https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmungsanfrage Weisser Ostseestein  (Gelesen 3139 mal)

Offline ES sammelt

• *
Bestimmungsanfrage Weisser Ostseestein
« am: 10 Dec 15, 20:30 »
Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich habe im November in Bansin auf Usedom die folgenden Weissen Steine gefunden. Um was könnte es sich dabei handeln?

Viele Grüße

ES

Offline MK

Re: Bestimmungsanfrage Weisser Ostseestein
« Antwort #1 am: 10 Dec 15, 23:14 »
Hallo,

es könnten Quarzite sein.  ???  Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, da das Foto z.T. unscharf und leider auch von den Lichtverhältnissen nicht optimal für eine (Fern-)Bestimmung ist.  :-\  Am besten nochmal weitere Fotos aus anderen Perspektiven und mit besserem Licht nachreichen.

Viele Grüße
Markus

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 11 Dec 15, 07:37 »
Ganz einfach derber Quarz (Quarzit), wie er zuhauf vorkommt.

Grüße

Michael

Offline ES sammelt

• *
« Antwort #3 am: 11 Dec 15, 10:52 »
Vielen Dank

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 13 Dec 15, 10:20 »
Ganz einfach derber Quarz (Quarzit), wie er zuhauf vorkommt.

naja, da ist schon ein Unterschied. Ich weiß, dass derbe Gangquarzstücke gerne auch als "Quarzit" bezeichnet wurden/werden, aber korrekt ist das nicht.
Quarz ist ein Mineral (auch in der derben Variante), Quarzit hingegen ein Gestein (Metamorphit).
Ich würde bei diesen Stücken eher auf Quarzit tippen (die glitzernden Partikel könnten Glimmereinschlüsse sein), aber für eine sichere Ansprache reicht die Fotoqualität nicht aus.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 13 Dec 15, 10:27 »
Bei der Bilderqualität könnte es sich auch um einen aufgeschlagenen Carrara-Marmor-"Kieselstein" handeln - gerne als Zierstreu in Gärten eingesetzt. Das Bruchbild ist ähnlich  ;D

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 13 Dec 15, 11:00 »
Hallo,

würde (vom eher schlechten Foto) auch auf Marmor tippen.

@ES sammelt
Wenn keine Salzsäure verfügbar, dann mal mit starkem Essig beträufeln. Wenn es "bläselt"  ist es Marmor.

Grüße

Uwe

Offline MK

« Antwort #7 am: 14 Dec 15, 23:16 »
Ja, Carrara-Marmor könnte es durchaus auch sein. Ich habe selbst schon solche (entsorgten/verlorenen) Zierstreu-Stücke gefunden.

Aber wie schon gesagt: Vielleicht könnte man es auf weiteren Fotos noch besser erkennen.

Viele Grüße
Markus

Offline Sprotte

« Antwort #8 am: 18 Dec 15, 16:08 »
Bei der Bilderqualität könnte es sich auch um einen aufgeschlagenen Carrara-Marmor-"Kieselstein" handeln - gerne als Zierstreu in Gärten eingesetzt. Das Bruchbild ist ähnlich  ;D

Hallo,

ich denke auch, dass es sich eher um Marmor denn um Quarzit handelt. Neben einem verschleppten Stück wäre prinzipiell auch ein Geschiebe denkbar, da Marmor in Fennoskandia an vielen Orten ansteht. Allerdings ist der dann zumeist nicht so rein.

Viele Grüße
Sprotte

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge