http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bestimmungsfrage: Chalzedon? aus dem Rheingeröll Düsseldorf Süd  (Gelesen 5372 mal)

Offline christianep

Hallo zusammen,

ich bin ein neuer Steinfan und kenne mich kaum aus.
Im Rhein hab ich den Stein auf dem Foto gefunden. Mir fällt dazu nur Chalzedon ein, wohl Achat. Kann jemand mir das bestätigen bzw. genaueres sagen? Ich hab ihn ein bisschen beschliffen, er ist hart wie Quarz.

Grüße von Christiane

Offline MK

Hallo Christiane,
das sieht mir auch nach einem Achat aus. --> Quarz/Achat ritzt Fensterglas. Du kannst ja diesen Härtetest mal durchführen.
Viele Grüße
Markus

Offline christianep

Hi Markus,

danke für die Einschätzung und den Tipp.
Ich habe eine Altglasflasche versucht zu beritzen, sehe wenig Effekt (der Stein hat auch keine scharfen Stellen), aber mit der Lupe immerhin kleine Schrammen. Mit Quarz zum Vergleich daneben dasselbe gemacht, sieht gleich aus.
Dann betrachte ich ihn jetzt als Achat und freu mich.

Viele Grüße
Christiane
« Letzte Änderung: 20 Jan 16, 17:23 von oliverOliver »

Offline Emil Box

Für mich sind es eher Eisenoxid Einlagerungen im Quarz.
Achat: siehe Lexikon.
M.f.G.
Milo

Offline MK

Falls gewollt, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, den Stein bei Gelegenheit mal durchschneiden und polieren zu lassen. Die Innenstruktur würde dann sicherlich noch genaueren Aufschluss geben.
Viele Grüße
Markus

Offline Uncites

• Uncites gryphus - ein devonischer Brachiopode
    • Svens Fossilienhomepage
Ich würde sagen, es ist ein Achat, außen herum Bergkristall.
Viele Grüße
Sven

Bei der Gelegenheit: vielleicht noch als Buchtipp einen Kosmos- Bestimmungsführer
http://www.kosmos.de/produktdetail-909-909/Steine_an_Fluss_Strand_und_Kueste-4128/
« Letzte Änderung: 20 Jan 16, 17:22 von oliverOliver »

Offline Uncites

Und dann direkt auch noch ein Exkursionstipp zu Rheinkiesel-Exkursionen, auch am Düsseldorfer Rheinufer ...
http://www.uncites.de/rheinkiesel/
.... damit sich die Werbekampagne auch lohnt  :) :) :)

Offline christianep

Hi,

Sven höchstselbst?

Das Buch habe ich schon, danke aber für den Tipp. Meine Funde übersteigen die Zahl der Abbildungen dort bzw. die Zuordnung gelingt mir noch nicht. Und im April sind wir wahrscheinlich im Urlaub (alles schon ergoogelt), falls nicht bin ich dann in Düsseldorf dabei.

Wenn der Stein so abgerollt ist, kann man Bergkristall noch von Quarz unterscheiden?

Grüße von Christiane

Offline christianep

Hi Markus,

"Falls gewollt, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, den Stein bei Gelegenheit mal durchschneiden und polieren zu lassen".

Ja? Wo denn? Falls nicht für diesen Stein vielleicht für einen anderen...

Grüße von Christiane

Offline Uncites

Klar, es gibt viel mehr Gerölle, aber mehr Platz wollte der Verlag nicht hergeben.
Aber ich arbeite an einem neuen Buch zum Thema. Das wird aber erst 2017 so weit sein.

Was den Bergkristall und den Quarz betrifft : Bergkristall ist eine Varietät von Quarz. Quarz ist alles, alles ist SiO2
Achat, Chalcedon, Jaspis, Bergkristall ... alles ist Quarz.

Offline christianep

Hi Milo,

"Eisenoxid Einlagerungen im Quarz. Achat: siehe Lexikon."
Danke für den Tipp. Lexikon hier und anderswo hab ich befragt, erschließt sich mir nicht.
Das Kriterium Bänderung ist hier nur wenig erfüllt, aber nur wie in Bruchstellen eingedrungene Ausblühungen sieht es für mich auch nicht aus.
Ich hänge noch eine andere Ansicht an. Unten links (Pfeil), die "Reißzähnchen"-Struktur, macht Eisenoxid so was?

Grüße von Christiane

Offline Uncites

Ich denke, die Zähnchen da unten sind kleine Bergkristalle.

Offline MK

Hi Christiane,
Steine schneiden und polieren lassen kann man bei professionellen Schleifern oder auch bei Hobby-Schleifern. Hier hilft am ehesten eine Internet-Recherche. So findest Du evtl. sogar jemanden in Deiner Region. Vielleicht kennt ja auch jemand hier im Forum einen Schleifer in NRW.
Ansonsten gibt es z.B. in Idar-Oberstein eine ganze Reihe von Schleifereien. Zu denen kannst Du teilweise auch per Post Stücke hinschicken. Am besten mal dort anfragen.
Viele Grüße
Markus

Offline christianep

Danke allerseits!
Christiane

Offline Uncites

noch ein Tipp
eine neue Facebook-Seite zum Thema Rheingerölle
https://www.facebook.com/rheingeroelle/?ref=aymt_homepage_panel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42