Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Erster Eigenfund im Jahr 2016

<< < (5/9) > >>

Conny3:
Hallo,

hier mein erster Eigenfund von 2016: "Blauer Glaskopf" von Siebenhitz :D. Natürlich ist es Limonit, der von einer winzigen Kruste Chalzedon überzogen ist. Die Farbe kam erst nach dem Säubern (die Druse war völlig verdreckt) und nach dem Trocknen zum Vorschein, BB ca.7 cm. Zunächst dachte ich an eine normale Glaskopfdruse. 8) Auf dem gleichen Stück waren auch noch Malachitrosetten (siehe 3 und Detail 4, BB von 4: ca. 7 cm). Dann gleich noch eine Chalzedondruse mit gelb-grün-orange-violett-blau.... BB ca. 6 cm Fundort Siebenhitz.  Weitere Funde waren stalaktitischer Glaskopf, Malachit, Pseudomalachit,.... Und das, obwohl ich schon mehrmals im vorigen Jahr dort war. Lag es am Schnee bzw. Regen, der vielleicht so manches in den letzten Wochen freigespült hatte? Mein letzter Besuch dort war Ende Oktober. Die Suche hatte keine Stunde gedauert......... ;)

Gruß Conny

Steinjäger:
Hallo!

Mein erster Eigenfund im Jahr 2016 nach meiner Rückkehr nach Deutschland war die abgebildete ca. 9 cm breite Stufe mit reichlich tiefgrünen Malachit-xx auf dem in der Region typischen Gemenge aus Kupferkies und Kupferpecherz.
Fundort war die Grube Vertrauen bei Ehringshausen-Kölschhausen, Lahn-Dillkreis, Hessen. Funddatum 27.01.2016.
Auf einer Fläche von nur etwa zwei Quadratmetern fanden sich reichlich Stücke wie das abgebildete, allerdings meist kleiner. Die Malachitkristalle sind häufig sehr schön ausgebildet und von tiefgrüner Farbe und gutem Glanz.
Bild 2 zeigt ein Detail aus der Stufe auf Bild 1.
Gruß und Glück auf!

Uwe

guefz:
Hallo,

heute bin auch ich zum ersten Mal wieder draußen sammeln gewesen und zwar an der Hannebacher Ley in der Eifel. Es lag noch etwas Schnee in den schattigen Ecken aber in einem sonnigen Eckchen habe ich ein paar Hannebachit-Kristalle gefunden...

Günter

seisteff:
Glück auf

Mein erster Eigenfund 2016

Gestern mal in der Heimat (Kirchberger Granit - Vogtland) spazieren gewesen, und eine mir bekannte Pegmatitschliere angelaufen.
Ist nichts besonderes, möchte es aber trotzdem mal hier zeigen.

Muskovit - Kristalle ca.7mm mit teilweiße Hämatitüberzug in Quarzdruse auf Feldspat.

Grüße seisteff

quarza67:
Hallo,

heute möchte ich den ersten Eigenfund des Jahres meines Söhnchens vorstellen. Seit September bin ich jetzt Mitglied und finde es sehr interessant und spannend bei Euch. Mittlerweile bekam ich Tipps zum Hochladen der Bilder und kann endlich starten.
Der Fund fand tatsächlich schon am 2. Januar 2016 statt, bei mildem "Winterwetter".
Wir sind Lokalsammler - bis jetzt in einem Radius von 10 km im Nationalparklandkreis Birkenfeld (aber NICHT im Nationalpark selbst). Auf den gepflügten Feldern finden wir Achate und Quarze in verschiedenen Variationen.
Zwei Tage zuvor genossen mein Sohn und ich eine Fahrradtour - an SYLVESTER ! (In früheren Jahren war eigentlich zu dieser Zeit Schlittenfahren angesagt.) Spontan entschlossen wir uns, zwei Tage später die wunderbar schneefreien Felder aufzusuchen. Kaum fünfzehn Minuten auf dem Acker rannte mein Zehnjähriger begeistert auf mich zu und präsentierte seinen Fund: Einen wunderschönen Quarzigel ! Ein wirklicher toller Jahresbeginn für uns Zwei !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln