Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineral im Kalksteinbruch-was ist es...,bitte um Hilfe..!
TKMineral:
Hallo Berthold!
Also Galenit glaube ich nicht , die Spaltflächen passen nicht dazu...die wären dann typisch gestuft
Ich bleib bei Markasit....habe selbst Markasit xx , die im Anbruch silberweiß sind (Material aus dem Fund wurde auch geprüft).
Gruß
TK
berthold:
Hallo,
@TK, Spaltflächen wären ein sicheres Indiz, aber wenn keine sichtbar sind, kann es dennoch Galenit (feinkristallin) sein.
Frage: Wie sieht denn die Strichfarbe aus?
Gruß
Berthold
Ralf:
Öhh, ja nun. Ganz vorsichtig, und natürlich kann ich mich irren, tippe ich am ehesten auf Pyrit. Die silberweiße Farbe ist auch bei Pyrit möglich und wenn man sich mal die korrodierten partien ansieht, meine ich so etwas wie kubische Formen zu erkennen. Der Diagnose Chalkopyrit traue ich mich hier zu wiedersprechen. Wenn kein Pyrit, dann am ehesten Markasit.
Gruß
Ralf
Pintsch:
Schön, daß ihr Euch so rege beteiligt !
Folgendes wollte ich noch kundtun :
1. Die Strichfarbe ist -denke ich- ...dunkles grau in Richtung schwarz ( vielleicht ist auch etwas grün dabei, aber ich gehöre definitiv zu den Farbenblinden und für mich ist´s halt grau-schwarz, was ich auf dem Täfelchen sehe). Aber das hilft auch nicht viel, die meisten Tips/Minerale der Beiträge laufen ja auf die Strichfarbe hinaus.
2. Unter meinem Mini-Mikroskop, 30-fach, sehe ich nix Greifbares, weder kubisch noch was weiß ich.
3.FeAsS wäre schön, passt auch mit den Anlauffarben und dem Silberglanz..., aber für einen Kalksteinbruch, ich weiß nicht;
bei CuFeS2 ist´s dasgleiche...,
und da verschiedenlich Pyrit, Galenit und Markasit in den Beiträgen mit silbrig-metallischen Aussehen beschrieben wird, bin
ich mehr denn je am grübeln.
Grüße an Euch alle !!! Frank
Erik:
Hallo!
Wie steht es denn mit der Härte? Sind ja schon große Unterschiede bei den bisher aufgeführten Mineralien. Galenit sollte man mit der Härteprüfung ja sofort feststellen können ???
Gruß, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln