Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wann ist ein Fundort ein Klassiker?
wilbi:
Hallo,
bei uns im Harz wird z.B. St.Andreasberg zu den klassischen Fundorten gezählt. Jahrhunderte lang Spitzenfunde und viele Seltenheiten und manche Erstbeschreibungen. Schon sehr frühe Untersuchungen und Beschäftigungen mit Mineralien zählen dazu.
Gruß willi
Alcest:
Hallo,
ich würde behaupten, der Begriff "Klassiker" ist zu 90% subjektiv. Manche Händler sprechen bei fast jeder Stufe von einem Klassiker. In letzter Zeit habe ich z.B. sehr häufig die Azurit-Neufunde aus Mexiko mit dem Prädikat "Klassiker" gesehen.
raritätenjäger:
Hallo,
Schlottwitzer Achate wurden u.a. als Schmuckplatten im Schloss Sanssouci und in der Semperoper verbaut. Das Material ist seit langer Zeit bekannt und geschätzt. Warum sollte das kein Klassiker sein?
Wie Jan schon sagt, das ist hochgradig subjektiv. Wie ja der Begriff "modern classics" (liest man tatsächlich bei manchen Händlern) schon aufzeigt. In der Tat macht es auch dann einen Unterschied, ob man das "klassische" auf das Mineral, den Fundort oder beides bezieht. Viel Verwirrungspotential und gemeinhin wenig nutzbringende Ergebnisse...
Gruß
Andreas
oliverOliver:
--- Zitat von: raritätenjäger am 03 Jan 16, 12:00 --- Viel Verwirrungspotential und gemeinhin wenig nutzbringende Ergebnisse...
--- Ende Zitat ---
genau ... ein Fundort ist ein Fundort, eine Stufe ist eine Stufe - alles darüber hinaus sind doch überflüssige Spielereien und vermutlich lediglich von Händlern zur Absatzsteigerung erfunden ......
Sebastian:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15256.15.html
Also ich denke hier sind schon einige Ansätze diskutiert worden.
Meiner Meinung nach ist nicht nur das Mineral, der Fundort entscheidend, sondern auch die Ästhetik. GErade die Ästhetik entscheidet ob gut oder nicht. Es kann noch so groß und selten sein, wenn aussieht wie ein Stein dann wir es auch niemals so begehrt sein wie eine Rubellitstufe.
Und Schlottwitzer Achat mag ja schön sein, nur bezweifel ich das es wirklich mit Freiberger Lockenslilber z.B. (also den internationalen Vergleich) mithalten kann.
Und eine Lokation kann klassisch sein, wenn sie Mineralien von Weltrang produziert hat, aber nicht jede Stufe von dort ist ein Klassiker.
Gruß Sebastian
Meist sieht man es Stufen an ob es Klassiker sind oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln