Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Ätzkalipräparation

<< < (8/10) > >>

Chemikus:
hallo Triassammler,

der wesentliche Unterschied zwischen NaOH und KOH ist die Konzentrationshärte. Beide haben bei gleicher Konzentration verschiedene Kationenhärten und unterschiedliche Löslichkeiten in Wasser und organischen Lösungsmittel.
Somit sollte man von Fall zu Fall entscheiden welches das bessere Mittel ist. ;)

Grüsse aus Lülsdorf...

Euer Chemikus

--- Zitat von: triassammler am 06 Sep 08, 02:09 ---Hallo Chemikus!

Kannst Du mir/uns im Forum vielleicht die Frage nach dem einzig wahren Unterschied zwischen NaOH und KOH bei der Fossilpräparation beantworten? Spezifische Informationen zu chemischen Fragen liefert die von Dir vorgeschlagene Website nicht. Bist Du zufällig in dem Unternehmen tätig?

Ich habe mich jedenfalls bislang so weit damit beschäftigt, dass ich eine Erklärung mit dem Ionenradius der Alkalimetallionen für plausibel halte: Das Kation wird zwischen die nur über Wasserstoffbrücken miteinander verknüpften Schichten der Schichtsilikate eingelagert (also Funktionsprinzip des Ionentauschers) und vergrößert dabei den Abstand zwischen den Schichten derart, dass die Wasserstoffbrückenbindung wirkungslos wird. Im Resultat fällt das Schichtsilikat auseinander.
Das Na-Kation hätte bei diesem Ansatz dann ggf. einen zu geringen Ionenradius, um den Abstand wirkungsvoll zu vergrößern? Andersherum müsste die Reaktion mit Rb, Cs oder Fr noch effektiver (schneller) ablaufen als mit Na. Oder bei zu großem Ionenradius gar nicht mehr, weil das Kation gar nicht mehr zwischen die Schichten gelangt?

Gruß,
Triassammler

--- Ende Zitat ---

triassammler:
Aah, schon wieder was gelernt!  :) Danke!

Macro .CH:
Hallo zusammen

Ich präpariere grundsätzlich alle  Dogger Ammos mit Ätzkali !
Viele Ammoniten welche im Internet zu sehen sind, wurden zu stark mit dem Sandstrahler bearbeitet.
Darum ist das ätzen das einzig wahre!!!
Zwischen dem ätzen brauche ich das Bino für  Stichel und Sandstrahlarbeiten.

Grüsse aus der Schweiz :-*

DantheMan:
Hallo

Ja richtig, KOH ist für mich auch das Mass aller Dinge. Mit nichts Anderem kann man die filigransten Details so schonend herausarbeiten.

frisch geätzt:

Macro .CH:
Hallo DantheMan

Das ist ja wieder ein super Stück !!
Da lohnt sich doch die harte Arbeit

;D

Grüäss Macro

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln