https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Kleinkogel, Schwaz Posnjakit  (Gelesen 7006 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Kleinkogel, Schwaz Posnjakit
« am: 07 Apr 05, 00:48 »
Hallo,

ein paar Mineralien hätte ich noch wo ich Eure Hilfe brauche

Bild 1 und 2. zeigt in meinen Augen Posnjakit, liege ich da richtig?
Bild 3 zeigt tropfenförmige, kugelige Aggregate eines etwas grünlicherem Minerals auf der selben Stufe
Bild 4 Zeigt das metallisch glänzende Mineral auf dem die anderen Minerale aufsitzen
Bild 5 Zeigt alles in draufsicht

So nun die Fragen
was ist das Mineral in Bild 1 u. 2 (Posnjakit?)
was ist das tropfenförmig kugelige für ein Mineral
was ist das metallische für ein Mineral

Entschuldigt die etwas unscharfen Bilder aber die ausschnitte sind alle weit unter 1 mm da ist es verdammt schwierig noch was scharfes hin zu bekommen ...

Danke Euch
Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
Re: Kleinkogel, Schwaz Posnjakit
« Antwort #1 am: 07 Apr 05, 00:49 »
...

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #2 am: 07 Apr 05, 09:39 »
Hi Stefan,

intreressante  Sachen, puh kann aber eigentlich garnichts dazusagen, bin ja auch mit Brixlegg-Schwaz-Mineralien noch kein so ein Profi :-) . Da gibts ja so viele  :o . Aber schau mal im Lapis Ausgabe Juni/August 1994 da sind fast alle damals bekannten Mineralien beschrieben, vielleicht hilft dir das weiter!

Gruss Flo

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 07 Apr 05, 09:59 »
Hallo Flo, die Lapis habe ich leider nicht   :'(

Mal sehen, vielleicht hat jemand aus dem Forum noch eine Idee. Es sind doch etwas mehr Sachen zu bestimmen als ich dachte. Es sind noch ein paar so Winzaggregate auf den Stüfchen

Gruß Stefan

Offline Robin

« Antwort #4 am: 07 Apr 05, 12:48 »
Hi Stefan,

Meine Vermutungen:
1+2 = Posnjakit/Wroewolfeit/Langit
3 = Cornubit/Cornwallit (Edit: wenn durchscheinend, sonst eher Malachit)

4 ist recht sicher derber Fahlerz.

Gruß Robin
« Letzte Änderung: 07 Apr 05, 22:15 von Robin »

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #5 am: 07 Apr 05, 21:07 »
Stefan soll ich dir eins organisieren? Bekomm vielleicht bald wieder ein paar alte Lapis, wenn du willst kann ich dir dann das weg tun! Wens dabei is!
Gruss
Flo

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 08 Apr 05, 09:40 »
Hallo Flo,

alte Lapis interessieren mich immer. Ich bin aber gerade an einem im Ebay dran, die hatten gerade die Ausgabe drinnen stehen.

@Robin, danke Dir für Deine Hilfe  ;D bei 1 u. 2 sehe ich noch am meisten Ähnlichkeit bei Posnjakit
das letzte wird wohl auch Fahlerz sein
Bei 3 denke ich nicht dass es Cornwallit ist, den hatte ich auch schon im Auge. Cornubit könnte schon eher hinkommen.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 08 Apr 05, 09:42 von Stefan »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Apr 05, 19:51 »
Posnjakit-xx kommen von dort kurzprismatisch mit gut ausgebildeten Spaltspuren vor - meist auf Allophan-Kruste. Foto in Lapis hat Ähnlichkeit mit obiger Abbildung. Posnjakit kommt häufiger als der Langit und Wroewolfeit von dort vor.

Langit-xx sind stets stengelig.

Kugelige Spangolith-xx sehe ich auf der anderen Abbildung. Pistaziengrüne Theisit-Kugeln gibt es aber auch von dort (auch mit Foto belegt.)

Zu Cornubit gab es bisher erst 3 Funde eines einzelnen Herren.. ;)..recht selten also..Cornallit dagegen häüfiger aber anders als auf dem Bild.. ;)

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Apr 05, 19:54 »
Nun endgültig:
Bild 1: Posnjakit, da kurzprismatisch
Bild 2: eindeutig Langit, da langprismatisch
Bild 3: kugeliger Cornwallit oder Theisit - doch kein kugeliger Spangolith
Bild 4: siehe Bild 3
Bild 5: kann alles Mögliche sein ..Sicher ist nur: ein Sekundärmineral! ;D
« Letzte Änderung: 08 Apr 05, 19:56 von McSchuerf »

Offline Peter Haas

• *
« Antwort #9 am: 14 Apr 05, 17:25 »
Cornwallit und Cornubit sind NUR röntgendiffraktometrisch zu unterscheiden.

Gelegentlich hört man, dass der Cornubit etwas heller grün sei als der Cornubit; andere Leute behaupten bei anderen Gelegenheiten das genaue Gegenteil. Das ist alles Unfug !! Die Farbe hängt mit den Gehalten an Verunreinigungen, mit der Ausbildung und dem oberflächlichen Verwitterungsgrad zusammen - ein Zusammenhang mit der Kristallsymmetrie ist nicht vorhanden.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 16 Apr 05, 00:49 »
Ich danke Euch nochmal für die Hilfe habe auch gleich noch ein Mineral das Eure Hilfe braucht.

Wieder sind es kugelige Aggregate die hellgrün transparent sich deutlich von kugeligem Malachit abheben.

Gruß Stefan

Offline Robin

« Antwort #11 am: 16 Apr 05, 13:35 »
Cuproadamin! ;)

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 16 Apr 05, 16:17 »
Hallo Robin,

danke Dir, das sieht doch sehr ähnlich aus und dürfte wohl auch stimmen.

Gruß Stefan

thothie

• Gast
« Antwort #13 am: 17 Apr 05, 12:21 »
Zu Bild 1 u. 2

hier kann ich beim besten Willen nichts eindeutiges erkennen.

Ich habe mal für dich nen Posnjakit von Bastenberg durchs Mikro (leider unscharf) fotografiert.

Typisch im Vergleich zu Langit: eher dickprismatische pseudohexagonale Kristalle

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #14 am: 17 Apr 05, 15:59 »
Hallo Obelix,

wenn eindeutige Kristalle da sind, tut man sich natürlich deutlich leichter.
Ich denke dennoch wenn ich Vergleichsbilder auf Mindat ansehe, dass Posnjakit am ehesten hinkommt, aber ohne eindeutige Kristalle sicher nur durch eine Analyse definitiever zu bestimmen.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40