Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Wettbewerb bester Eigenfund 2015

<< < (5/5)

mineralienguenni:
Dann geh ich mal mit einem von zahlreichen Andraditfunden die ich im Juli 2015 in Landfall bei Drammen in Norwegen gemacht habe. Wobei ich und einige Sammlerkollegen ursprünglich der Meinung waren es handele sich um Grossular. Da ich aber nicht ganz sicher war, bin ich mit einer Probe zur Mineralogischen Abteilung der Ruhruniversität Bochum gefahren. Dort habe ich dann erfahren, daß die Granate im Drammengebiet alle einen Kern aus Grossular haben. Während des weiteren schichtweisen Wachstums wird es dann aber ganz klar Andradit. Also ist es Andradit mit einem kleinen Kern aus Grossular. Dazu gibt es auch eine englischsprachige Studie von Bjørn Jamtveit , Roy A. Wogelius und Donald G. Fraser von den Universitäten Bristol und Oxford.                                                                                                                                 
 Die Bilder 1 und 2 zeigen die ca.15 cm. große Stufe mit Quarz und Andradit im Bergfrischen und gereinigten Zustand. Bild Nr. 3 ist eine Detailaufnahme. Beim letzten Foto habe ich es versäumt von Grossular auf Andradit zu ändern.Sorry.

mineralienguenni:
Bild 3

geomueller:
Die wenigen Male die ich 2015 sammeln war fielen sehr bescheiden im Ergebnis aus. Trotzdem möchte ich mich mit einem Stück beteiligen. Es handelt sich um ein sehr schönes filigranes Stück Bismit. Das Stück habe ich am Ostersonntag 2015 auf der Straßenbaustelle Leutersbach bei Kirchberg Sachsen gefunden. Das Stück ist 6,5 x 6 x 4 cm groß und vor allem unterm Bino eine Schau. Die angehängten Bilder sind nicht unterm Bino gemacht.

Gruß Jürgen

Harzsammler:
Zum besten Eigenfund schicke ich dann mal einen Smaragd vom Sedl/Habachtal ins Rennen - gefunden am 17.Juli 2015.
Nachdem meine Tochter ausgiebig Pyrite geklopft hatte, haben wir eins der dort umherliegenden Siebe in eine Rinne eingebaut, einen Wasserschlauch eingezogen und angefangen Letten zu waschen.
Nach ein paar Durchgängen fand sich dann ein schöner Smaragd im Sediment: ca. 12x5mm groß, typische Kristallform mit Endfläche, sattes Grün mit dunklen Einschlüssen...

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln