Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Ätzkalipräparation
hermann:
Hallo Dantheman
Was ist eigentlich los? Hast du alle mit Ohren????? :( ich hocke auf einem Haufen Schrott.
Gruss
DantheMan:
;D nee, hab noch eine Kiste voller "ohrlosen", :-\. Du hast dich halt zu lange "nur" auf die Wagenräder
konzentriert ;)
Gruss
Macro .CH:
--- Zitat von: cmd.powell am 07 Sep 08, 22:01 ---Kaliumhydroxid bekommt man z.B. hier: http://www.koehlerchemie.de/. Allerdings verlangen die einen Nachweis, das man den Umgang mit Chemikalien erlernt hat (z.B. an einer Hochschule, einfach mal die AGB's durchlesen). Rubidium bzw. Caesiumhydroxid kommen für die Präperation ansich nicht in Frage - sie sind schlicht zu teuer !
--- Ende Zitat ---
Hallo
Bei uns in der Schweiz bekommt man Kaliumhydroxid ohne Schein sogar in jeder Apotheke !!
Wenn wir die Fossilien geätzt haben , wird das aufgelöste Gestein samt Kali im Abfluss herunter gespült.
Bei so kleinen Mengen ist das kein Problem.
Gruss Macro.ch :)
caliastos:
äh... kleine mengen kann ziemlich relativ sein. bei manchen stoffen reichen mg um hunderte liter wasser zu verpesten. wie das bei KOH ausfällt weiß ich nicht.
Macro .CH:
--- Zitat von: Profipräp am 21 Mar 05, 07:36 ---Wässern mindestens 4x so lange, wie die einwirkungszeit er Lauge war. Beim Trocknen nach dem Wässern Fossil wieder in Zellstoff einwickeln, so dass Restsalze im Zellstoff landen und nicht auf der Fossiloberfläche verbleiben.
4.Grundsätzlich mache ich selbst nur selten was mit Ätzkali und wenn, präpariere ich so weit wie möglich mechanisch und mit Strahlgerät und nur das, was anders nicht geht wird mit Ätzkali gemacht.
Gruss
Profipräp
--- Ende Zitat ---
Hallo
Wässern ist nicht gleich Wässern ?
Das Wasser sollte enthärtet sein ( Kalk arm )
Gruss Macro.ch ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln