Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineral im Kalksteinbruch-was ist es...,bitte um Hilfe..!

<< < (5/5)

McSchuerf:
äääähmmm...Chalkosin ist immer schwarz bis stahlgrau-metallisch - eher ins dunkelblau-metallische gehend... ???..das kann ja dann wohl kaum passen..

ich bin mir mit Arsenopyrit - wie gesagt - ziemlich sicher.. ;)

Pyrop:

--- Zitat von: McSchuerf am 09 Apr 05, 22:51 ---äääähmmm...Chalkosin ist immer schwarz bis stahlgrau-metallisch - eher ins dunkelblau-metallische gehend... ???..das kann ja dann wohl kaum passen..

ich bin mir mit Arsenopyrit - wie gesagt - ziemlich sicher.. ;)

--- Ende Zitat ---

Ich habe Chalkosin aus Rammelsbach...und der sieht genauso aus.....(bis darauf das meiner von Malachit umhüllt ist! )

McSchuerf:
Hallo Pyrop,
silbriger Chalkosin. ???...den möchte ich gerne mal von Rammelsbach, von dem auch Djurleit, Digenit, etc. vorkommen soll, sehen..gibt es denn da auch ein Foto von?

Also Chalkosin enthält Kupfer und ich kenne kein Mineral, dass Cu-haltig ist, noch dazu wo das Kupfer fester Bestandteil der chemischen Formel ist und dann rein silberfarben sein soll.. ??? ::)..das bezweifle ich ernsthaft... :-\

McSchuerf:
Die Farbe von Chalkosin wird in einigen Büchern als 'bleiern' (aber eben nicht silberfarben) beschrieben, dunkelt schnell nach, Stich ins Bläuliche bzw. Grünliche...o.k. das akzeptiere ich.

..hier einer meiner Chalkosine.. ;)..das ist z.B. schon mehr als ein 'Stich ins Blaue'.. ;)..aber die abgebildete Farbe und Form entspricht zu 100% dem Original!.. ;)

Gruß Peter

Pyrop:

--- Zitat von: McSchuerf am 12 Apr 05, 19:46 ---Hallo Pyrop,
silbriger Chalkosin. ???...den möchte ich gerne mal von Rammelsbach, von dem auch Djurleit, Digenit, etc. vorkommen soll, sehen..gibt es denn da auch ein Foto von?

Also Chalkosin enthält Kupfer und ich kenne kein Mineral, dass Cu-haltig ist, noch dazu wo das Kupfer fester Bestandteil der chemischen Formel ist und dann rein silberfarben sein soll.. ??? ::)..das bezweifle ich ernsthaft... :-\

--- Ende Zitat ---

Würde es schon geben,wenn ich ne Digicam hätte.....mittlerweile ist die Bruchstelle aber nicht mehr silbern....!!!!
Se ist mittlerweile bläulich!Digenit habe ich noch nicht aus Rammelsbach....aber Djureleit,Zinnober,Baryt,Arsenopyrit,Azurit und Malachit....dazu noch die wildesten Formen von Calcit....und Zwei Faustgroße Zwillinge!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln