https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bestimmungsanfrage  (Gelesen 2739 mal)

Offline Steinfrieder

Bestimmungsanfrage
« am: 20 Dec 15, 10:28 »
Hallo zusammen
Ich habe da einen Fund von Schlema Halde 310.
Ich kann die gelblich kugelichen XXnicht so recht zuordnen,Calcit scheidet aus,mit Säure keine Reaktion.
Dolomit?oder Baryt aber so hochglänzend u.kugelich?
Anbei 2 Bilder 1.Bild ca.6x5 cm,2.Bild ca.2x2cm(Detail)
Gruß Steinfrieder

Offline uwe

Re: Bestimmungsanfrage
« Antwort #1 am: 20 Dec 15, 11:27 »
Ich kann mich irren, aber ich denke es ist Baryt.

Gruß
Uwe

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #2 am: 20 Dec 15, 11:37 »
Hallo,

von den Bildern her zu urteilen tendenziell eher Dolomit als Baryt.
Wenn es möglich ist, kannst du ja einmal ein kleines Stückchen in ein Säurebad legen und evtl. etwas erhitzen. Da sollte sich der Dolomit darin auflösen. Nur eben keine konzentrierte Schwefelsäure nehmen (löst auch den Baryt), aber sowas sollte man im "normalen" Haushalt eigentlich nicht herumstehen haben  ;)

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent
Daniel

Offline uwe

« Antwort #3 am: 20 Dec 15, 14:39 »
Ist natürlich gefährlich, aber ein guter Barytnachweis. Baryt löst sich nur in heißer, konzentrierter Schwefelsäure. Wenn man dann in die klare Lösung einen Tropfen Wasser gibt (ist ebenfalls in der Laborkunde ein "no go") dann wird die Flüssigkeit bei Anwesenheit von Baryt drüb. Trotzdem, wer keine Erfahrung im Umgang mit Chemikalien hat, sollte die Finger davon lassen.

Gruß
Uwe

Online Sebastian

« Antwort #4 am: 20 Dec 15, 15:42 »
Hallo,
Ich würde noch Siderit in den Topf werfen.
Aber es ist schwer zu erkennen. Bei Dolomit sollte eine schwache Reaktion schon zu sehen sein. Auf jedenfall mit etwas höher konz. Säure
Gruß Sebastian

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #5 am: 21 Dec 15, 11:12 »
Hallo,
was ist denn mit Siderit nach Calcit ? Vielleicht noch nicht so weit fortgeschritten, daß der Calcit-Säuretest 100% anschlägt.
Schau mal hier:
https://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=1201122959
Gruß,
Swen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42