Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Umgebautes Repro-Stativ zum Mineralien-fotografieren.
Findus:
Hallo Wilhelm,
hast Du das Alu Rohr von mir innen schwarz matt lackiert? Wenn Du kein Repro - Stativ findest, könntest Du auch mal im Ebay wegen eines alten Mikroskopantriebes schauen. Diesen kann man direkt auf ein entsprechendes Rohr stecken, mittels Adapter (Eigenbau!) das Balgengerät draufsetzen, bzw. festmachen. Dann hast Du zwei Verstellmöglichkeiten für die Höhenverstellung. Und so ein Mikroskoptrieb ist normalerweise auch "wackelfrei".
Grüsse ins Sauerland,
Bernd und Familie ;)
der Sauerländer:
So mal eben auf die Schnelle geht das natürlich nicht.
Hier mal ein Bildausschnitt von 2x2 mm. Der Rutil dürfte so ca 0,3 mm dünn sein. Dahinter ist Chlorit.
Ich lern das noch :D 8)
Findus:
Hallo Wilhelm,
nicht schlecht, und alleine die Bildbreite (ca. 2 mm) ist nicht jedermanns Sache. Die Tiefenschärfe ist nicht übel, was mir leider auch bei so kleinen Dingern pasiert ist, dass um einen ganzen Kristall dieser Grösse einigermassen gut fotografiert zu bekommen, man den Kristall am besten "flach liegend", also nicht irgendwie schräg im Bild stehend, fotografiert. So kann man das Problem mit der Tiefenschärfe noch etwas mildern.
Grüsse, Bernd ;)
der Sauerländer:
Hallo Bernd
Haste ne Idee, wo ich eine 8 mm lange Wasserwaage bekomme ??? :D ;D 8)
Spaß beiseite....ich sollte einfach nur ein paar Fotos mehr machen. In verschiedenen Positionen.
Zurzeit ist mir nur wichtig, dass ich mit der Technik klarkomme. Und das sieht für die paar Versuche schon ganz ordentlich aus.
der Sauerländer:
Hallo Bernd
jetzt habe ich endlich nen Reproständer. D. h., ich habe bei ebay ein DURST- Vergrößerungsgerät erstanden für schlappe 23,-€. Den Vergrößerer haue ich in die Tonne. der Ständer ist perfekt :D
Das beste an der Sache aber ist das Vergrößerungs- Objektiv von Schneider-Kreuznach, was dazu gehört :o :D :D :D
Das Teil kann ich bis Blende 22 abblenden.
Hab egerade mal auf die Schnell e2(!) Fotos gemacht. Ullmanite auf Quarz von Ramsbeck.
Ich glaube, jetzt läuft der Laden :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln