https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmungshilfe gesucht  (Gelesen 3563 mal)

Ulrich Clara

• Gast
Bestimmungshilfe gesucht
« am: 17 Jan 16, 14:05 »
Ba-Pharmakosiderit auf Fahlerz (ca. 4 mm) von der Grube Clara. Fund im August 1978. Was könnten die hellblauen Sphärolite sein?

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
Re: Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #1 am: 17 Jan 16, 15:57 »
Vieleicht Clarait. ;)
waldi.

Ulrich Clara

• Gast
« Antwort #2 am: 17 Jan 16, 18:59 »
Das war auch meine stille Hoffnung. Ein "Clara Spezialist" hat jedoch die blauen Pusteln als grün und als Cornwallit bestimmt. Vielleicht bin ich aber auch nur farbenblind?

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #3 am: 17 Jan 16, 19:35 »
Hallo Ullrich,
meiner Meinung nach kein Clarait. Ich denke da eher Richtung Malachit, vor allem weil Ba-Pharmakosiderit und
Chalkopyrit dabei ist, und ich noch keine Clarait mit Bariopharmakosiderit  gesehen habe. Die Claraite von der Grube
Clara sitzen fast immer auf Fluorit Kristallen mit etwas Dolomit dabei.

Liebe Grüße
Gerhard Niceus (geni 8))

ps. schau mal die Clarait Bilder von der Grube Clara im Lexikon an.

Ulrich Clara

• Gast
« Antwort #4 am: 18 Jan 16, 08:58 »
Hallo Gerhard,

danke für deine Einschätzung

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 18 Jan 16, 17:41 »
Möglicherweise Lavendulan.
EDS-Analyse und evtl. auch PXRD-Analyse wäre nötig.

Ulrich Clara

• Gast
« Antwort #6 am: 20 Jan 16, 08:57 »
Sind diese Analyse-Verfahren zerstörungsfrei und wenn ja, wo kann ich das analysieren lassen? Wie hoch sind die Kosten?
Danke schon mal für die Antworten.

Offline Maibolte

« Antwort #7 am: 20 Jan 16, 09:36 »

Offline Günter Blaß

« Antwort #8 am: 20 Jan 16, 13:18 »
oder
melde Dich bei mir.
MfG und Glück Auf.
Günter Blaß

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 18 Jun 17, 10:28 »
hallo Ulrich,
gibts da schon ein Analyseergebnis ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48