Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Wettbewerb bester Eigenfund 2015
Quarzhai:
Hallo,
der Fund gelang den Quarzhaien Mitte Juli im Steinbruch Henneberg. Den Spat /Quarzgang hatten wir schon seit Jahren im Visier. Unter anderem gelang uns im November 2011 eine Sohle höher ein bemerkenswerter Flouritfund. In den darauf folgenden Jahren versuchten wir uns immer wieder an dem Gang, ohne nennenswerte Funde. Die anstehende Granitrippe haben wir immer wieder bearbeitet, uns aber mehr oder weniger die Zähne ausgebissen.
Eine Auflockerungssprengung musste her, und diese erfolgte dann endlich Anfang Juli 2015.
Sonnabend 10. Juli. Durch die Sprengung ist der Gang auf ca. 15 m aufgeschlossen. Gerade in Bereich von schmalen Rauchquarzgängen sind leider die aufsitzenden Flussspäte der Sprengung zum Opfer gefallen. Interessanter wurde dann aber in einem Bereich wo der Gang einen Kersantitgang durchschlug . Einer ca. 30 cm breiten Spalte folgend, konnte immer wieder gute Handstufen geborgen :werde. Quarz, Flourit , Calcit und machmal Kupferkies - das waren die gefundenden Mineralien.
Bild 1: Zeigt meine Wettbewerbsstufe. Es fehlt der Flourit, dafür sitzen bis zu 5 mm große Kupferkiese auf. Die Abmessung der Stufe 7 x 4 x 3,5 cm ( BxTxH).
Bild 2 : Gibt einen Gesamtüberblick über den Fundpunkt. Im Hintergrund das Haufwerk der Wandsprengung, im Vordergrund das Haufwerk der Auflockerung.
Bild 3: Quarzhai Andreas beim Arbeiten in der Kluftspalte.
Zum Abschluss der Geschichte noch ein Wermutstropfen. Bei allen geborgenen "Großstufen" waren die Späte ursprünglich auf der Gegenseite angewachsen. Die Bergung eines dieser Bocken zeigt der beigefügte You Tube Link.
https://youtu.be/mCTJlwpRbPo
Gruss Holger!
Steinjäger:
Hallo!
Gerade rechtzeitig von meiner Westaustralientour zurückgekehrt nehme ich in diesem Jahr mit einem Goldnugget von dort teil.
Gefunden am 8. Dezember 2015, irgendwo im Outback nördlich von Laverton, WA. Gewicht ca. eine halbe Unze (ca. 15,5 Gramm).
Gruß und Glück auf!
Uwe
gsiberger:
Mitmachen ist alles!
Hab letztes Jahr einen Freund mitgenommen, der noch nie davor strahlen war. Dieses Stück ist das einzige schöne das wir an dem Tag gefunden haben. Hat ihn aber sehr gefreut! Und wir hatten einen sehr lustigen Tag :)
Fundort ist das Val Nalps in Graubünden / Schweiz. 26.09.2015
Priees!
Nathan:
Hallo,
Hier noch mein Bester Fund aus 2015:
Eigentlich schwer sich ein Stück rauszusuchen, schleißlich habe ich aus meinem Solmerurlaub viele schöne Stücke in die Smamlung aufgenommen. Von den Augiten des Vesuvkrater über die Schwefelkristalle von den Phlegräischen Felder... Doch das mit Abstand erfüllendste, war für mich der Fund von Leucit XX an der Typlokalität!
Hier das beste Stück, was auf dem Bild leider nicht ganz so gut rauskommt:
Emil Box:
Von der Leverkusener Vereinsexkursion in Niederschlesien, Polen.
Danke Elek dein gutes altes Land gezeigt zu haben.
Im Strzegom Granit: (Amazonit) Mikroklin, mikro-Rauchquarz, brauner Stilbit mit weißem Überzug.
Glück auf.
Milo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln