... oder Löllingit
... oder Rammelsbergit
Oder aber eine Pseudomorphose nach einem der drei vorgenannten Minerale. Allerdings lässt das Bild trotz oder gerade wegen der gewohnt guten Qualität des Fotografen keinen Hinweis auf das Vorliegen einer Pseudomorphose erkennen. Fall es sich dennoch um eine Pseudomorphose handeln sollte, gehört ein entsprechender Hinweis (gegebenenfalls mit Angabe der Bestimmungsmethode) ESSENTIELL in die Beschreibung eines LEXIKON-Beitrages. Anderenfalls ist das Bild irreführend !
Danke Jörg, dass du diese(s) Bild(er) hier zur Diskussion stellst !
Im übrigen stellt sich mir die Frage, wie kann es sein, dass diese Bilder seit 2008 im Lexikon stehen, eines davon sogar auf der "Titelseite" von Bismuthinit und über 3000 mal aufgerufen wurde, ohne dass jemand daran Anstoß genommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei niemandem aufgefallen ist, dass es sich (wenigstens der äußeren Gestalt nach) nicht um Bismuthinit handeln kann!
Oder sind diejenigen, denen es aufgefallen ist, etwa der Meinung dass das Lexikon ohnehin schon so mit Fehlbestimmungen "durchseucht" ist, dass es auf eine mehr oder weniger nicht mehr ankommt ?? Schade!
Sicher, Fehlbestimmungen kann und wird es immer geben, aber angesichts der Offensichtlichkeit und des langen Zeitraums in diesem Fall konnte ich mir diesen Kommentar nicht verkneifen, sorry.
Thomas