http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: vermeintl. Barytrose, aber was noch?  (Gelesen 2958 mal)

Offline Gringo

vermeintl. Barytrose, aber was noch?
« am: 12 Dec 15, 12:15 »
Hallo, liebe Mineralien-Freunde,

in der vorweihnachtlichen Schenklaune hab ich neulich eine kleine, selbst gefundene Stufe (Quarz) verschenkt und wie durch einen Bumerang-Effekt eine (mit großer Wahrscheinlichkeit) Barytrose (Bild 1) dafür bekommen.Nun schaut man ja 'nem geschenkten Gaul nicht ins Maul - was ich aber trotzdem tat. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auf der Matrix - ? (Bild 2) noch andere Sachen (Bild 3) zu entdecken gibt, die mir nun keine Ruhe mehr lassen. Also hab ich das gute Stück mal fotografiert und möchte die Frage in die Runde werfen, mit was dieser vermeintliche Quarz-Rasen garniert ist.

Der Fundort lässt sich leider nur auf das Land (China) eingrenzen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand 'nen Tipp geben könnte ::)
« Letzte Änderung: 13 Dec 15, 11:20 von Gringo »

Offline Reinhold

• Reinholdo
Re: Barytrose, aber was noch?
« Antwort #1 am: 12 Dec 15, 13:31 »
Hallo Mario,
ich kann hier keine Barytrose erkennen. Siehe:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Barytrose

Glück Auf
Reinhold

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #2 am: 12 Dec 15, 13:38 »
Hallo Mario

Für mich sieht dies nach einem Stück Sedimentgestein mit "Fingernagel"-Calcit aus. Ähnliche habe ich in der CH auch schon gefunden. Das zweite Mineral könnte ich Richtung Fahlerz/Pyrit gehen, sieht jedoch oxidiert aus und dürfte daher von der Form her nur schwer bestimmbar sein.

Calcit schäumt in Säure, Baryt nicht => ein kleiner tropfen auf die Unterseite und du hast etwas mehr Klarheit...

Grüessli
Christian

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #3 am: 12 Dec 15, 14:06 »
Hallo Christian,
ich denke auch, daß es schäumt, aber ich wollte aus dem "geschenkten Gaul" von Mario nicht gleich eine Mähre machen.

Glück Auf
Reinhold

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 12 Dec 15, 17:23 »
Ganz klar Calcit.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 12 Dec 15, 17:31 »
Hallo Mario,

die weißen Kristalle sind Calcit, das Begleitmineral kann auch Bleiglanz sein.

Grüße,
Stefan

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 12 Dec 15, 17:46 »
Servus,
jou, Calcit ist eh klar. Das andere: Bleiglanz wäre nicht unwahrscheinlich, eventuell auch Zinkblende.
Aber wie so oft: Fundort? Dann könnte man das etwas näher eingrenzen!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Gringo

« Antwort #7 am: 13 Dec 15, 11:18 »
Hallo zusammen,

na da hab' ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich da die große Wahrscheinlichkeit mit eingeschmuggelt hab' - als hätte ich da was geahnt. Denn der Säuretest zeigt 'nen eindeutigen Sprudel und damit ist klar, dass ihr unisono Recht habt.

Ich wundere mich nur, dass ich mich so täuschen lassen hab, denn Calzit hab ich sogar hier schon diskutiert (https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,35929.msg266558.html#msg266558) und getestet. Nur unter einer komplett anderen Christallform.

Nun denn: tut mir leid, wenn ich hier was Falsches postuliert hab - war nicht meine Absicht. Ist mein Gaul eben 'ne Chimäre. Was soll's, kommt in den besten Kreisen vor.

Den "Bleiglanz" hab ich mal gegooglet - kann man, glaub ich, so stehen lassen.

Also denn: vielen Dank an euch und

'ne frohe Vorweihnachtszeit für alle

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42