Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineral im Kalksteinbruch-was ist es...,bitte um Hilfe..!
Moni:
Hallo Pintsch,
also wenn Du als erstes mal galenit ausschließen möchtest, dann geht es ganz einfach:
Etwas Material abmachen und über einer Flamme (Bunsenbrenner oder Gasflamme ....) in einem Porzellantiegel schmelzen.
Bei Galenit postiv: Die Probe muß zu einer kleinen Ag-Kugel schmelzen und darum sollte eine gelber S-Ring zu sehen sein.
Bei Galenit negativ: keine Kugel etc.
Gruß Moni, die Dich auch im Firum herzlichst begrüßt.
berthold:
Hallo Moni,
--- Zitat ---...zu einer kleinen Ag-Kugel schmelzen..
--- Ende Zitat ---
Ag ? - ich dachte: Pb ;)
Gruß
Berthold
Moni:
Ups, erwischt!
@ Berthold: Richtig
Gruß Moni
McSchuerf:
Hallo Pintsch ..
--- Zitat ---3.FeAsS wäre schön, passt auch mit den Anlauffarben und dem Silberglanz..., aber für einen Kalksteinbruch, ich weiß nicht;
--- Ende Zitat ---
also das wäre theoretisch schon möglich, denke ich, sofern As-haltige hydrothermale Lösungen aufgestiegen und dann eben das schon alte kalkhaltige Gestein durchdrungen haben; Kristallkeime wurden dann nach Abkühlung aus der übersättigten Lösung ausgeschieden und wuchsen weiter zu fertigen xx bzw. Aggregaten. Verwitterung setzte später ein, usw..und das Ergebnis siehst Du nun.
Strichfarbe 'schwarz' würde auch passen - Härte von Arsenopyrit zu dem ich weiterhin tendiere, liegt bei 5,5 -6.
Pyrit hat allerdings einen grünlichschwarzen Strich; kann sich ebenfalls 'silbern' darstellen, wenn z.B. am Zersetzen - Härte hier: 6-6,5.
Gruß Peter
Pyrop:
--- Zitat von: Robin am 07 Apr 05, 19:29 ---öhm.. Chalkopyrit silbrig ???
Das habe ich noch nie gesehen. Wenn überkrustet durch Chalkosin o.ä.: ja - aber das ist hier nicht der Fall meine ich.
Pyrit/Markasit können schon silbrig sein (vor allem wenn etwas Co/Ni drin ist)...
Also schließe ich mich Thomas an und tippe auf Markasit.
--- Ende Zitat ---
Wollte ja eigentlich Chalkosin schreiben....hab es erst im nachhinein bemerkt und war erst heute wieder ON!!SORRY....also....nicht chalkopyrit.....sondern Chalkosin!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln