hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe / Aragonit oder Calcit ?  (Gelesen 10037 mal)

Offline exxcal

• freue mich über jede fachkundige Hilfe
Re: Bitte um Hilfe / Aragonit oder Calcit ?
« Antwort #15 am: 18 Jan 16, 08:29 »
Ja Ok. ich mache die Flammprobe. Übrigens leuchtet das Mineral unter UV LW mittelstark weiss bis elfenbeinfarbig. Die Matrix leuchtet partiell stark violett. Die Ortsangabe Raum Harz ist sicher mit Vorsicht zu geniessen !!!!

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #16 am: 18 Jan 16, 09:20 »

Lieber Uwe

Deine Angaben und die Fotos zeigen m.E. sehr deutlich eine Calcit-Kristallisation. Ich frage mich, wie verdünnt die Säure war und wie lange du beobachtet hast. Calcit - v.a. Kristallisierter wie vorliegend - reagiert bei kalter stark verdünnter Säure nicht besonders rasch, es dauert dann schon ein paar Sekunden, bis dann wenige kleine Bläschen entstehen. Bei starker Säure ist ein Aufschäumen jedoch rasch erkennbar. Am besten nimmst du einen kleinen Splitter, den du in unverdünnte Säure legst und berichtest dann nochmals.

Grüessli
Christian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 18 Jan 16, 09:25 »
Übrigens leuchtet das Mineral unter UV LW mittelstark weiss bis elfenbeinfarbig. Die Matrix leuchtet partiell stark violett.
...das spricht dann wieder sehr für Calcit. Hast Du die Salzsäure mal an einem Referenzstück (Kalkstein) ausprobiert?

Grüße,
Michael

Offline exxcal

« Antwort #18 am: 18 Jan 16, 09:35 »
@ Christian
Ich habe die Säure wirklich nur einige Minuten einwirken lassen- ich mache noch mal den Langzeittest und nehme auch noch mal die unverdünnte Säure.
@ Michael
 Die Säure habe ich auf 3%  eingestellt und sie wirkt bei Kalkstein wirklich sehr gut und sofort.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 18 Jan 16, 16:00 »
3% HCl sollte funktionieren. Der kalkstein hat zwar mehr Oberfläche, also eine schnellere Reaktion, aber der "Calcit" sollte mindestens wie Sprudel sprudeln.

MfG

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #20 am: 04 Feb 16, 20:22 »
Problem:

Sowohl Kobaltnitrat als auch Mangansulfat und Silbersulfat/ -nitrat sind in Deutschland für normale Sterbliche praktisch nicht zu erhalten.

Alternativen?

MfG
Klaus

Schon mal bei eBay probiert ? Mangansulfat (ohnehin unkritisch) und Sulbernitrat laufen gelegentlich, auch Kobaltnitrat habe ich schon gefunden. Alternative für Nitrate wäre ebay.co.uk, viele dort liefern gerne auch nach Deutschland  8) - ein hoch auf Schengen!

Offline stoanklopfer

« Antwort #21 am: 05 Feb 16, 06:43 »
Das IST Calcit!

Offline exxcal

« Antwort #22 am: 05 Feb 16, 11:25 »
Danke noch mal an alle.
Ich werde das Stück jetzt als Calzit einordnen

Offline kks

« Antwort #23 am: 05 Feb 16, 11:45 »
Alternative für Nitrate wäre ebay.co.uk, viele dort liefern gerne auch nach Deutschland

Sicher, aber für die Versandkosten aus Lisbeths Ländchen kann ich mir auch ein eigenes Röntgenlabor unterhalten  :(

MfG
Klaus

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #24 am: 12 Feb 16, 02:40 »
Sicher, aber für die Versandkosten aus Lisbeths Ländchen kann ich mir auch ein eigenes Röntgenlabor unterhalten  :(

Mag sein, das die Versandkosten nicht gerade niedrig sind, aber letztlich kann und sollte jeder für sich selber entscheiden, was ihm die Wahrheit wert ist. Abgesehen davon ist die Apotheke um die Ecke auch nicht wirklich "günstig", da kommt es manchmal auf das selbe hinaus, ob ich den Kram ohne dummer Fragen in GB bestelle oder mich nach minutenlangen Belehrungen von der Kasse nebenan ernüchtern lasse.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge