https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mineral im Kalksteinbruch-was ist es...,bitte um Hilfe..!  (Gelesen 10810 mal)

Offline Pintsch

• *
Grüße erst einmal an alle![/b] Ich bin ein Neuer im Forum und freue mich, hier meinen Horizont erweitern zu können.
Übrigens : Bin wohl ein "Gemischt-Sammler",- was der Herrgott mir vor die Füße legt,-ob Mineral oder Fossil-, ich freu mich drüber.
Hier meine Bitte um Hilfe :
War vor 3 Tagen in einem Werkkalkbruch bei Simmelsdorf, hier in Franken, auf Fossi-suche und fand Kalkbrocken mit metallischen Einschlüssen, die ich nicht zuordnen kann. Das Mineral ist durchweg silbriggrau glänzend, die Oberfläche ist kupferrot. Dachte an Pyrit, aber das hab ich noch nie so silberfarben gesehen...
Siehe Foto.

Offline TKMineral

Hallo Pintsch!

Herzlich willkommen in Forum!!

Also bei deinem Fundstück handelt es sich eindeutig um Markasit xx in Kalk...Kannte das zwar nicht aus Franken , aber aus den Lengerichen Kalksteinwerken sowie von Misburg bei Hannover sind ebenso solche Markasite in Kalkstein bekannt. Du könntest event. versuchen die xx mit Essigsäure aus dem Kalk zu lösen. Theoretisch würde das wohl besser mit Salzsäure gehen , aber das bewirkt dann wohl mehr , das sich der Markasit schnell zersetzt.....(mit Schwefelgestank).

Gruß

TK

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Das ist ja mal eine gute Nachricht! Mineralien aus Franken, wer hatte das denn gedacht?

@Pintsch

Kommst du aus Franken?

Gruß
slugslayer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Hallo Pintsch, auch von mir willkommen im Forum!  :)

und @TK,... sorry..muss wiedersprechen... aber beschwören kann ich's auch nicht.. ;) 8)

Also dass alle abgebildeten Einschlüsse Markasit sein sollen, bezweifle ich sehr. Die Markasite von Höver kenne ich sehr gut. Habe selbst ein Stück in der Sammlung und die sind doch hervorragend ausgebildet.
Die mehr kupferrot-metall. Einschlüsse auf dem Bild halte ich für Chalkopyrit (Kupferkies) und die auf dem Foto zumindest eindeutig silberfarbenen Partien für möglicherweise Arsenopyrit..

Beide Mineralien können auch sehr wohl in Sedimentiten vorkommen.

Gruß Peter

Offline Pintsch

• *
 DANKE ERSTMAL FÜR DIE INFOS !
 VIELLEICHT FÄLLT JA NOCH JEMAND WAS EIN...das Foto ist ja eigentlich ganz ordentlich, zeigt schön den kupferrötlichen Ton
 außen, an der Oxidationsseite und den silbriggrau-glänzenden Ton an den frischen Bruchstellen.

Pyrop

• Gast
Wenn es beim abklopfen kleiner Proben...bzw beim erhitzen nach Knoblauch riecht ist es Arsenopyrit....riecht es nach Schwefel ist es Chalkopyrit!Aber Markasit ist es auf keinen Fall.....das ist nicht silbrig....sondern eher Messingfarben mit leicht grünlichem Stich!Chalkopyrit halte ich wegen der Farbe am frischen Bruch und wegen den anlauffarben am wahrscheinlichsten!
Gruß Pyrop!

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Da stimme ich Pyrop zu.
Aber wenn das FeAsS wäre, dann wäre das umso geiler  :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Ja, also wie gesagt - Chalkopyrit.. entweder alles oder ein Teil Arsenopyrit.

Offline Robin

öhm.. Chalkopyrit silbrig ???
Das habe ich noch nie gesehen. Wenn überkrustet durch Chalkosin o.ä.: ja - aber das ist hier nicht der Fall meine ich.

Pyrit/Markasit können schon silbrig sein (vor allem wenn etwas Co/Ni drin ist)...
Also schließe ich mich Thomas an und tippe auf Markasit.

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

also, ähh, so silbergrau, da denke ich erst mal an Galenit. Sowohl Markasit, Kupferkies, Arsenkies und Pyrit glaub ich weniger.

Gruß

Berthold 

Offline TKMineral

Re: Mineral im Kalksteinbruch-was ist es...,bitte um Hilfe..!
« Antwort #10 am: 07 Apr 05, 20:22 »
Hallo Berthold!

Also Galenit glaube ich nicht , die Spaltflächen passen nicht dazu...die wären dann typisch gestuft
Ich bleib bei Markasit....habe selbst Markasit xx , die im Anbruch silberweiß sind (Material aus dem Fund wurde auch geprüft).

Gruß

TK

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 07 Apr 05, 20:32 »
Hallo,

@TK, Spaltflächen wären ein sicheres Indiz, aber wenn keine sichtbar sind, kann es dennoch Galenit (feinkristallin) sein.

Frage: Wie sieht denn die Strichfarbe aus?

Gruß

Berthold

Offline Ralf

« Antwort #12 am: 07 Apr 05, 23:28 »
Öhh, ja nun. Ganz vorsichtig, und natürlich kann ich mich irren, tippe ich am ehesten auf Pyrit. Die silberweiße Farbe ist auch bei Pyrit möglich und wenn man sich mal die korrodierten partien ansieht, meine ich so etwas wie kubische Formen zu erkennen. Der Diagnose Chalkopyrit traue ich mich hier zu wiedersprechen. Wenn kein Pyrit, dann am ehesten Markasit.

Gruß
Ralf

Offline Pintsch

• *
« Antwort #13 am: 08 Apr 05, 03:45 »
Schön, daß ihr Euch so rege beteiligt !
Folgendes wollte ich noch kundtun :
1. Die Strichfarbe ist -denke ich- ...dunkles grau in Richtung schwarz ( vielleicht ist auch etwas grün dabei, aber ich gehöre definitiv zu den Farbenblinden und für mich ist´s halt grau-schwarz, was ich auf dem Täfelchen sehe). Aber das hilft auch nicht viel, die meisten Tips/Minerale der Beiträge laufen ja auf die Strichfarbe hinaus.
2. Unter meinem Mini-Mikroskop, 30-fach, sehe ich nix Greifbares, weder kubisch noch was weiß ich.
3.FeAsS wäre schön, passt auch mit den Anlauffarben und dem Silberglanz..., aber für einen Kalksteinbruch, ich weiß nicht;
   bei CuFeS2 ist´s dasgleiche...,
   und da verschiedenlich Pyrit, Galenit und Markasit  in den Beiträgen mit silbrig-metallischen Aussehen beschrieben wird, bin
   ich mehr denn je am grübeln.
Grüße an Euch alle !!!                                         Frank

Offline Erik

« Antwort #14 am: 08 Apr 05, 08:41 »
Hallo!

Wie steht es denn mit der Härte? Sind ja schon große Unterschiede bei den bisher aufgeführten Mineralien. Galenit sollte man mit der Härteprüfung ja sofort feststellen können ???

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40