich/falsch formuliert? Kennt hier von den vielen Fachleuten und Mineralogen wirklich keiner Antworten auf meine Fragen? Das kann ich eigentlich nicht glauben wenn ich sehe, zu was die Leute hier alle etwas wissen. Bei mehreren tausend Zugriffen auf "meinen" Thread kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass das immer nur die selben fünf Leute sind, und ausgerechnet diese überhaupt nichts zu meinen Fragen beitragen können...  ???

Habe ich etwas übersehen? Liegt es an mir? Oder ist das Forum nicht für solche Fragen zuständig? Irgend wie kann ich dem nicht ganz folgen, und verliere langsam etwas die Lust an weiteren Fragen, um mein Wissen rund um die Mineralien, welche ich fotografiere, zu erweitern.  :(

Wenn ich etwas ändern muss, dann klärt mich bitte auf, denn auf diese einseitige Fragerei habe ich keine Lust mehr.

[Meckermodus aus]

Gruß Markus

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #324 am: 02 Oct 16, 18:42 »
Hallo Markus,

die Diskrepanz zwischen Leserzahlen und Antworten dürfte im Wesentlichen das übliche Forenproblem sein: viele lesen aber nur wenige davon sind bereit, aktiv zu schreiben. Da du gute Fotos machst, ziehst du natürlich deutlich mehr Leser an als ein einfacher Bestimmungs-Thread. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Leser einfach nur auf die Fotos schauen und den Text dazu ignorieren.

Die letzte Frage dürfte in der Tat etwas speziell sein. Die kann wohl nur jemand beantworten, der sich mit der dahinter stehenden Chemie und Physik etwas tiefer auskennt. Ich weiß es auch nicht sicher, aber es könnte einerseits die Lichteinwirkung sein oder andererseits die reichliche Luftzufuhr nach dem Aufbrechen des Gesteins. Es gibt aber vermutlich noch mehr Möglichkeiten...

Günter

Offline franksch

« Antwort #325 am: 02 Oct 16, 20:37 »
Hallo Markus,
zu Deinen letzten Fragen zu Mineralien der Grube Clara:  die Verfärbung beim Bariopharmakosiderit ist allen Sammlern bekannt. Soweit ich informiert bin, gibt es jedoch keine eindeutige wissenschaftliche Erklärung dafür. Vor über 10 Jahren habe ich blaue xx gefunden. Schon nach wenigen Tagen verfärbten sie sich grünlich, nach einem halben Jahr waren sie braun und nichts deutete auf eine bläuliche Verfärbung hin. Wenn ich älteres Material aufarbeite, treffe ich ab und wann auch noch auf fast smaragdgrüne xx obwohl die Stufen schon etliche Jahre bei mir oder anderen Sammlern zu Hause lagerten. Auch bei diesen Stufen zeigte sich nach dem Knacken mal mehr oder weniger rasch eine Verfärbung ins braünliche. Andersseits habe ich einige wenige Stufen, auf denen offenbar kaum eine Verfärbung auftritt und die immer noch satt grün sind.

Zu dem Uranophan oder Sklodowskit:  was sollen die Sammler denn zu einem Mineral sagen, was noch gar nicht für die Clara beschrieben ist? Visuell sind die beiden Mineralien doch offenbar kaum auseinander zu halten. Bei meinen vermeintlichen Uranophan- Funden habe ich noch nichts davon untersuchen lassen, weil das für mich bislang relativ eindeutig war- es war ja nur Uranophan bekannt. Über ev. Abweichungen in der Farbe hatte ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht- eine solche halte ich auch für völlig in der Norm.

Wo man Untersuchungen machen lassen kann, taucht doch relativ oft hier im Forum auf.

Viele Grüße
franksch

Offline etalon

« Antwort #326 am: 02 Oct 16, 22:28 »
Hallo Günter und Frank,

danke für Eure Antwort. Die Braunfärbung beim Bariopharmakosiderit ist mir auch bekannt, habe sie ja in Aktion erlebt. Interessant wäre die Info, warum das so ist. Aber Frank, wenn Du schreibst:

Zitat
Soweit ich informiert bin, gibt es jedoch keine eindeutige wissenschaftliche Erklärung dafür.

dann ist das doch auch eine Aussage, welche mir weiterhilft.

Zitat
Zu dem Uranophan oder Sklodowskit:  was sollen die Sammler denn zu einem Mineral sagen, was noch gar nicht für die Clara beschrieben ist?

Naja, eine Meinung dazu wird man doch haben, oder? Ich fand die Info zumindest interessant. Irgend wie ging ich wohl der irrigen Meinung, dass das auch vielleicht anderen Sammlern so geht...

Zitat
Wo man Untersuchungen machen lassen kann, taucht doch relativ oft hier im Forum auf.

Hmm, als ich die Forensuche nach EDX bemüht habe, habe ich auf den ersten 5 Seiten nur eine Adresse gefunden (mag aber auch sein, dass ich zu blöd zum Suchen bin). Daher hatte ich nach gefragt, ob es da noch andere Anbieter gibt, welche zu empfehlen sind. Außerdem hätten mich Informationen zu den Labors interessiert, wie "da habe ich gute Erfahrungen gemacht, die arbeiten sauber" oder "da brauchst Du ab einem Lebensalter von 40 Jahren nichts mehr hinschicken, sonst erlebst Du das Ergebnis nicht mehr...". Ich bin ja sicher nicht der Erste hier im Forum, der etwas zur Analyse gibt. Von daher hätte ich mich über die eine oder andere Info gefreut...

Grüße Markus

Offline Emil Box

« Antwort #327 am: 02 Oct 16, 23:51 »
Grün>braun könnte eine Sauerstoff-oxidation sein Fe2+>Fe3+.
Nachweis ist nicht einfach, Mössbauer vielleicht Raman?
Gruß
Milo

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #328 am: 03 Oct 16, 11:24 »
Mössbauer ist heftig im Aufwand, Raman vermutlich unsensibel. Mittel der Wahl ist ESR, aber macht bei solchen Proben keinen Sinn.

MfG

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #329 am: 03 Oct 16, 12:19 »
Zitat
Grün>braun könnte eine Sauerstoff-oxidation sein Fe2+>Fe3+.
Das war auch meine erste Idee, aber nach der Formel von Bariopharmakosiderit sollte da kein Fe2+ vorhanden sein.
(Ba,Ca)0.5-1Fe43+[(OH)4-5|(AsO4)3]·5-7H2O
Fraglich ist, ob wirklich extrem seltene Verteilungen von Fe2+ im Gitter ausreichen würden eine solche Farbänderung hervorzurufen.

Gruss,
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge