Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Gangstück unbekannter Herkunft - Schwarzwald ?  (Gelesen 2182 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Hallo zusammen,

mir hat ein Kollege gerade dieses unbekannte Gangstück mitgebracht. Es scheint sich um eine Typlokalität aus dem Schwarzwald zu handeln. Die Matrix ist dunkel und wird durch ein helles, leichtes Material mehrfach durchsetzt. Aufgewachsen ist ein deutlich roter, abgerundeter Rhombus. An der Zungenspitze schmeckt es süß, auf dem Träger verschwindet es schon bereits nach wenigen Minuten. Es scheint sich um ein begehrtes Sammlerstück zu handeln.

Hat jemand ein Referenzstück oder kann genauere Infos geben ?

Danke vorab,

Swen

Online Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Gangstück unbekannter Herkunft - Schwarzwald ?
« Antwort #1 am: 03 Dec 15, 15:05 »

Achtung ! Dabei handelt es sich um ein sich rasch zersetzendes Gestein, das sich oft in kurzer Zeit auflöst. Ich würde kontrollieren, ob es sich nicht schon verflüchtigt hat. Lagerungsempfehlung: Tiefkühlschrank oder noch besser Magen

Grüessli
Christian

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 03 Dec 15, 15:13 »
Cool!
Möchtest du meine Tauschliste?!

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #3 am: 03 Dec 15, 15:15 »
Hallo Christian,

habe Deine Warnung leider zu spät gelesen, es hat sich wahrlich schnell verflüchtigt, unter Einwirkung von Sauerstoff war nach 3 Minuten dies hier das Ergebnis (siehe Bild). Werde mich wohl auf die Suche nach einem neuen Belegstück machen müssen ...

tief betrübt,

Swen

Offline ger steinn

« Antwort #4 am: 03 Dec 15, 15:26 »
Hallo Swen,

ich rate von weiteren Tests ab, süßlicher Geschmack deutet stark auf ein Arsen-Mineral! Ich schätze eine lethale Dosis von 5kg/80kg Körpergewicht.

Besorgten Gruß

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #5 am: 03 Dec 15, 16:18 »
Danke für Eure Besorgnis, bin wachsam !

Habe etwas recherchiert, diese Region hat eine weitere Typlokalität, es scheint sich um eine Art Gangachat zu handeln.
Deutlich geschwärzte Kruste könnte auf vulkanische oder geothermale Bildung hindeuten. Im Gegensatz zum oberen Stück ist die Oberfläche jedoch "salzig".

Vielleicht was fürs Lexikon ...

Gruß,
Swen

PS: auf was man für Gedanken kommt, wenn der Nachmittag einfach nicht rumgehen will ...  :-\

Offline Steinfrieder

« Antwort #6 am: 03 Dec 15, 21:15 »
Lecker Schinkenachat!!!
Guten Appetit
Gruß Steinfrieder

Online Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #7 am: 04 Dec 15, 09:30 »

Hinsichtlich deines Ersten Fundes noch ein Hinweis: Die gelben Auflösungsrückstände auf dem Objektträger deuten auf schweflige Rückstände hin, d.h. dass die möglicherweise als Schockit identifizierten Partien vermutlich doch eher teilweise limonitisierte pyrithaltige erzreiche Gesteinsschichten dargestellt haben...

Dein zweiter Fund ist nicht so aufsehenerregend, solche Stücke wurden bereits im Lapis-Fotowettbewerb prämiert... obschon die Grösse durchaus beachtlich ist...

Grüessli
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39