Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Auf der Suche nach giftigen Mineralien unter Tage

<< < (14/16) > >>

Sebastian:
Ich glaube es geht dabei um eine Portion Fantasie und künstlerische Freiheit. Außerdem soll die Geschichte doch gar nicht in der heutigen Zeit spielen. Die Kritik passt irgendwie überhaupt nicht zu dem vorgetragenen Konzept.
Gruß Sebastian.

ein-Knopf:
Natürlich spielt das ganze in keinem Bergwerk, das existiert. Wahrscheinlich wird sogar die komplette Gegend (mit Stadt und Berg), in der sich der Stollen befindet, erfunden. Da hat Sebastian absolut Recht.


--- Zitat von: Salzhase am 06 Feb 16, 20:56 ---Wo soll der Feinstaub eigentlich herkommen?
--- Ende Zitat ---
Hast du eine Idee?

Sebastian:
Vielleicht beim sprengen und Streckenvortrieb?
Hier vielleicht eine interessante pdf dazu. https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/360/publikationen/lungenkrebsrisiko_uranbergbauarbeiter_s_25_30n.pdf
Gruß Sebastian

ein-Knopf:

--- Zitat von: Sebastian am 07 Feb 16, 20:27 ---Vielleicht beim sprengen und Streckenvortrieb?
--- Ende Zitat ---
Das wäre eine gute Möglichkeit. "Sprengen" bietet auch wieder vollkommen neue zusätzliche Gefahren. Vielen Dank für das PDF:)

cmd.powell:
Moin

Also wenn die Geschichte hier in Deutschland bzw. in einer Industrienation spielen soll, würde ich auch davon ausgehen, das es umfangreiche Schutzmaßnahmen vor Ort gibt. Wie wäre es mit einem psychologischen Aspekt? Krank durch extreme Arbeitszeiten z.B., mit sozialkritischem Hintergrund, aufklaffende Schere zwischen Arm und Reich, "Ausbeutung" von ungelernten Arbeitern, so etwas in der Richtung. Dann wäre auch nicht das böse Bergwerk schuld, sondern die Arbeitsbedingungen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln