https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: wer kann helfen ?  (Gelesen 6229 mal)

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
wer kann helfen ?
« am: 08 Apr 05, 16:09 »
hallo alle! :)
hab leichte probleme beim bestimmen ! :(
also gefunden antonstal nähe tannenbaumstollen, feine nadelige kristalle, härte 5-6 ,farbe grau-braun und sitzt auf quarz ca.  bis 1cm lang und glänzend  :)
wer kann helfen? :)
bin dankbar für alle vorschläge!
leider keine besseren bilder !

gruss heiko

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
Re: wer kann helfen ?
« Antwort #1 am: 08 Apr 05, 16:10 »
noch ein bild

Offline osito

« Antwort #2 am: 08 Apr 05, 17:49 »
Hi.
Kannst du mir noch weiteres über das Mineral sagen. Bilden die Stengel zum Beispiel teilweise eine Gitterförmige Struktur.
Ich habe da den verdacht, dass es sich um Rutil handeln könnte.
Ich weiss zwar nicht, ob Rutil von dieser Region bekannt ist, aber die Farbe der Stengel und deine Beschreibung könnten mit Rutil übereinstimmen.

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #3 am: 08 Apr 05, 17:58 »
hallo danke für deine antwort :)
struktur kann ich sagen ist leicht gerift in längsrichtung und wie mir scheint mit meiner lupe endflächen !
aber rutil antonstal? aber alles ist möglich, ist auch bissl fluorit mit drauf  :)
da fehlt mir wieder ein binokular  >:( >:(
vieleicht hilft das etwas  :)

danke erstmal vieleicht fällt noch was ein :)
mfg heiko

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 08 Apr 05, 18:13 »
mmmh, Tannenbaumstollen ist TL für Emplektit. Der sitzt nadelig in Quarzdrusen. Ist aber eher grau-gelblich. Villeicht aber hier ein Eisenüberzug? Sieht zumindest danach aus. Emplektit hat allerdings Härte 2. Das scheidet damit wohl aus... oder der Überzug macht die Härte.... ?
« Letzte Änderung: 08 Apr 05, 18:15 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 Apr 05, 18:30 »
Hallo .. :)

das ist korrekt. ..aber Emplektit-xx (TL - auch früher 'Tannenit' genannt)..die sich auf Gneis befinden, davon habe ich z.B. ein Stück aus einer alten US-Sammlung erworben..will damit sagen, dass ich kaum glaube, dass man dort am Flußufer unterhalb des Tannenbaum-Mundlochs außer Quarzgangstücken noch vernünftige Emplektit-xx findet. Wenn doch Emplektit, dann herzlichen Glückwunsch..denn das wäre wirklich ein Volltreffer.
Rutil von dort ist nicht bekannt..würde auch das Vorhandensein des Elements Titan voraussetzen.

Ich denke, dass es sich möglicherweise um eine Pseudomorphose von Chalkopyrit oder Pyrit nach Emplektit-xx handeln könnte. Auch möglich wären natürlich Überreste ehemaliger Emplektit-Leisten mit Limonit-Überzug.

Gruß Peter

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #6 am: 08 Apr 05, 19:04 »
hallo peter !
danke schön für deine hilfe!!!!!!!!! :)
habs ca. 20 m unterhalb des altberbaueingangs gefunden , war nur das eine zu finden 8x8x4,5 cm,auf der hälfte des berges wurde damals 2004 auch etwas abgefahren!
wenn es das ist freu ich mich auch !!! :) :)

mfg heiko

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Apr 05, 19:16 »
Hallo MINERALI,

Härte 4 bei Chalkopyrit würde auch passen sofern es dann eben tatsächlich eine Pseudomorphose wäre; Pyrit hat bereits Härte 6-6,5 und scheidet aufgrund der höheren Härte wohl aus.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch - auch wenn es 'nur' eine Pseudomorphose nach Emplektit-Leisten sein sollte! ;D

Glück auf - der Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Apr 05, 19:20 »
..achso Härte 5-6..also doch mehr in Richtung Pyrit..möglicherweise verwittert und - wie gesagt - pseudomorph nach Emplektit möglich..es gibt ja auch z.B. viele Pseudomorphosen von 'Bismit' nach stengeligem Emplektit von Neubulach im Schwarzwald. Diese sind aber stets gelblichgrün...jedenfalls die, die ich alle selbst gefunden habe.. :)..

..also kommen Pseudos nach Emplektit durchaus häufiger vor! Deutschlandweit betrachtet - zumindest!

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #9 am: 08 Apr 05, 19:31 »
hab gerade in einen alten sammelbuch nachgeschaut ( sin extra einträge reingeschrieben) steht auch so da !! :D
also kann ich mich freuen  :D

danke nochmal  :) :) :) :)
mfg heiko

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 08 Apr 05, 20:04 »
Hallo Heiko,

na, dann lag ich ja mal wieder nicht so verkehrt..gern geschehen!.. :)

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #11 am: 08 Apr 05, 20:10 »
vielen dank mac :D
und erfolgreiche sammlungstage :D :D :D

mfg heiko

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 08 Apr 05, 20:14 »
Danke, dito! ;D

Offline osito

« Antwort #13 am: 08 Apr 05, 20:40 »
lag ich wohl ziemlich daneben.
Das kommt davon, wenn man keine Ahnung vom Fundort hat  ;).

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40