Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Grüner magnetischer Stein aus Bayern / Serpentinit

<< < (3/3)

Nathan:
Hallo,
auch ich würde zu Sepentinit tendieren. Ich habe ein Stück vor einigen Jahren in Jena gefunden (siehe Anhang) auch hier ist das schwarze Gestein magnetisch.
Ein Meteorit ist es sicher nicht. Wenn dann käme noch Schlacke in Betracht.
Grüße
Philipp

Cyberray:
Vielen Dank. Das sieht schon sehr danach aus. Mal sehen was ich damit mache. Ist ja auch ein sehr schöner Schmuckstein.
Zumindest hat er mich nun zum Stein- und Mineralienfan gemacht, und das Forum ist sehr interessant.

Mal was die Böden hier noch alles für mich bereithalten.  :D

Gut Fund, frohe Weihnachten für alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Reinhold:
Hallo Basti,
für mich eindeutig Serpentinit-Gruppe. Auf Korsika ist das Gestein sehr häufig und manche auch magnetisch.
Die Steine (gelb-grüne Anteile) sind recht weich (Härte 2.5 - 4). Er wird gerne für Skulpturen verwendet. Auch in den Alpen ist er häufig.
Wo er überall in Bayern vorkommt weiß ich nicht. Da hilft dir eine geologische Karte vom Fundgebiet.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht dir und der gesamten Community.

Reinhold

smoeller:
Hallo,

Serpentinit. Vermutlich mit den Gletschern aus den Alpen gekommen. Meines Wissens gibt es Vorkommen in Tirol, von wo aus auch Material bis in das Flußgebiet von Isar und Inn gelangte. Auch in der Schweiz gibt es etliche Fundorte bei Zermatt.

NE-Bayern eher nicht, es sei denn es ist Material, das mit Bauschutt nach Oberbayern kam. Auf natürlichem Wege nicht. Neben Vorkommen im Fichtelgebirge gibt es auch in der Oberpfalz welche (Erbendorf, Winklarn etc.).

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln