http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Grube Gondenau  (Gelesen 7019 mal)

Offline TKMineral

Grube Gondenau
« am: 07 Apr 05, 20:16 »
Hallo!

Habe hier 2 Proben mit Sekundärmineralien von der Grube Gondenau im Hunsrück. Leider gibt es keinerlei Abhandlungen ücer die Sekundärmineralien dieser Lokalität. Es werden außer Cerussit und Malachit in der Literatur nur Primärerze und die Gangartmineralien beschrieben. Auf den Halden ist allerdings viel Linarit , u.a. zu finden. Das Material ähnelt den Mineralien von Friedrichssegen , nur kleiner ausgebildet.

Offline TKMineral

Re: Grube Gondenau
« Antwort #1 am: 07 Apr 05, 20:19 »
Nr1:

blättrige hellblaue (nicht so grün wie auf dem Foto) xx in Gruppen, die xx sind etwas perlmuttglänzend. Hier kommen wohl 3 Mineralien als Frage: Namuwit , Schulenbergit oder Ktenasit???
An der Gondenau gibt es genügend Pb/Zn/Cu-Erze , woraus sich diese Mineralien bilden können

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 07 Apr 05, 20:23 »
Äh Aurichalcit schließe ich da auch aus....die xx sind annähernd hexagonal........

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 07 Apr 05, 20:24 »
Nr.2:

hellblaue nadelige xx , ich tendiere auf Serpierit xx, oder kann es auch Devillin sein???
ALso für Aurichalcit fehlt hier die Paragenese und ich kenne diesen auch nicht so feinnadelig

Gruß

TK

Offline Robin

« Antwort #4 am: 07 Apr 05, 20:33 »
1 könnte auch Chalkophyllit sein.
Sind die xx durchscheinend? Blättchenartig gekrümmt oder nicht?

2 tendiere ich auch zu Serpierit. Devillin ist auch möglich, der ist aber meist "haariger" als Serpierit.

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 07 Apr 05, 20:54 »
Hi Robin!

Hmm Chalkophyllit is doch n Arsenat und die schließe ich an der Gondenau schonmal ganz aus, weil es hier garkeine Primäre Arsenmineralien gibt (auch kein Fahlerz.......)
muß mir die xx unter noch größerer Vergrößerung ansehen ob die etwas gekrümmt sind. Das Foto ist bei 32 x entstanden.

Also mit dem Serpierit stimmst du mir dann auch zu.....den gibts ja auch so an Friedrichssegen.......

Danke!

Gruß

TK

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Apr 05, 21:23 »
hi
schulenbergit ist auch mir spontan gekommen
beim zweiten bin ich mir nciht sicher, könnte aurichalcit sein

Offline Erik

« Antwort #7 am: 08 Apr 05, 09:00 »
Hi Thomas,

Bild 1. würde ich eigentlich sehr sicher Schulenbergit sagen, bei Bild 2. tippe ich auch auf Serpierit.

Ich glaube dort gibt es einiges mehr als bisher bekannt ist!

Wofür würdest Du das bzw. das denn halten? Pyromorphit oder Mimetesit??

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 08 Apr 05, 09:26 von Erik »

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 08 Apr 05, 15:03 »
Hi Erik!

Herzlichen Glückwunsch, du bist dann der Erstfinder für Pyromorphit xx von der Gondenau......War mit bislang noch garnicht von dort bekannt.

Also Mimetesit schließe ich da ganz aus , weil es an der Gondenau nichts As-Haltiges gibt.

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 08 Apr 05, 19:26 »
Herrschen denn von dort eher Kupfercarbonate wie der beschriebene Malachit vor oder doch mehr die sulfatreichen Kupfer-Sekundärminerale?.. :).

..also Bild zeigt möglicherweise Schulenbergit.
Bild 2 eher Serpierit als Devillin..

Wenn mehr Minerale wie z.B. Brochantit, etc. vorherrschen sollten (so wie bei Friedrichssegen z.B.), dann käme Malachit z.B. dort auch eher selten vor!.. :)..trotz damaliger Beschreibung! ..Evtl.  wurde Malachit schon damals mit Brochantit verwechselt weil es damals natürlich auch noch nicht die ausgereiften Untersuchungsmethoden wie heute gab.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 08 Apr 05, 19:30 von McSchuerf »

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 08 Apr 05, 19:33 »
Hallo!

Also ist das erste Mineral wohl Schulenbergit, aber wie kann man Namuwit vom Schulenbergit unterscheiden???
Mit dem Serpierit sind wir uns dann alle einig.......

@Peter

Genau! Es handelt sich an der Gondenau um eine Sulfatreiche Paragenese. Obwohl Malachit in der Literatur genannt ist , konnte ich bislang nur ein einziges Stück mit einem grünen Aggregat finden. Brochantit ist an der Gondenau dagegen sehr häufig.
Mich würde es auch nicht wundern , wenn hier noch weitere Sekundärmineralien , wie z.B. Ramsbeckit auftauchten.

Gruß

TK

Offline Robin

« Antwort #11 am: 08 Apr 05, 20:09 »
Hi TK,

Also wenn kein As dann ja doch Schulenbergit oder Namuwit. :)
In einen Lapis-Artikel über die Friedrichssegen (1984/2) werden einige Unterschiede zwischen die beide Mineralien genannt, die auch mit meine eigene Beobachtungen übereinstimmen:

Zitat
Schulenbergit bildet dort himmelblaue bis leicht grünstichige, dünne, hexagonale Täfelchen, die meist zu Rosetten verwachsen. Die Kristalle sind fast immer gebogen und undurchsichtig, was sie von dem viel selteneren Namuwit unterscheidet (siehe dort).

Namuwit ist dem Schulenbergit recht ähnlich, kommt aber viel seltener vor. Er bildet hellgrüne bis grünlichblaue, sechsseitige Kristalle, die meist isoliert aufgewachsen sind. Im Gegensatz zum Schulenbergit sind die Kristalle dicker ausgebildet, nicht gebogen und durchscheinend bis klar. Auf den Tafelflächen ist manchmal ein perlmuttartiger Glanz zu erkennen.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 08 Apr 05, 20:11 »
Im Gegensatz zum Schulenbergit, der in der Regel häufiger auftritt sind beim selteneren Namuwit die blättrig-tafeligen xx dicker ausgebildet, nicht gebogen und transluzent bis transparent. Perlmuttartiger Glanz ist manchmal zu beobachten.
Das war jetzt die Beschreibung zu den beiden Mineralien von Friedrichssegen..ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Beschreibung auch für Deine Fundstelle gelten könnte.

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #13 am: 08 Apr 05, 20:22 »
Hallo!

Also dann ist es wohl Schulenbergit........ :)

Danke für eure Hilfe!!

Jetzt fehlen an der Gondenau nur noch die Mega Pyros wie von Bad Ems :D :D :D

Gruß

TK

Offline Erik

« Antwort #14 am: 09 Apr 05, 17:55 »
Hallo Thomas,

schau mal ob Du nicht bereits wenigstens 3mm große Pyros hast! Ich habe die inzwischen auf mehreren Brocken endeckt.
Auffallend: Das Material ist weitestgehend frei von bunten Sekundärmineralien und besteht fast nur aus Quarz, Cerussit und viel erdigem Limonit. Der Pyromorphit ist dabei immer von dem Limonit bedeckt und fällt deswegen,  wenn überhaupt, nur im Anbruch auf!

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40