Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Erster Eigenfund im Jahr 2016
seisteff:
Schönes Stück, muss man erstmal selbst Finden!
Grüße seisteff
oliverOliver:
jup, das glaube ich, dass er sich da gefreut hat ! :D
sind die schwarzen Fleckchen Anhaftungen, oder Einschlüsse ?
Ulrich:
Hallo,
den Schwamm habe ich in einem der Steinbrüche am Sudmerberg bei Goslar gefunden, nicht spektakulär aber der erste Fund in diesem Jahr. Die Fundstelle mit diesem Bild habe ich vor kurzem angelegt.
viele Grüße
Ulrich
quarza67:
@oliverOliver
Die schwarzen Fleckchen sind Einschlüsse. Es gibt noch sehr wenige braune und rötliche Flecken, dort gab es wohl halbkugelförmige Aufsetzer. Ich tippe bei diesen drei Farben auf Hämatit, welches in unserer Gegend vorkommt. (Goethit als schwarze Einschlüsse werden auch manchmal gefunden). Das Stück ist übrigens 4x5 cm groß.
Noch ein Bildausschnitt dazu. Die Qualität wird leider nicht besser.
steinfried:
Hallo, hier möchte ich meinen ersten Fund vorstellen. Ich war am 13.03. bei herrlichen Frühlingswetter in Freital bei Dresden unterwegs.
Ich habe eine geologische Wanderung gemacht auf der Spur von Kalkstein- und Steinkohlenflözen im Ortsteil Schweinsdorf, da dort mittlerweile alles bebaut ist sind keine Funde mehr möglich. Weiter ging es über Rotliegendsedimentschichten in Richtung Poisenwald in der Hoffnung vielleicht verkieselte Hölzer zu finden.
Am Wachtelberg fand ich dann diesen schönen roten Brocken. Roter Hornstein im grauen Kalkstein der Bannewitzer Schichten eingeschlossen.
Eigentlich nichts besonderes, aber die Breite des Hornsteinbandes ist schon ordentlich und mit der Farbe ein schönes Belegstück für das Döhlener Becken. Mal sehen wie der Geschliffen aussieht. Größe 12 x 10cm.
Grüße Torsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln