http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mineral im Kalksteinbruch-was ist es...,bitte um Hilfe..!  (Gelesen 10801 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Mineral im Kalksteinbruch-was ist es...,bitte um Hilfe..!
« Antwort #15 am: 08 Apr 05, 10:31 »
Hallo Pintsch,

also wenn Du als erstes mal galenit ausschließen möchtest, dann geht es ganz einfach:

Etwas Material abmachen und über einer Flamme (Bunsenbrenner oder Gasflamme ....) in einem Porzellantiegel schmelzen.
Bei Galenit postiv:  Die Probe muß zu einer kleinen Ag-Kugel schmelzen und darum sollte eine gelber S-Ring zu sehen sein.
Bei Galenit negativ: keine Kugel etc.

Gruß Moni, die Dich auch im Firum herzlichst begrüßt.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 08 Apr 05, 11:46 »
Hallo Moni,

Zitat
...zu einer kleinen Ag-Kugel schmelzen..

Ag ?  - ich dachte: Pb   ;)

Gruß

Berthold

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 08 Apr 05, 12:38 »
Ups, erwischt!

@ Berthold: Richtig

Gruß Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 08 Apr 05, 19:41 »
Hallo Pintsch ..

Zitat
3.FeAsS wäre schön, passt auch mit den Anlauffarben und dem Silberglanz..., aber für einen Kalksteinbruch, ich weiß nicht;

also das wäre theoretisch schon möglich, denke ich, sofern As-haltige hydrothermale Lösungen aufgestiegen und dann eben das schon alte kalkhaltige Gestein durchdrungen haben; Kristallkeime wurden dann nach Abkühlung aus der übersättigten Lösung ausgeschieden und wuchsen weiter zu fertigen xx bzw. Aggregaten. Verwitterung setzte später ein, usw..und das Ergebnis siehst Du nun.
Strichfarbe 'schwarz' würde auch passen - Härte von Arsenopyrit zu dem ich weiterhin tendiere, liegt bei 5,5 -6.
Pyrit hat allerdings einen grünlichschwarzen Strich; kann sich ebenfalls 'silbern' darstellen, wenn z.B. am Zersetzen - Härte hier: 6-6,5.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 08 Apr 05, 19:43 von McSchuerf »

Pyrop

• Gast
« Antwort #19 am: 09 Apr 05, 21:25 »
öhm.. Chalkopyrit silbrig ???
Das habe ich noch nie gesehen. Wenn überkrustet durch Chalkosin o.ä.: ja - aber das ist hier nicht der Fall meine ich.

Pyrit/Markasit können schon silbrig sein (vor allem wenn etwas Co/Ni drin ist)...
Also schließe ich mich Thomas an und tippe auf Markasit.
Wollte ja eigentlich Chalkosin schreiben....hab es erst im nachhinein bemerkt und war erst heute wieder ON!!SORRY....also....nicht chalkopyrit.....sondern Chalkosin!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 09 Apr 05, 22:51 »
äääähmmm...Chalkosin ist immer schwarz bis stahlgrau-metallisch - eher ins dunkelblau-metallische gehend... ???..das kann ja dann wohl kaum passen..

ich bin mir mit Arsenopyrit - wie gesagt - ziemlich sicher.. ;)

Pyrop

• Gast
« Antwort #21 am: 12 Apr 05, 12:26 »
äääähmmm...Chalkosin ist immer schwarz bis stahlgrau-metallisch - eher ins dunkelblau-metallische gehend... ???..das kann ja dann wohl kaum passen..

ich bin mir mit Arsenopyrit - wie gesagt - ziemlich sicher.. ;)

Ich habe Chalkosin aus Rammelsbach...und der sieht genauso aus.....(bis darauf das meiner von Malachit umhüllt ist! )

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 12 Apr 05, 19:46 »
Hallo Pyrop,
silbriger Chalkosin. ???...den möchte ich gerne mal von Rammelsbach, von dem auch Djurleit, Digenit, etc. vorkommen soll, sehen..gibt es denn da auch ein Foto von?

Also Chalkosin enthält Kupfer und ich kenne kein Mineral, dass Cu-haltig ist, noch dazu wo das Kupfer fester Bestandteil der chemischen Formel ist und dann rein silberfarben sein soll.. ??? ::)..das bezweifle ich ernsthaft... :-\

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 12 Apr 05, 19:52 »
Die Farbe von Chalkosin wird in einigen Büchern als 'bleiern' (aber eben nicht silberfarben) beschrieben, dunkelt schnell nach, Stich ins Bläuliche bzw. Grünliche...o.k. das akzeptiere ich.

..hier einer meiner Chalkosine.. ;)..das ist z.B. schon mehr als ein 'Stich ins Blaue'.. ;)..aber die abgebildete Farbe und Form entspricht zu 100% dem Original!.. ;)

Gruß Peter

Pyrop

• Gast
« Antwort #24 am: 13 Apr 05, 17:03 »
Hallo Pyrop,
silbriger Chalkosin. ???...den möchte ich gerne mal von Rammelsbach, von dem auch Djurleit, Digenit, etc. vorkommen soll, sehen..gibt es denn da auch ein Foto von?

Also Chalkosin enthält Kupfer und ich kenne kein Mineral, dass Cu-haltig ist, noch dazu wo das Kupfer fester Bestandteil der chemischen Formel ist und dann rein silberfarben sein soll.. ??? ::)..das bezweifle ich ernsthaft... :-\

Würde es schon geben,wenn ich ne Digicam hätte.....mittlerweile ist die Bruchstelle aber nicht mehr silbern....!!!!
Se ist mittlerweile bläulich!Digenit habe ich noch nicht aus Rammelsbach....aber Djureleit,Zinnober,Baryt,Arsenopyrit,Azurit und Malachit....dazu noch die wildesten Formen von Calcit....und Zwei Faustgroße Zwillinge!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40