https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bildausschnitt bei Mikrofotos?  (Gelesen 194503 mal)

Offline etalon

Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #360 am: 21 Oct 16, 23:03 »
Guten Abend!

heute gibt´s mal wieder etwas aus der Clara...  ;)

Scheelit xx mit Fluorit xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Bildausschnitt bei Mikrofotos?

Cuprit xx durchdrungen von Kupfer ged. aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 1,2mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara

Beide Stufen aus der Sammlung von Reinhard.

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #361 am: 27 Oct 16, 21:09 »
Hallo zusammen,

Langit xx mit Connellit xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildhöhe beträgt ca. 1,5mm mit dem 10er Mitu:

Die Stufe ist aus der Sammlung von Reinhard.

Grüße Markus

Offline Emil Box

« Antwort #362 am: 28 Oct 16, 00:42 »
Zitat
danke für Eure Antwort. Die Braunfärbung beim Bariopharmakosiderit ist mir auch bekannt, habe sie ja in Aktion erlebt. Interessant wäre die Info, warum das so ist. Aber Frank, wenn Du schreibst:
Behandlung mit Natriumdithionit macht brauner Bapharmakosiderit grün-gelb.
Höchstwahrscheinlich Fe3+ Reduzierung.
Gruß.
Milo

Offline etalon

« Antwort #363 am: 31 Oct 16, 16:27 »
Hallo Milo,

danke für Deinen Nachtrag. Das mag wohl eine Erklärung sein. Habe ich das richtig verstanden, dass die Reaktion mit dem Luftsauerstoff einsetzt und nicht des Lichtes wegen? Wie kommt es dann, dass manche Bariopharmakosiderite quasi über Nacht braun werden, andere über Jahre nicht? Hat das etwas mit dem Eisengehalt zu tun?

Ich habe auch noch ein kleines Mitbringsel aus München...

Silber ged. aus dem Schacht 250 Oberschlema/Sachsen. Interessanterweise sind die Silberlocken gar nicht angelaufen. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 250

Grüße Markus
« Letzte Änderung: 05 Nov 16, 12:15 von etalon »

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #364 am: 04 Nov 16, 18:33 »
Hallo, da werden ein paar Fremdmetalle mit drin sein wie Nickel zum Beispiel.

grüße

Offline etalon

« Antwort #365 am: 06 Nov 16, 19:46 »
Hallo Torsten,

das wäre möglich...

Wasserklarer Barit xx mit eingeschlossenem Goethit xx aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Grüße Markus

Offline ankerit

« Antwort #366 am: 06 Nov 16, 20:28 »
Hallo Markus,
der Baryt kommt mir irgendwie bekannt vor. Sehr schönes Foto.
Gruß
Günther

Offline etalon

« Antwort #367 am: 07 Nov 16, 18:30 »
Hallo Günther,

na das hoffe ich doch - Du hast ih ja auch gefunden...  ;)

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #368 am: 08 Nov 16, 18:03 »
Hallo zusammen,

hier mal wieder drei Bildchen aus dem Schwarzwald...

Kobaltkortinigit xx aus der Grube Neuglück/Wittichen. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Grube Neuglück

Stolzit X (?) aus der Grube Clara/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 1,2mm mit dem 10er Mitu:

Pyrit xx aus der Grube Neuglück/Wittichen. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Grube Neuglück

Alle Stufen aus der Sammlung von Reinhard.

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #369 am: 09 Nov 16, 18:29 »
Hallo zusammen,

...und wieder zwei Bilder aus der "to do Kiste"...

Ramsbeckit xx aus Ramsbeck/Sauerland. Die Bildbreite beträgt ca. 1,5mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Hochsauerlandkreis/Bestwig/Ramsbeck

Kinoit xx auf Apophyllit xx aus der Christmas mine/Arizona/USA. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

USA/Arizona/Gila County/Dripping Spring Mts/Banner District/Christmas/Christmas Mine (Inspiration Mine)

Grüße Markus

Offline ankerit

« Antwort #370 am: 10 Nov 16, 07:40 »
Hallo Markus,
wie immer: tolle Fotos.
Gruß
Günther

Offline Wittichen

• *
« Antwort #371 am: 12 Nov 16, 09:48 »
Hallo Markus wie immer tolle Bilder.

Beim Bild des Stolzit bitte die Bezeichnung in Wulfenit/Stolzit ändern, da es sich wahrscheinlich um einen Mischkristall handelt.

Gruß
Reinhard

Offline Roadrunner

« Antwort #372 am: 01 Dec 16, 17:43 »
Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten. Heißt das, man kommt um die Anschaffung eines Mikroskops nicht herum? Was benutzt ihr für Mikroskope? Ich habe schon einige Aufbauten gesehen, wo zwar mit Mikroskopobjektiven aber ohne Mikroskop fotografiert wurde. Solch ein Setup (mit Mitutoyo Plan Apos) schwebt mir auch vor. Suche ich dann geeignete Ziele und Bildausschnitte durch die Kamera, oder muss ich mir noch ein Stemi anschaffen (hatte ich eigentlich nicht vor)? Danke.

Gruß Markus
-----------------
Hallo Markus,
ohne Bino verpasst Du aber echt einiges. Schon einmal Deine Stufen unter einem Bino betrachtet? Ich meine ein echtes Stereomikroskop wo der 3D Effekt so richtig zum tragen kommt, das ist einfach nur Geil. Fotos erstellen ist eh eine ganz andere Liga für sich, geht aber auch durch's Bino, meine Bilder sind fast alle so entstanden.
Ich hab mein erstes Bino noch übrig, da erst vor kurzem eine Neuanschaffung kam. Es ist ein Novex P20 noch gut erhalten, wenn Du interresse hast kannst Du dich ja melden.
Bis dann
Mark

Offline Sebastian

« Antwort #373 am: 01 Dec 16, 18:27 »
Moin Marc,
Auf den folgenden 22 Seiten beschreibt Markus  ziemlich eindrucksvoll wie er schnell zu ziemlich perfekten Bildern kommt. Sein Aufbau etc. Mit Bino zeigt er auch.
Gruß Sebastian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #374 am: 01 Dec 16, 18:45 »
Zitat
ohne Bino verpasst Du aber echt einiges

ganz meine Meinung. Ich hab zwar privat leider immer noch keines, aber zumindest beruflich eines zur Verfügung, mit dem ich mir manchmal auch meine eigenen Steine anschauen kann. Ist oft einfach unumgänglich !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Gemischte Bildbeiträge] Re: Pektolith von Jonathan Livingstone 25 Jan 26, 07:25
[Gemischte Bildbeiträge] Re: Mineralienbilder von Rockhounder 24 Jan 26, 10:12