Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: 3x Bestimmungsfrage: Dolomit u Chalko, Fluorit und Wölsendorf  (Gelesen 2385 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Hallo zusammen,

habe hier noch 3 Stücke aus der Saarlandsammlung, die ich noch nicht 100% zuordnen konnte. Der Sammler hat hauptsächlich Deutschland gesammelt, die einzigen außerdeutschen Stücke waren Opal, Schwefel/Choelestin aus Sizilien und mehrere fossile Hölzer aus Übersee.

1. sehr groß ausgebildte Chalkos in dreiecksform auf rosafarbenen Dolomit-Sätteln, und dies alles auf zuckerigem Dolomit-Gestein. Die Matrix in der Form kenne ich bisher nur aus alpinen Regionen, sagt jemandem dieses Stück etwas ?

2. Eisenkiesel aus Wölsendorf. Kann man den Schacht zuordnen ? Marienschacht oder ...

3. Fluorit auf weissem blätterigen Baryt, dem Typus nach würde ich auf Berbes (Spanien) tippen. Fluorit violett.

Danke vorab für Einschätzungen,
Swen

Offline neuron

• Kellerstrahler
Eisenkiesel

Offline neuron

• Kellerstrahler
Fluorit

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Servus,
der Kupferkies: weiß ich nicht.
Der Eisenkiesel: ich würd bei dem nicht unbedingt zwangsläufig vom Marien- oder Johannesschacht ausgehen, die überzogenen Fluorite kamen auch von der Hermine. Aufgrund des hellen Untergrunds würd ich auch zu ihr tendieren!
Der andere Fluorit ist von Berbes, eindeutig!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline neuron

• Kellerstrahler
Hallo Wolfi, vielen Dank für Deine Einschätzung. Berbes war ich mir ziemlich sicher, Dein Post bestätigt mir das nochmal. Habe nochmal Bildersuche nach "Eisenkiesel Hermine Wölsendorf" gemacht, da tauchen einige Stücke auf die fast identisch zu meinem sind, allerdings auch bei "Marienschacht" und "Johannesschacht". Kommt auf meinen Bilder nicht so rüber, ist ein zu helles Foto, aber die Matrix ist dunkel grauschwarz, basaltartig.
Gruß,
Swen
« Letzte Änderung: 20 Dec 15, 21:39 von neuron »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge