Hallo Sammlerfreunde, ein - Knopf und Frau Jean Parker !
Zum Kohlestaub:
Ich möchte hier für mich sprechen. Natürlich atme ich auch mal Kohlestaub unter Tage ein, auch wenn durch intensive Wasserbedüsung bei der Gewinnung im Streb und beimTransport der Kohle zum Schacht an allen Förderband - Übergabestellen weitere Wasserbedüsungen den Staub binden.
Ich bekomme bei Kohlestaub gar keinen Hustenreiz und mein Befinden ist dabei ganz positiv. Mein Arzt bescheinigt mir, dass ich, auch nachdem ich seit 42 Jahren immer wieder unter Tage bin, kerngesund bin.
Und, wie ich schon geschrieben habe, seit vielen Jahrzehnten schützen sich die Bergleute mit Feinstaubmasken gegen den Quarzfeinstaub, der vor allem beim Streckenvortrieb auftreten kann. Diese Masken filtern genau den sog. lungengängigen Quarzstaub, der < 5 my ist, aus der Atemluft raus.
Für mich ist der Besuch unter Tage und das Erlebnis, wie in über 1.000 Meter Tiefe (der Bergmann sagt "Teufe") die Bergleute mit unseren Gewinnungsmaschinen die giltzernde Kohle abbauen, auch wenn es dort warm und auch feucht ist, ein sehr positives Gefühl.
Noch gestern war ich in 1.500 Meter Teufe in einem Abbaubetrieb.
Wer hat schon die Möglichkeit, in 2 Minuten bis zu 1.500 Meter tief den Schacht runter zu fahren und diese besondere unter Tage Welt zu erleben. Eine weitere wichtige Erfahrung seit 42 Jahren ist die Kameradschaft unter Tage. Da man sich immer 100 % auf seinen Kollegen verlassen können muß, schweisst das sehr zusammen. Jeder hilft jedem und weiß, dass er auch immer volle Hilfe bekommt. Neue Mitarbeiter, die diese Zusammenarbeit und diesen Zusammenhalt nicht pflegen, merken schnell, daß sie den falschen Beruf oder Arbeitsplatz gewählt haben und sind schnell wieder weg. Ich habe selbst viele Jahre erlebt, wie Bergleute, die schon länger in Rente waren, sich mehrmals in der Woche mit ihren ehemaligen Kollegen auf dem Bergwerk getroffen haben und über Gott und die Welt und ihre Unter Tage Erlebnisse gesprochen haben. Zum Schluß wurde gemeinsam geduscht, wie früher. Wir nannten das das "Rentnerduschen". So groß war der Zusammenhalt.
Aber die Arbeit unter Tage birgt auch noch eine andere Möglichkeit:
Nebenher kann man, wenn man die Augen offen hält, auch im Kohlenbergbau interessante und schöne Mineralien finden.
Mit freundlichem Glückauf Jürgen