Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Bestimmungssicherheit bei Mineralienbildern
Münchener Micromounter:
Aus naheliegenden und nicht beeinflußbaren Gründen könnte der Anteil an Fehlbestimmungen in der Lithothek der Münchener Micromounter größer sein als in "normalen" Sammlungen. Wir produzieren vergleichsweise viele Bilder von Stücken aus unserer Sammlung. Wenn es darum geht, Photos von Sammlungsstücken im Atlas einzustellen, dann haben wir grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
1.) Wir lassen jedes Stück, bei dem wir Zweifel haben, aus dem Atlas heraus.
2.) Wir stellen diese Photos in den Atlas und uns der Diskussion.
Bisher haben wir die zweite Alternative gewählt und dabei zumeist positive Erfahrungen gemacht. Es liegt uns viel daran, wenn die Forumsgemeinde des Atlas durch konstruktive Kritik an der Qualitätsverbesserung unserer Sammlung mitwirkt. Wir möchten im Grunde auch so weitermachen.
Dennoch interessiert es uns, wie andere Mitarbeiter am Atlas und Nutzer des Atlas darüber denken.
Manfred Seitz
für die Münchener Micromounter
michaelh:
Hallo Manfred,
macht einfach so wie bisher weiter - ist doch gut so :)
Grüße Michael
Kluftknacker:
--- Zitat von: Münchener Micromounter am 09 Jan 16, 09:44 ---1.) Wir lassen jedes Stück, bei dem wir Zweifel haben, aus dem Atlas heraus.
2.) Wir stellen diese Photos in den Atlas und uns der Diskussion.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
hier muss differentiert werden. Atlas (Forum) und Atlas (Lexikon)
Sofern die Fotos VOR Einarbeitung in das Lexikon in Forum besprochen werden, so ist 2.) ein gangbarer Weg. Gleich im Lexikon verankern und gucken, ob und wann jemand seine Einwände erhebt, ist abzulehnen.
Das Lexikon ist ohnehin schon in manchen Teilen so verwässert, widersprüchlich und offensichtlich falsch, das es den Zielen des Lexikons entgegen steht, noch mehr zweifelhafte Stücke und Fotos "en passent" einzutragen. Damit sinkt der Nutzwert des Lexikons. Dann lieber die 1. Variante wählen.
Glück auf!
Peter
uwe:
Ich bin zwar kein ausgesprochener MM-Sammler, finde die Bilder der MMM jedoch interessant. Macht bei nicht analysierten Stücken einfach ein ? dahinter aber sonst so weiter wie gehabt.
Gruß
Uwe
kks:
--- Zitat von: Kluftknacker am 09 Jan 16, 10:44 ---Gleich im Lexikon verankern und gucken, ob und wann jemand seine Einwände erhebt, ist abzulehnen.
--- Ende Zitat ---
Ich stimme Kluftknacker vollständig zu. Den gewählten Weg empfinde ich persönlich als extrem ärgerlich und wissenschaftlich - und damit den Zielen des Atlas' entsprechend - als völlig inakzeptabel.
MfG
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln