Hallo und Danke für eure weiteren Antworten

Also erstmal, ich will die Arbeit der Bergbauleute garantiert nicht lächerlich machen oder euch Mineralien-Freunde in irgendeiner Weise schaden. Deswegen mache ich mich doch schlau, um nicht irgendetwas zu erfinden (so wie in diversen Ärzte-Serien oder dergleichen). Ich denke auch nicht, dass man von vornherein ein Experte auf einem Gebiet sein muss, nur um das Thema in einem Roman zu verwenden. Ich glaube, dann gäbe es nur ganz wenige Bücher, denn in die Wiege gelegt kriegt kein Autor sein Wissen über das, was er schreibt. Und ich glaube auch nicht, dass J.K. Rowling selbst auf einer Zauberschule war um sich das Recht rausnehmen zu dürfen, Harry Potter zu schreiben.
Natürlich werde ich weiter recherchieren, wenn ich mich erstmal auf ein Mineral festgelegt habe, aber dafür brauche ja erstmal Ideen und Ratschläge von euch. Daher auf jeden Fall schonmal vielen Dank an eure zahlreichen Antworten
@ Erik:Wirklich? Das ist ja fantastisch!

Dann muss ich mich von meinem geliebten Schwefel ja doch nicht so ganz losreißen. Da werd ich auf jeden Fall nochmal Google durchforsten.
@ Fabian99:Mh, nein danke, ich glaube da findet sich was Besseres, das man essen kann

Aber vielleicht mal zu einem guten Glas Wein
@ Milo u. Sebastian:Super, dann kommt Quarz definitiv auch auf meine Liste
@ Walpurgin:Aaah ok, jetzt hab ich es verstanden. Hab grad mal geschaut, das Bergwerk darf man sogar besichtigen, das ist gut!
@ kks:Der Titel ist vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt. Giftig in Bezug darauf, dass man sofort eines schrecklichen Todes stirbt, wenn man es nur berührt (ok, das war übertrieben), ist gar nicht nötig. Wichtig ist, dass es beim Abbau schädlich ist. Dass man es zum Beispiel nicht ohne Mundschutz angehen sollte oder sonstige Schutzkleidung.
@ Salzhase:So genau darf ich das leider noch gar nicht sagen. Das hat (so wie einige jetzt vielleicht denken) aber nichts damit zu tun, dass ich euch nicht zeigen möchte, was für Schandtaten ich mit euren Informationen treibe, sondern das hat vielmehr mit dem Schutz der Idee zu tun. In einer Welt der Plagiate und dem Ideenklau von Romanprojekten, möchten meine Kollegen und ich lieber kein Risiko eingehen. Wenn es aber spruchreif ist, erzähle ich euch gerne mehr darüber
EDIT: Was mein Kollege mir aber gerade mitteilte (das ich euch auch gerne mitteilen darf) ist, dass für unseren gesellschaftskritischen Roman der Bergbau lediglich als Metapher für die Ausnutzung günstiger Arbeitskräfte steht. Der Bergbau als solcher wird damit nur in der Hinsicht angesprochen, dass er als Showplatz dient.
Viele Grüße
Leon