Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Bestimmungssicherheit bei Mineralienbildern
Günter Blaß:
Hallo Manfred,
möchte noch einmal auf den Beitrag von Uwe hinweisen, dem ich völlig zustimme!!
Günter
Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn man es genau wissen, muss man einfach eine Analysen machen lassen (und sich aber auch überlegen, welche Methode(n) hier zielführend sind und wem man das Stück zur Analyse schickt). Alles Andere wäre Geschwätz und reine Mutmaßung.
Fragezeichen hinter einen Namen zu setzen ist völlig legitim und außerdem ehrlich.
cmd.powell:
@Ulrich W
Hast Du Dir Deinen Post eigentlich nochmal durchgelesen oder meinst Du wirklich ernst, was Du da schreibst ? So wie ich Dich verstehe, ist Mineralanalytik eh nur was für, sagen wir mal studierte "Nerds", und der normale Sammler ist damit überfordert. Doch schon Dein Beispiel mit der Frage ob Linarit oder Azurit kann durch eine kurze Recherche leicht praktisch von jedermann beantwortet werden, und dies sogar ausreichend sicher! Es ist letztlich auch die Frage, wie intensiv man sich selber mit der Materie beschäftigt und in wieweit man seine eigenen Möglichkeiten ausschöpft. Natürlich sind dem Grenzen gesetzt. Bei EDX oder XRD müssen die meisten Sammler passen. Hierzu gibt es aber die Möglichkeit, fragliche Stücke analysieren zu lassen. Diese Forum (oder auch mindat) mit einem Haufen Bilder vollzupacken wo zwar drunter steht "ist Mineral XYZ", ich mir aber nicht mehr wenigsten halbwegs sicher sein kann, das dieses auch passt, ist Bildzeitungsniveau und der Sache extrem schädlich.
Des weiteren kann sich jeder Sammler schon mal selber an die Nase fassen und nicht immer gleich davon ausgehen, er hätte irgendeine extreme Seltenheit gefunden, schon gar nicht, wenn er nur einmal kurz an einem Fundort war. Seltenheiten sind das, wie sie heißen: selten !!! Man findet - logischerweise - (fast) immer das Gewöhnliche.
Und was den Vergleich von analysierten Proben mit ähnlichen Mineralen vom selben Fundort betrifft, so halte ich diesen für durchaus legitim, da es hier für eine Übereinstimmung eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt. Niemand stirbt daran wenn er unter das Bild schreibt "Bestimmt durch optischen Vergleich mit analysiertem Material."
Und als letztes möchte ich noch auf Deinen Vorwurf eingehen, das viele nur behaupten, die abgebildeten Proben wären Analysiert worden:
Zitat:
"Nur zu behaupten das wäre bestimmt worden ist sicherlich nicht hilfreich, da entweder ein anderes Stück bestimmt wurde, oder im miesesten Fall die Behauptung nicht zutrifft."
Ich weiß nicht, ob irgendjemand, der in der Lage ist Analysen von Mineralproben anzufertigen es wirklich nötig hat, in diesem Punkt die Unwahrheit zu sagen, aber ich persönlich weise diesen Vorwurf weit von mir. Ich weiß zwar nicht, mit welchen Personen Du normalerweise Umgang pflegst, aber wenn Du schon Analyseergebnissen nicht mehr traust, solltest Du Dir vielleicht ein anderes Hobby suchen oder nur noch Quarz sammeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln