https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Bildausschnitt bei Mikrofotos?  (Gelesen 195086 mal)

Offline etalon

Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #240 am: 30 Mar 16, 10:01 »
Hallo Norbert,

Zitat
...bei der ich auch mit einem 24"-Monitor ellenlang in alle Richtungen scrollen muss...

Das ist ein gewichtiges Argument. Ich denke, da muss ich bei meinen Bildern zukünftig auch darauf achten.

Zitat
um dann leider nur zu deutlich die Schwächen eines Fotos
wie z.B. Stacking-Artefakte, chromatische Aberration und Unschärfen wahrzunehmen, aber keine Übersicht mehr über das Foto habe.

Ja, das meinte ich damit, dass es in kleinen Maßstäben deutlich einfacher ist, ansehnliche Bilder zu erstellen. Dabei wächst die Schwierigkeit mit dem Quadrat zur Seitenlänge...

Zitat
Bei Bildbewertungen gibt das bei mir (fast) immer Abzüge.

Ich denke, es ist bei der Beurteilung von Bildern sehr wichtig, Artefakte aufgrund der Physik von Artefakten der Bildgewinnung und -verabeitung zu unterscheiden. Z.B. unscharfe Ränder aufgrund von Maßstabsdifferenzen im Unschärfebereich bei tiefen Stacks (relativ zur Schärfentiefe der Aufnahmeoptik) sind einfach eine Folge dessen, dass für diese Bereiche physikalisch keine Informationen vorliegen können. Das ist der Preis, den wir für die Bilder mit hoher Schärfentiefe bei entsprechend hoher Detailauflösung zahlen müssen. In Zeiten vor Focusstacking waren solche Bilder undenkbar. Daher sollten meiner Meinung nach solche physikalisch bedingten Artefakte auf eine Bildbewertung keinen Einfluss nehmen. Artefakte wie z.B. überbelichtete Bereiche oder unscharfe Bilder, etc. sind Hausgemacht (wenn auch oft nicht einfach in den Griff zu bekommen) und gehören in eine Bewertung mit einbezogen. Da Bewertungen aber grundsätzlich subjektiv sind, und sich keiner Normung unterordnen, messe ich diesen grundsätzlich sehr wenig Bedeutung bei. So setzt eine objektive Bewertung ja auch ein entsprechendes technisches Wissen voraus, um die entsprechenden Bildfehler und Artefakte trennen zu können. Auch steigen mit zunehmender Anzahl an gestackten Ebenen die Artefakte an, welche teilweise nur sehr schwierig über die Nutzung verschiedener Stackingalgorithmen in den Griff zu bekommen sind...  :-\

Zitat
Zu große Dateien brauchen aber bei denen längere Ladezeiten, die noch kein schnelles Netz haben.
Betrifft mich zwar nicht, soll es aber noch vereinzelt geben...

...ja, da bin ich leider einer der Betroffenen...  >:(

Zitat
Es spricht für Dich und Deine hohen Ansprüche, daß Du mit dem Erythrin mit Stacking-Artefakten gehadert hast.
Nicht jeder betrachtet seine Bilder so selbstkritisch.

Vielen Dank. Du hast recht, an mich habe ich schon sehr hohe Maßstäbe. Da lasse ich lieber mal ein Bild im Papierkorb verschwinden, oder mache einen Stack nochmal, bevor etwas durchs Netz wandelt, was mich selbst nicht zufrieden stellt. Das grenzt zwar manchmal an Selbstgeißelung, aber es freut das Auge (ich hoffe, nicht nur meines)...  :D :D

Zitat
Könnten die Moderatoren eigentlich ein eigenes Thema draus machen, ehe wir ins off-topic geraten.

Nein, das ist hier genau richtig! Für solche Themen ist der Thread da...  ;)

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #241 am: 01 Apr 16, 17:40 »
Hallo zusammen,

wow, hier überschlagen sich ja die Meinungen. Also bitte Kinder, nicht alle auf einmal schreiben...  ;D ;D ;D

Dann schiebe ich zur mentalen Auflockerung mal noch ein Bildchen dazwischen. Dabei habe ich Norberts Argument der Bildschirmgröße aufgegriffen, und die Bildgröße von jetzt an auf 1600px begrenzt.

Kakoxen xx aus der Grube Leonie, Auerbach/Oberpfalz. Die Bildbreite beträgt ca. 1,5mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Amberg-Sulzbach, Landkreis/Auerbach in der Oberpfalz, Stadtgemeinde/Grube Leonie
Bildausschnitt bei Mikrofotos?

Das Zeug ist ganz schön fusselig. Ich musste erst mal mit einem gaaanz dünnen und weichen Pinsel so gut es ging die Fussel von dem Aggregat fegen. Dafür musste ich bei 0,75mm Kugelgröße im Vorfeld erst mal zwei Flaschen Rotwein bemühen, damit die Hand ruhig genug war...  ;D

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #242 am: 06 Apr 16, 18:37 »
Hallo zusammen,

habe noch zwei Bildchen...

Walpurgin x mit Mixit xx aus dem Schmiedestollen/Wittichen. Bildbreite ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Schmiedestollenhalde

Shattuckit xx aus Katanga/Kongo. Bildbreite ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #243 am: 07 Apr 16, 19:34 »
Hallo zusammen,

hier habe ich noch ein Bild von einer sehr schönen Stufe ged. Quecksilber auf Zinnober aus Almaden/Spanien. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Spanien/Kastilien-La Mancha (Castilla-La Mancha)/Ciudad Real, Provinz/Alcudia, Comarca/Almadén, Municipio/Almaden Mine

Das Ausleuchten war aufgrund des hochreflektierenden Quecksilbers nicht wirklich einfach, aber ich denke, so kann es sich sehen lassen...  ;)

Grüße Markus

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #244 am: 07 Apr 16, 19:46 »
Also ich bin einfach nur am Staunen über deine tollen Fotos

Grüße Torsten

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #245 am: 07 Apr 16, 20:48 »
Also ich bin einfach nur am Staunen über deine tollen Fotos

Ja, das ist jenseits dessen, was meine Geduld beim Fotografieren hergeben würde.

@Markus: kannst du den Zinnober noch in der Bildbeschreibung ergänzen? Der ist ja deutlich genug zu erkennen, dass man ihn dort auch erwähnen sollte. Es wäre auch zu überlegen, ob man ihn als zweites Mineral zuordnen sollte. Sind zwar keine freistehenden Kristalle, aber er ist eben trotzdem sehr gut zu erkennen und ein wesentlicher Teil des Fotos.

Günter

Offline etalon

« Antwort #246 am: 07 Apr 16, 22:45 »
Hallo Torsten und Günter,

vielen Dank. Es freut mich, dass auch anderen die Bilder gefallen...  :)

Zitat
kannst du den Zinnober noch in der Bildbeschreibung ergänzen?

Kein Problem, ist schon passiert. Ich habe das Bild auch dem Cinnabarit zugeordnet.

Hier noch ein Bild von der selben Stufe. Bildbreite auch ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Spanien/Kastilien-La Mancha (Castilla-La Mancha)/Ciudad Real, Provinz/Alcudia, Comarca/Almadén, Municipio/Almaden Mine

Irgend wie hat dieses flüssige Metall in seiner natürlichen Umgebung seinen ganz eigenen Reiz...

Grüße Markus

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #247 am: 08 Apr 16, 19:29 »
Bei dem ersten Foto kommt das flüssige Quecksilber aber besser zur Geltung als in dem zweiten Foto, da ist eher der Cinnabarit dominant.

Günter

Offline etalon

« Antwort #248 am: 09 Apr 16, 18:48 »
Hallo Günter,

Zitat
Bei dem ersten Foto kommt das flüssige Quecksilber aber besser zur Geltung als in dem zweiten Foto, da ist eher der Cinnabarit dominant.

Der Einschätzung stimme ich vollumfänglich zu...  :)

Und weiter gehts...

Graphit xx aus Essex Co./NY. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

USA/New York/Essex County/Ticonderoga, Stadt/Lead Hill Mines (Chilson Hill Mine)

Erythrin xx mit kugeligen Azurit xx auf Quarz xx vom Silberberg, Brixlegg/Tirol. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Österreich/Tirol/Kufstein, Bezirk/Brixlegg/Zimmermoos/Geyer/Silberberg

Cyanotrichit xx mit Azurit xx (?) aus der Maid of sunshine mine in Cochise Co./Arizona (was für ein Verhau... ;D). Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

USA/Arizona/Cochise County/Dragoon Mts/Turquoise District (Courtland-Gleeson District)/Maid Of Sunshine Mine

Ich bin mir nicht sicher, ob das Dunkelblaue Azurit xx oder etwas anderes ist. Möglich wäre wohl auch noch Linarit xx?

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #249 am: 10 Apr 16, 11:58 »
...so, da isser wieder...  ;)

Heute habe ich einen Mimetesit im Gepäck. Selbiger stammt aus Durango in Mexiko. Die Bildhöhe beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Mexiko/Durango, Estado

Und hier noch ein Stüfchen Klinoklas aus der Grube Clara aus der Sammlung meiner 9jährigen Tochter. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Könnten die grünen Kugeln unter dem transparenten Überzug Malachit xx sein?

Grüße Markus

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #250 am: 10 Apr 16, 21:25 »
Hallo Markus,

könnte Malachit oder Cornwallit sein. Es schaut jedoch so aus, als hätte das Stück Fett vom Kitt aufgesogen. Einfach mal in Verdünner legen und danach trocknen lassen, dann sollte der glänzende Fettfilm weg sein.

Viele Grüße
Carsten

Offline etalon

« Antwort #251 am: 10 Apr 16, 21:57 »
Hallo Carsten,

hmm, der Kitt ist eigentlich auf der anderen Seite von dem Teil. Ich glaube nicht, dass der Bröckel Kitt so viel Fett enthält... Das scheint mir irgend ein mineralischer Überzug zu sein. Was? - Keine Ahnung...

Grüße Markus

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #252 am: 11 Apr 16, 07:04 »
Hi Markus,

ich denke auch, dass es sich um Fett aus dem Kitt handelt.

Ich habe einige MMs, mit eben diesem glänzenden Schmadder. Je nach Matrix kann sich dieser Fettfilm innerhalb weniger Tage bilden.

Gruß
Silvio

Offline etalon

« Antwort #253 am: 11 Apr 16, 20:23 »
Hallo Silvio,

ok, dann werde ich das mal versuchen. Kann ich das Ding in Aceton baden, ohne dass irgend etwas stirbt?

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass der Fettfilm, so es denn einer ist, nur die Matrix "befallen" hat, die Klinoklas-Kristalle aber nicht?

Grüße Markus

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #254 am: 11 Apr 16, 22:07 »
Hallo Markus,

keine Bange, das funzt prima! Warum das Fettzeugs den Klinoklas ausgespart hat kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht haftets sichs da einfach nicht so gut auf der "edlen" Klinoklasoberfläche. ;-)

Grüße
Carsten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge